Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2018

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2018

Donnerstag, 31.05.2018

Overath-Federath - Paketwagen-Fahrerin übersah 'Forf Fiesta'

(tl)  Am Mittwoch, dem 30.05., gegen 20.17 Uhr kam es in Overath-Federath zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Eine 33-jährige Paketzulieferin aus Bergisch Gladbach übersah an einer Einmündung die vorfahrtberechtigte 26-jährige 'Fiesta'-Fahrerin aus Engelskirchen. Bei der seitlichen Kollision wurde die Verursacherin leicht verletzt. Die Fahrzeugführerin im 'Fiesta' wurde schwer, ihr Beifahrer leicht verletzt. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Rösrath-Stümpen - Leicht verletzt nach Auffahrunfall

(tl)  Am Mittwoch, dem 30.05., gegen 18.00 Uhr wurde eine Person bei einem Verkehrsunfall in Rösrath leicht verletzt. Auf der Kölner Straße in Höhe der 'Jet'-Tankstelle bemerkte ein 44-jähriger 'Renault Twingo'-Fahrer den vor ihm bremsenden 48-jährigen Rösrather in seinem Mercedes zu spät und fuhr diesem auf. Letzterer wurde dabei leicht verletzt.


Mittwoch, 30.05.2018

Eitorf - Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

(Th)  Am Mittwochabend kam es auf der Schoellerstraße gegen 18.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 35-jähriger Eitorfer und sein 4-jähriger Sohn schwer verletzt wurden. Eine 74-jährige PKW-Fahrerin aus Eitorf bog von der Straße 'Auf dem Erlenberg' nach links in die Schoellerstraße ein. Hierbei übersah sie den auf der hier vorfahrtberechtigten Schoellerstraße von rechts kommenden 21-jährigen Pizzafahrer aus Eitorf. Dieser lenkte seinen PKW nach rechts auf den Gehweg, um nicht mit dem PKW zu kollidieren. Hier stieß er dann gegen den 35-jährigen Fußgänger, der den Fußgängerweg mit seinem 4-jährigen Sohn in Richtung Markt benutzte (das Kind saß auf einem Kinder-Gokart).

Der Vater wurde auf den PKW aufgeladen und prallte in die Windschutzscheibe. Das Kind wurde ebenfalls verletzt, Lebensgefahr besteht für beide nicht. Beide wurden nach Erstversorgung durch Notarzt und weitere Rettungskräfte mit dem Rettungswagen in eine Kölner Klinik verbracht. Der Verkehrsunfall-Trupp wurde in die Unfallaufnahme mit eingebunden. Der Verkehr auf der Schoellerstraße wurde komplett gesperrt. Um 20.45 Uhr konnte der Verkehr wieder freigegeben werden.

Overath-Vilkerath - Junger Mann gibt seinen Führerschein ab

(rb)  Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ist ein 26-jähriger Overather am späten Dienstagabend (29.05.) aufgefallen. Die Polizei führte ihre Kontrolle um 22.40 Uhr in Vilkerath durch. Sofort fiel Alkoholgeruch auf. Der Atemtest bestätigte den Verdacht- der junge Mann pustete knapp 1,3 Promille. Es folgte die Blutprobe durch einen Arzt. Seinen Führerschein wollte der Overather nicht freiwillig abgeben, daher wurde dieser beschlagnahmt.

Siegburg-Stallberg - Junge Frau bedrohte Familienangehörige mit einem Messer

Zwischen einer 20-jährigen Frau aus Troisdorf und ihrem 18-jährigen Bruder kam es in der elterlichen Wohnung in Siegburg zu einem verbalen Streit. Der 59-jährige Stiefvater der Frau wollte den Streit schlichten. Daraufhin lief die Frau in die Küche, holte ein Fleischermesser und bedrohte den Stiefvater. Die 36-jährige Mutter ging dazwischen, woraufhin der Stiefvater und der Bruder das Zimmer verlassen konnten. Die Frau bedrohte nun ihre Mutter, die den Notruf wählte.

Beim Eintreffen der ersten Polizeikräfte konnte die Mutter aus dem direkten Gefahrenbereich herausgebracht werden. Die Frau, die sich daraufhin alleine im Zimmer befand, richtete das Messer gegen sich selbst. Durch die besonnene Ansprache eines Polizeibeamten der Polizeiwache Siegburg konnte die aufgebrachte Frau überredet werden, das Messer wegzulegen. Sie wurde in Gewahrsam genommen und zwecks Untersuchung einem Krankenhaus zugeführt. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung eingeleitet. Bei dem Einsatz wurde keiner verletzt.

Siegburg-Deichhaus - Jugendliche mit geklautem Roller unterwegs

(Bi)  Durch das Geräusch eines immer wieder aufheulenden Motors wurde am Dienstagabend (29.05.) gegen 21.00 Uhr eine zivile Polizeistreife auf eine Personengruppe auf einem Verbindungsweg in der Wohnsiedlung Deichhausaue in Siegburg aufmerksam. Die Beamten stellten ihren Wagen ab und gingen zu der fünfköpfigen Gruppe männlicher Jugendlicher im Alter von 15 bis 17 Jahren. Bei den jungen Männern standen zwei Motorroller. Einer der Roller konnte einem 16-jährigen Siegburger zugeordnet werden, der alle erforderlichen Dokumente vorweisen konnte.

Die Aufklärung der Besitzverhältnisse des zweiten Rollers, einer schwarzen 'Aprilia SR Street 5, gestaltete sich umso schwieriger. Keiner der anwesenden Jugendlichen wollte Fahrer, geschweige denn Besitzer der noch motorwarmen 'Aprilia' sein. Die Fahrgestell-Nummer der Maschine war unkenntlich gemacht worden, auch das montierte Versicherungs-Kennzeichen gehörte augenscheinlich nicht zum Zweirad. Einer der Jugendlichen, ein 17-jähriger Siegburger, verriet sich als mutmaßlicher Nutzer dadurch, dass er seine Personalpapiere aus dem Helmfach der 'Aprilia' entnehmen musste. Ein Zweiter, ebenfalls aus Siegburg stammender 15-Jähriger, räumte ein, dass das montierte Versicherungs-Kennzeichen ihm gehöre.

Über die Herkunft der Maschine machten beide widersprüchliche Angaben. Die beiden Jugendlichen wurden von der Polizeistreife zu ihren Erziehungsberechtigten gebracht. Die schwarze 'Aprilia' wurde wegen des Verdachtes des Diebstahls sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun gegen die beiden Jugendlichen wegen des Verdachts Roller-Diebstahls. Der Motorroller konnte bislang noch keiner Tat zugeordnet werden. Möglicherweise wurde der Diebstahl bislang noch nicht zur Anzeige gebracht. Hinweise nimmt die Polizei in Siegburg unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen.

Troisdorf - Einbrecher kamen während kurzer Abwesenheit

(Ri)  Am 29.05. gegen 12.15 Uhr verließ eine Wohnungsinhaberin ihr Heim an der Kirchstraße in Troisdorf kurz für ein paar Erledigungen. Als die 70-Jährige gegen 13.00 Uhr zurückkehrte, stellte sie fest, dass ihre Wohnung im ersten Stock des Wohn-/ Geschäftshauses, nahe der Einmündung zur Klevstraße, offensichtlich durchsucht worden war. Sie fand im Schlafzimmer geöffnete Schubladen und geleerte Schmuckbehältnisse vor.

Einbrechern war es während der kurzen Abwesenheit auf noch ungeklärte Weise gelungen durch die Wohnungstür einzudringen, ohne diese zu beschädigen. Als Beute erlangten die Täter eine Geldbörse, ein Mobiltelefon und diversen Schmuck. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Eitorf-Mierscheid - Verletzte Frau in Eitorf gibt Rätsel auf, neue Ermittlungsergebnisse

(Ri)  Nachdem am 28.05. gegen 22.30 Uhr eine schwer verletzte 54-jährige Frau an einem Waldweg in Eitorf-Mierscheid aufgefunden wurde, hat die Polizei inzwischen neue Ermittlungsergebnisse. Das Verletzungsbild deutete nach der ersten Bewertung auf ein Unfallgeschehen hin. Somit wurde das Verkehrs-Kommissariat federführend mit den weiteren Ermittlungen betraut.

Die erweiterte Spurensuche und Analyse der Ermittler vor Ort sowie das Verletzungsbild begründeten den Verdacht, dass die 54-Jährige wahrscheinlich in der Nähe des Auffindeortes unglücklich gestürzt sein musste. Dies bestätigten schließlich auch die ersten Bewertungen einer Gerichtsmedizinerin, welche in Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten die Verletzungen und medizinischen Unterlagen der 54-Jährigen begutachtete. Vorbehaltlich der abschließenden rechtsmedizinischen Bewertung sind die schweren Verletzungen der Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Fremdeinwirkung als Folge eins Sturzes entstanden.

Hennef-Edgoven - Reittouristin in hilfloser Lage aufgefunden

(Bi)  Eine 40-jährige Frau aus dem Bodenseeraum wurde am Montagnachmittag (28.05.) gegen 20.00 Uhr im Bereich Hennef-Edgoven von einem Zeugen in einer hilflosen Lage aufgefunden. Die Frau, die in einer nahegelegenen Pension wohnt, machte einen verwirrten Eindruck und hatte leichte Verletzungen (Kratzer und Hämatome) am Oberkörper. Woher die Verletzungen stammten, konnte sie nicht angeben. Die 40-Jährige war nach eigenen Angaben zuvor auf einem Reiterhof in Hennef-Kümpel. Von dort ist sie gegen 16.00 Uhr zu Fuß in Richtung der Pension zurückgegangen. Danach hat sie große Erinnerungslücken. Möglicherweise sind ihr auf dem Weg zur Pension drei Personen entgegengekommen.

Da derzeit völlig unklar ist, ob möglicherweise eine Straftat oder ein Unfall im Raum stehen, suchen die Ermittler der Polizei Zeugen, welche die blonde 40-Jährige, die mit einer dunklen Hose, braunen Stiefeln und einem beige-grauen T-Shirt bekleidet war, nach ihrem Besuch auf dem Reiterhof gesehen haben. Hinweise zum Verhalten der Frau vor ihrem Auffinden oder zu Kontaktpersonen nimmt die Polizei in Hennef unter der Rufnummer 02241 / 5413521 entgegen.


Dienstag, 29.05.2018

Eitorf-Mierscheid - Verletzte Frau gibt Polizei Rätsel auf

(Bi)  Am Montagabend (28.05.) gegen 22.30 Uhr ist die Eitorfer Polizei über die Rettungsleitstelle zu einem Waldweg in der Nähe der Ortslage Eitorf-Mierscheid gerufen worden. Eine Zeugin hatte dort eine schwer verletzte 54 Jahre alte Frau aufgefunden und den Rettungsdienst alarmiert. Das im Gesicht und Oberkörperbereich erheblich verletzte Opfer musste zur weiteren Behandlung in eine Bonner Klinik gebracht werden. Die 54-Jährige, die in der Nähe des Auffindeortes wohnt, ist in einem stabilen Gesundheitszustand.

Nach ersten Angaben hatte sie gegen 16.00 Uhr mit drei Hunden das Haus zum Spaziergang verlassen. Schlüssigen Angaben zur Herkunft ihrer Verletzungen konnte sie bislang nicht machen. Die Tiere sind unverletzt und wurden in die Obhut der Zeugin übergeben. Aufgrund der unklaren Situation wurden auf dem mutmaßlichen Spazierweg bis in die späten Nachtstunden umfangreiche Spurensicherungs-Maßnahmen durchgeführt.

Hinweise, dass die Eitorferin einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte, wurden bislang nicht gefunden. Aufgrund des Verletzungsbildes der 54-Jährigen erscheint den Ermittlern derzeit ein Unfallgeschehen naheliegend. Das Verkehrs-Kommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zur Klärung des Sachverhaltes sucht die Polizei Zeugen. Hinweise an die Polizei in Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421.

Lohmar-Inger - Unfallbeteiligter gesucht

(Bi)  Ein 66-jähriger Fahrradfahrer ist am Montagabend (28.05.) gegen 20.15 Uhr gestürzt, weil ein Motorradfahrer zu knapp vor ihm abgebogen war. Der Radler aus Lohmar verletzte sich bei dem Sturz. Der Radfahrer fuhr ordnungsgemäß auf dem Radweg entlang der Kierbachstraße (Kreisstraße 13) in Lohmar-Inger in Richtung der Franzhäuschenstraße. Ein Motorradfahrer auf einer schwarzen BMW kam aus der Ingerer Straße aus Richtung Lohmar-Birk und bog nach rechts in die Kierbachstraße in Richtung der Bundesstraße 507 ab. Beim Abbiegen achtete der, mit einer gelben Warnweste bekleidete, Biker nur auf den von links kommenden Verkehr und übersah den von rechts kommenden Radfahrer auf dem querenden Radweg.

Dieser musste, um nicht mit dem Motorradfahrer zusammenzustoßen, stark bremsen. Dadurch verlor der 66-Jährige die Kontrolle über sein Rad und stürzte. Der Motorradfahrer bog auf die Kierbachstraße ab und setzte sein Fahrt fort. Die Polizei sucht den Unfallbeteiligten, der ein älteres BMW-Motorrad, möglicherweise aus den 70er-Jahren, fährt oder Unfallzeugen, die Angaben zu dem Motorradfahrer machen können. Hinweise an die Polizei Siegburg unter der Rufnummer 02241 / 5413121.

Ruppichteroth-Oeleroth - Aus ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abgekommen

(Bi)  Am Montagmittag (28.05.) gegen 14.10 Uhr ist eine 31-jährige Frau aus Ruppichteroth mit ihrem roten VW nach rechts von der Fahrbahn der Bundesstraße 478 abgekommen. Der Wagen der Fahrerin überschlug sich und sie wurde leicht verletzt. Die junge Frau war auf der B 478 von Waldbröl in Richtung Ruppichteroth gefahren. Nach eigenen Angaben war der Wagen auf gerader Strecke plötzlich und ohne Grund ins Schleudern geraten. Der 'VW Golf' kam unkontrolliert nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Glücklicherweise wurde die Fahrerin dabei nur leicht verletzt. Sie kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der stark beschädigte Wagen musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei rund 2.000 Euro. Möglicherweise war die Unaufmerksamkeit der 31-Jährigen für den Unfall ursächlich. Die Ermittlungen dauern an.

Rösrath - Leichtkraftrad trifft Motorrad

(rb)  Ein 53-jähriger Motorradfahrer aus Köln ist am Montagmittag (28.05.) auf der Hauptstraße verletzt worden. Der Triumph-Fahrer war um kurz vor 12.00 Uhr aus Köln kommend in Richtung Sülztalplatz unterwegs. Von dort aus hatte sich ein Rückstau in Richtung 'Bitze' gebildet. Der 53-Jährige fuhr deshalb links an der Fahrzeugschlange vorbei. Gleichzeitig fuhr ein 16-jähriger Rösrather mit seinem 'LKR Honda' von einem rechtsseitigen Parkplatz auf die Kölner Straße. Zwischen einem LKW und einem PKW hatte sich eine Lücke gebildet und er wollte diese nutzen, um in Richtung Köln zu fahren. Für den Triumph-Fahrer tauchte die Honda völlig überraschend auf.

Der 53-Jährige erlitt nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen und wollte sich selbständig in ärztliche Behandlung gegeben. Der Schaden an den Motorrädern wird auf 2.000 Euro geschätzt. Die Honda musste abgeschleppt werden.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/3956059

Engelskirchen - Vorsicht bei der Herausgabe von Kontodaten und anderen persönlichen Daten

Ein 43-jähriger Engelskirchener ist vor kurzem Opfer von Telefonbetrügern geworden. Die Täter meldeten sich telefonisch bei dem 43-Jährigen und gaben vor, im Auftrag seines Geldinstituts anzurufen. Im Zuge der neuen Datenschutzbestimmungen müssten seine Kontodaten überprüft werden. Der Engelskirchener gab die entsprechenden Auskünfte. Tage später erfuhr er, dass Unbekannte telefonisch mehrere Transaktionen von seinem Konto getätigt haben. Insgesamt entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.


Montag, 28.05.2018

Wiehl-Mühlhausen - Auto landete in Stromverteiler

Beim Linksabbiegen von der L 341 in die Morkepützer Straße (K 48) hat am Sonntagmittag (27.05.) ein 38-Jähriger die Kontrolle über sein Auto verloren und ist vor eine Stromverteilerstation gefahren.

Der Mann aus Wiehl hatte nach Zeugenaussagen gegen 12.10 Uhr versucht, von der L 341 auf die Morkepützer Straße abzubiegen. Um den Weg abzukürzen fuhr er aber nicht in der vorgeschriebenen Richtung durch den dortigen Kreisverkehr, sondern bog nach links in den Kreisverkehr ab. Dabei verlor er jedoch die Kontrolle über seinen Wagen und kam auf der Morkepützer Straße nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort überfuhr er zunächst einen Briefkasten, um kurz darauf in die Stromverteilerstation zu krachen.

Der 38-Jährige verletzte sich dabei leicht; an Fahrzeug und Stromverteiler entstand hoher Sachschaden. Die Ursache für die ungewöhnliche Fahrweise dürfte auch in der Alkoholisierung des Mannes gelegen haben. Bei einem Vortest zeigte das Gerät einen Wert von über 1,8 Promille an. Der Führerschein verblieb daher neben einer Blutprobe bei der Polizei.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/3954810

Engelskirchen-Madonna - Vier Verletzte bei Unfall unter Alkoholeinfluss

Am frühen Sonntagmorgen (27.05.) hat sich ein alkoholisierter 18-Jähriger in Engelskirchen-Madonna mit seinem Auto überschlagen - alle vier Insassen trugen Verletzungen davon. Der junge Mann aus Marienheide befuhr gegen 3.40 Uhr die Leppestraße von Engelskirchen-Blumenau aus kommend in Richtung der L 302. Kurz vor der Einmündung mit der L 302 beschreibt die Leppestraße eine scharfe Rechtskurve. Hier verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen und überfuhr eine Verkehrsinsel, woraufhin sich das Auto überschlug und auf der Fahrerseite liegend auf der L 302 zum Stillstand kam.

Neben dem Fahrer musste die 17 Jahre alte Beifahrerin mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden 17 und 18 Jahre alten Mitfahrer auf der Rücksitzbank konnte das Krankenhaus dagegen mit leichten Verletzungen wieder verlassen. Da der Fahranfänger unter Alkoholeinfluss stand, ordneten die Beamten eine Blutproben-Entnahme an und beschlagnahmten den Führerschein.
Polizeifotos :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/3954485


Sonntag, 27.05.2018

Siegburg-Wolsdorf - Fahrraddieb mit fauler Ausrede aufgekippt

(Zi)  Am Rande der Wolsdorfer Kirmes versuchte am Sonntag gegen 12.40 Uhr ein 44-jähriger Mann aus Sankt Augustin ein Fahrrad zu entwenden. Er versuchte mittels mitgebrachter Eisensäge das Fahrradschloss eines E-Bikes durchzusägen, was einem 42-jährigen Wolsdorfer, der ihn auf dem Weg zu seiner Schicht hinter der Biertheke seines Junggesellenvereins passierte, verdächtig vorkam. Der "Junggeselle", der zudem noch Polizeibeamter der Wache Sankt Augustin ist, fühlte sich auch in seiner Freizeit verpflichtet nachzufragen, ob die handwerkliche Arbeit des Augustiners gedeckt vom Eigentum an dem Fahrrad wäre.

Der erwischte "Handwerker" gelobte feierlich, dass es sich um sein Fahrrad handeln würde, er den Schlüssel zu seinem Fahrradschloss versehentlich zuhause gelassen hätte. Dies erschien angesichts der Tatsache, dass es sich bei dem bearbeiteten Schloss um ein Zahlenschloss handelte, wenig glaubhaft, so dass der 44-jährige Sankt Augustiner an Ort und Stelle festgenommen wurde. Als dann noch die Eigentümerin des Fahrrades erschien, räumte er den Diebstahlsversuch ein und wurde samt sichergestellter Säge durch einen Siegburger Streifenwagen der Wache zugeführt. Die 20-jährige Fahrradbesitzerin aus Siegburg war froh, ihr Fahrrad, wenngleich auch mit beschädigtem Fahrradschloss, zu übernehmen.

Sankt Augustin-Menden - Nicht angeleinter Hund verursachte Sturz einer Radfahrerin

(Zi)  Eine 28-jährige Frau aus Sankt Augustin ging am Sonntagvormittag in den Siegauen entlang des Ortsteils Menden mit ihrem 30 cm hohen Mischlingshund spazieren. Ein Pärchen aus Hennef (46 und 47 Jahre alt) befuhren den Rad-/ Gehweg in den Siegauen in entgegengesetzte Richtung. Der nicht angeleinte Hund lief plötzlich in den Fahrweg der Radfahrer, die beide eine Vollbremsung machen mussten, um eine Kollision mit dem Hund zu vermeiden. Die 46-jährige Henneferin bremste jedoch so stark, dass sie sich mit ihrem Fahrrad überschlug und auf dem asphaltierten Weg aufschlug, wo sie sich eine Fraktur und Schürfwunden zuzog.

Wiehl-Bielstein - Kennzeichen gestohlen

Die Kennzeichen "GM-O 87" und "GM-MC 2506" haben Unbekannte zwischen 19.00 Uhr am Samstag (26.05.) und 5.00 Uhr am Sonntag in der Straße 'In der Kämpe' in Wiehl-Bielstein von zwei Autos abmontiert und gestohlen. Hinweise zum Verbleib der Kennzeichen nimmt die Kriminalpolizei in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.

Rösrath - Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

(sh)  Am Samstag, 26.05., gegen 13.30 Uhr übersah ein 49-jähriger PKW-Fahrer aus Rösrath auf der Kölner Straße in Rösrath einen vor ihm verkehrsbedingt wartenden PKW auf der Fahrbahn und fuhr ihm auf. Der 58-jährige Fahrer aus Overath des wartenden PKW und seine Beifahrerin (73-jährige Rösratherin) wurden in naheliegende Krankenhäuser verbracht und konnten diese nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Wiehl - Gleich zwei Unfälle im Kreisverkehr L 336 / K 48

Zu gleich zwei Unfällen kam es am Samstag (26.05.) im Kreisverkehr der Landstraße 336 mit der Hauptstraße. Gegen 12.30 Uhr war ein 81-Jähriger aus Köln von Alperbrück aus kommend falsch in den Kreisverkehr abgebogen; ein entgegenkommendes Auto musste daraufhin anhalten. Der Senior, der einen verwirrten Eindruck machte, hielt jedoch nicht an, sondern fuhr mit geringer Geschwindigkeit gegen das stehende Auto. Weil der Kölner offenbar mit dem Fahren seines Autos überfordert war, stellte die Polizei den Führerschein sicher.

Um nach den verunfallten Personen zu schauen, hatte ein in Richtung Waldbröl fahrender Ersthelfer aus Nümbrecht sein Auto kurz nach dem Kreisverkehr am Straßenrand abgestellt und war ausgestiegen. Nach eigenen Angaben durch den Unfall abgelenkt, bemerkte die 19-jährige Fahrerin eines Krankenwagens den stehenden Wagen des Nümbrechters zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf. Dabei verletzte sich die im Krankenwagen transportierte, 80-jährige Patientin leicht. Den Schaden an den an den Unfällen beteiligten Fahrzeugen schätzt die Polizei auf etwa 35.000 Euro.

Overath-Untereschbach - Verkehrsunfall mit verletztem Kradfahrer

(sh)  Am Samstag, 26.05., 10.20 Uhr, kam es auf der Bahnhofstraße in Untereschbach zum Zusammenstoß zwischen einem 47-jährigem Kradfahrer aus Overath und einem 58-jährigen PKW-Fahrer aus Overath. Der PKW-Fahrer wollte auf der fünfspurigen Fahrbahn wenden und übersah den, auf dem danebenliegenden Fahrstreifen fahrenden, Kradfahrer. Der Kradfahrer verletzte sich bei dem Sturz leicht und konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.

Niederkassel-Rheidt - 54-jährige durchbrach nach Unfall Gartenzaun und Hecke

(Zi)  Am Freitag, den 25.05., gegen 16.30 Uhr missachtete eine 54-jährige PKW-Fahrerin aus Niederkassel an der Kreuzung Marktstraße / Talstraße die Vorfahrt eines 44-jährigen Autofahrers aus Niederkassel. Nach der Kollision im Kreuzungsbereich verlor die Unfallverursacherin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, beschleunigte stark und durchbrach einen Gartenzaun mit dahinterstehender Hecke, prallte gegen den Terrassensichtschutz und kam mit ihrem 'Toyota Aygo' erst tief im Garten vor einem Gartenhäuschen zum Stehen.

Der auf der Terrasse sitzende Hausbewohner hatte sich vorsorglich durch einen Sprung in Sicherheit gebracht. Es entstand Sachschaden von circa 12.500 Euro, die Unfallverursacherin wurde leichtverletzt dem Krankenhaus zugeführt.

Engelskirchen-Hardt - Baggerzubehör gestohlen

Von einer Baustelle an der Olpener Straße in Engelskirchen-Hardt haben Unbekannte hochwertige Werkzeuge eines Baggers gestohlen. Zwischen 16.00 Uhr am Donnerstag (24.05.) und 7.30 Uhr am nächsten Morgen haben die Diebe eine sogenannte Baggerschere von dem Bagger abmontiert sowie zusätzlich einen Stemmhammer entwendet. Aufgrund des hohen Gewichts müssen die Teile mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Wipperfürth unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Samstag, 26.05.2018

Ruppichteroth-Winterscheider Mühle - Motorradfahrer bei Vorfahrtsunfall schwer verletzt

(Zi)  Heute gegen 14.00 Uhr fuhr ein 20-jähriger Leverkusener mit seiner Yamaha in Richtung Hennef durch das Derenbachtal (K 17). Eine 47-jährige PKW-Fahrerin aus Ruppichteroth bog in Höhe der Winderscheider Mühle auf die K 17 in Fahrtrichtung Hennef ein und übersah den vorfahrtberechtigten Kradfahrer. Durch die Kollision erlitt der Motorradfahrer mehrere Frakturen und wurde schwer verletzt ins Krankenhaus verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 8.000 Euro.


Freitag, 25.05.2018

Engelskirchen-Unterkaltenbach - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Beim Linksabbiegen sind auf der L 302 am Donnerstag (24.05.) zwei Autos frontal ineinandergefahren - beide Fahrzeugführer, eine 27-Jährige aus Engelskirchen und ein 24-jähriger Gummersbacher, erlitten leichte Verletzungen. Die 27-Jährige war gegen 17.25 Uhr auf der L 302 aus Richtung der Autobahn gekommen und wollte vor der Talbrücke über die Agger nach links in Richtung der Olpener Straße abbiegen. Dabei kam es im Bereich der Einmündung zur Kollision mit dem Wagen des 24-Jährigen, der auf der L 302 in Richtung Autobahn unterwegs war.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme sowie der erforderlichen Fahrbahnreinigung durch die Feuerwehr kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Overath-Oberauel - Junge Frau schwer verletzt

(rb)  Eine 24-jährige Overatherin ist am Donnerstagnachmittag (24.05.) schwer verletzt worden. Die junge Frau war um 16.40 Uhr mit ihrem 'VW Golf' auf der Lindlarer Straße von Immekeppel in Richtung Untereschbach unterwegs. Gleichzeitig wollte ein 62-jähriger Skoda-Fahrer aus Bergisch Gladbach von der untergeordneten Straße Schmitzbüchel nach links in Richtung Immekeppel abbiegen. Dabei übersah der 62-Jährige den von links herannahenden 'Golf'. Der Rettungsdienst brachte die Verletzte in ein örtliches Krankenhaus. Der Gesamtschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/3952712

Rösrath-Stümpen - Auffahrunfall, Fahrerermittlungen noch ungeklärt

(rb)  Bei einem Auffahrunfall ist eine 37-Jährige verletzt worden. Die Ermittlungen zu dem Fahrer des verursachenden Fahrzeuges dauern noch an. Am Donnerstag-Nachmittag (24.05.) hatte sich um 15.20 Uhr ein Rückstau auf der Kölner Straße im Bereich 'Hack' gebildet. Als Vorletzter stand ein 54-jähriger Rösrather mit seinem Opel, dahinter hielt die 37-jährige Rösratherin mit ihrem Citroen. Der oder die Fahrer/in eines 'VW Up' bremste zu spät und schob den Citroen auf den Opel. Der Rettungsdienst brachte die Leichtverletzte in ein örtliches Krankenhaus. Der Gesamtschaden wird auf knapp 10.000 Euro geschätzt.

Während der Unfallaufnahme erklärte ein 66-jähriger Kölner, er habe den VW gefahren. Mehrere Zeugen gaben jedoch an, eine 33-Jährige aus Niederkassel hätte auf dem Fahrersitz gesessen. Die 33-Jährige, die keinen Führerschein besitzt, bestritt diese Behauptung. Zur Klärung sicherten die Beamten mittels Spurfixfolien Faserspuren an den Sitzen und an der Oberbekleidung. So kann eventuell später geklärt werden, wer tatsächlich mit dem VW gefahren ist.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/3952765

Siegburg-Zange - Falscher Handwerker bestahl Seniorin

(Ri)  Am 24.05. gegen Mittag klingelte ein Unbekannter an der Wohnungstür einer 89-jährigen Frau in der Siegburger Carlstraße. Als die Seniorin öffnete, gab der Mann an, es gäbe Probleme mit dem Wasserdruck in dem Mehrfamilienhaus und er müsse im Bad den Wasserdruck prüfen. Die Bewohnerin ließ den Fremden ein und begab sich mit ihm ins Bad. Dort probierte er immer wieder die Wasserhähne aus und telefonierte dabei mit einem "Kollegen". Nach einigen Minuten verabschiedete sich der vermeintliche Handwerker.

Später stellte die 89-Jährige fest, dass in ihrem Schlafzimmer mehrere Schubladen offenstanden und Schmuck sowie Münzen im Wert von mehreren hundert Euro fehlten. Sie war Opfer von Trickdieben geworden. Bei dieser Masche wird das Opfer von dem falschen Handwerker abgelenkt, während ein Mittäter sich aus dem Treppenhaus in die Wohnung schleicht und nach Wertsachen sucht. Der falsche Handwerker wird als etwa 50-jähriger Mann mit untersetzter Figur und dunklen nach hinten gekämmten Haaren beschrieben. Er ist etwa 170 cm groß und trug einen dunklen Anorak und eine Brille mit schwarzem Gestell. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.

So schützen Sie sich gegen Trickbetrug und Trickdiebstahl an der Haustür :
Erstes Ziel der Täter ist :  Sie wollen eingelassen werden, damit sie mit dem Opfer allein sind. Dann brauchen sie keine Zeugen und keine Hilfe für das Opfer zu befürchten. Insbesondere ältere Menschen sollten von ihren Angehörigen vor Trickdieben an der Tür gewarnt werden. Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür an (Türspion, Blick aus dem Fenster). Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, nutzen Sie die Türsprechanlage. Öffnen Sie die Haus- oder Wohnungstür nicht, wenn Unbekannte geklingelt haben.

Bieten Sie bei einer angeblichen Notlage an, selbst Hilfe anzufordern oder das Gewünschte (Schreibzeug, Wasser) holen zu gehen. Lassen Sie dabei die Haus-/ Wohnungstür geschlossen. Nehmen Sie nichts für Nachbarn ohne deren Ankündigung oder Auftrag entgegen. Ziehen Sie bei unbekannten Besuchern Angehörige oder Nachbarn hinzu oder bestellen Sie sie zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. Wehren Sie sich gegen zudringliche Personen energisch (machen Sie laut auf sich aufmerksam, um Hilfe zu erhalten, zeigen Sie abweisende Gestik und Mimik). Wenden Sie sich an die Polizei, wenn Sie befürchten, Opfer einer Straftat zu werden :  Notruf 110.

Troisdorf-Oberlar - Täter machen sich an Autowaschanlage zu schaffen

(Ri)  Am 24.05. gegen 1.30 Uhr machten sich unbekannte Täter an den Münzautomaten einer Selbstwaschanlage für Kraftfahrzeuge an der Bonner Straße in Troisdorf zu schaffen. An mehreren Automaten wurden die Münzfächer aufgebrochen und Kabel der Stromversorgung und der Alarmanlage durchschnitten. Welche Beute die Täter machten, ist noch unklar. Allein der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221.


Donnerstag, 24.05.2018

Overath-Hammermühle - Folgenschwerer Auffahrunfall, drei Verletzte, hoher Schaden

(rb)  Drei Verletzte und ein geschätzter Schaden von fast 15.000 Euro waren die Bilanz nach einem Auffahrunfall in Hammermühle. Am Mittwochnachmittag (23.05., 17.10 Uhr) hatte sich auf der Kölner Straße auf dem Fahrstreifen in Richtung Vilkerath ein Rückstau vor der Ampel gebildet. Am Schluss stand ein 24-jähriger Overather mit seinem 'Opel Corsa', davor ein 28-jähriger Bielefelder mit seinem 'VW Polo' und davor ein 60-jähriger Waldbröler mit seinem 'Renault Kadjar'. Ein 61-jähriger Overather, der mit seinem 'Hyundai Atos' ebenfalls in Richtung Vilkerath unterwegs war, erkannte nach eigenen Angaben die Bremslichter des 'Corsa' zu spät und schob alle vier Autos ineinander.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitten der 'Atos'-Fahrer schwere und Fahrer und Beifahrerin in dem 'Polo' leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte die Verletzten zur Versorgung in umliegende Krankenhäuser. Der 'Corsa' und der 'Polo' wurden abgeschleppt, der ebenfalls nicht mehr fahrbereite Hyundai wurde auf einen Parkplatz geschoben.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/3952046

Siegburg - Festnahmen nach mehreren Ladendiebstählen

(fh)  Bei drei Ladendiebstählen in Siegburg hat die Polizei am Mittwoch (23.05.) vier Tatverdächtige festgenommen. Gleich zweimal mussten die Polizeibeamten zu einem Drogeriemarkt in der Holzgasse ausrücken. Dort hatte der Ladendetektiv zunächst am Nachmittag einen Mann dabei beobachtet, wie dieser sich zwei Flaschen Parfüm in die Jackentasche steckte und das Geschäft verlassen wollte. Der Ladendetektiv hielt ihn auf und konnte ihn in sein Büro führen. Die Polizeibeamten nahmen den 40-jährigen Verdächtigen, der keine Angaben zur Tat machen wollte, dort fest und brachten ihn zur Polizeiwache Siegburg.

Gegen 18.30 Uhr musste der Ladendetektiv erneut die Polizei alarmieren. Er hatte diesmal einen Mann beobachtet, der mehrere Flaschen Parfüm in einen Einkaufskorb legte. Mit dem vollen Korb ging er jedoch nicht zur Kasse, sondern in den hinteren Bereich des Ladens, wo er den Korb einem weiteren Mann übergab. Dieser verließ mit der Ware das Geschäft, ohne zu bezahlen. Den anderen Mann konnte der Ladendetektiv festhalten, bis die Polizei eintraf. Der 45-Jährige gestand die Tat umgehend und machte auch Angaben zum zweiten Täter, den die Beamten im Umfeld der Drogerie nicht mehr ausmachen konnten. Der gestohlene Warenwert beträgt rund 800 Euro.

Der Ladendetektiv eines Kaufhauses an der Kaiserstraße meldete gegen 16.00 Uhr ebenfalls einen Diebstahl. Er hatte eine Gruppe von vier Männern beobachtet, die mehrere Parfümflaschen eingesteckt hatten. Der Ladendetektiv verfolgte die Männer zunächst und verständigte zeitgleich die Polizei. Einen der Täter sah er mit der Beute davonlaufen. Auf dem Weg in Richtung Bahnhof konnten die Polizeibeamten zwei der Tatverdächtigen stellen und auf die Polizeiwache Siegburg bringen. Die Suche nach den zwei weiteren Tatverdächtigen verlief ohne Erfolg. Die gestohlenen Parfümflaschen haben einen Gesamtwert von rund 930 Euro.

Troisdorf-Spich - Mit Ablenkungsmanöver Geldbörse einer 86-Jährigen gestohlen

(fh)  Am Mittwoch (23.05.) gegen 13 Uhr parkte eine 86-jährige Frau aus Troisdorf mit ihrem Wagen an der Josef-Frank-Straße. Sie telefonierte mit leicht geöffnetem Fenster, als sie durch das Wagenfenster von einem jüngeren Mann angesprochen wurde. Der nach Angaben der Troisdorferin sehr sympathische und höflich auftretende Mann fragte, ob sie ihm Geld wechseln könne. Das machte die 86-Jährige auch, doch danach bat der Mann, ihm ein Geldstück noch kleiner zu wechseln. Die Frau wurde misstrauisch und lehnte die Bitte ab. Sie fuhr los, wurde jedoch erneut angerufen und hielt nach wenigen Metern wieder an.

Wieder kam der Mann mit der gleichen Bitte zu ihr. Die Troisdorferin lehnte erneut ab und fuhr los. Dann erst stellte sie fest, dass ihre Geldbörse fehlte, die sie nach dem ersten Geldwechsel auf den Beifahrersitz gelegt hatte. Während der Mann ein zweites Mal um Wechselgeld bat, muss ein weiterer Täter die Beifahrertür geöffnet und die Geldbörse gestohlen haben. Nach Angaben der Frau war der Mann zirka 30 Jahre alt, hatte ein südländisches Erscheinungsbild, dunkle kurze Haare, dunkle Augen und eine kräftige Figur. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Engelskirchen-Grünscheid - Zwei Motorroller gestohlen

In der Nacht zu Mittwoch (22./23.05.) sind von einem Garagenhof eines Mehrfamilienhauses am Broicher Weg zwei Motorroller verschwunden. Einen rotweißen Roller der Marke 'KTM' fanden Passanten am Mittwochmorgen in der Agger an der Overather Straße wieder auf. Von dem anderen, grünlackierten Roller der Marke 'Aprilia' mit dem Versicherungskennzeichen "205 SAO", fehlt bislang jede Spur. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Wipperfürth unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Mittwoch, 23.05.2018

Overath-Klef - 1.377,86 Euro Sicherheitsleistung nach Trunkenheitsfahrt

(rb)  Kurz vor Mitternacht fiel einer Streifenwagen-Besatzung am Dienstag (22.05.) ein polnischer PKW im Bereich Klef auf. Die Beamten wendeten und fuhren dem Opel hinterher, der mit deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle des 47-jährigen Fahrers schlug ihnen sofort starker Alkoholgeruch entgegen. Als er aus seinem Opel ausstieg, vergaß er die Handbremse anzuziehen. Nur durch einen Sprung in sein rollendes Auto konnte er einen Unfall verhindern.

Bei einem Atemalkoholtest pustete der Pole fast zwei Promille. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen - nach ersten Erkenntnissen war er gar nicht im Besitz eines solchen. Es folgte die Blutprobe auf der Wache. Da der 47-Jährige nur auf Besuch in Deutschland war, konnte er den Heimweg erst nach einer Sicherheitsleistung von 1.377,86 Euro antreten.

Hennef-Allner - Ermittlungen nach Vergewaltigung, Tatverdächtiger festgenommen

(Ri)  Im Rahmen der Ermittlungen zum Vergewaltigungsfall am 18.05. am Allner See in Hennef (siehe Meldung vom 22.05.) wurde ein 53-jähriger Verdächtiger mit Wohnsitz in Sankt Augustin am gestrigen Abend festgenommen. Nach den Schilderungen des Opfers und anderen Hinweisen besteht dringender Tatverdacht. Der Festgenommene ist wegen Eigentums- und Körperverletzungs-Delikten bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Er soll noch am heutigen Tage bei Gericht vorgeführt werden. Zu den aktuellen Vorwürfen schweigt der 53-Jährige bislang.

Troisdorf-Oberlar - PKW überschlug sich und landete auf entgegenkommendem Auto

(fh)  Ein 19-jähriger Troisdorfer befuhr am Dienstagabend (22.05.) gegen 19 Uhr mit seinem Renault die Saarstraße in Troisdorf. Weil er offensichtlich zu schnell unterwegs war, verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Mercedes. Dabei überschlug sich der Wagen des 19-Jährigen und blieb mit dem Dach nach unten auf dem rechten Kotflügel des Mercedes liegen.

Der 41-jährige Fahrer des Mercedes erlitt einen Schock, blieb jedoch unverletzt. Der Renault-Fahrer konnte mit leichten Verletzungen von der Feuerwehr aus seinem Wagen befreit werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro.

Hennef-Allner - Henneferin kam in einer Kurve von der Straße ab

(fh)  Am Dienstagmorgen (22.05.) kam es in Hennef zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 352. Eine 58-jährige Frau aus Hennef war gegen 8.45 Uhr aus Allner kommend in Richtung Happerschoß unterwegs. In einer Haarnadelkurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum sowie einen Zaun. Nach Angaben der Fahrerin war sie durch eine Wespe im Auto abgelenkt worden. Die 58-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Wagen entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.500 Euro.

Wiehl-Bielstein - Zwei Einbrüche

An zwei Stellen in Wiehl ist zwischen Montag und Dienstag (21./22.05.) eingebrochen worden. Im Höhenweg in Wiehl-Bielstein zerstörten Unbekannte in der Nacht das Schloss einer Türe an einem Mehrfamilienhaus und konnten so in die Wohnung gelangen. Bei der Durchsuchung der Wohnung nahmen die Einbrecher eine Geldbörse sowie Bargeld mit. Vermutlich hat sich die Tat etwa gegen 3.40 Uhr ereignet; zu dieser Zeit hatte eine Bewohnerin Geräusche gehört, bei einer flüchtigen Kontrolle jedoch nichts feststellen können.

Im zweiten Fall stiegen die Täter zwischen 19.45 Uhr und 8.45 Uhr über ein gekipptes Fenster in ein Reihenhaus am Adlerweg ein. Nach einer ersten Durchsicht scheinen die Täter hier keine Beute gemacht zu haben. Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.


Dienstag, 22.05.2018

Siegburg-Kaldauen - Festnahme nach Einbruch in Gaststätte

(fh)  Am Montagabend (21.05.) gegen 21 Uhr meldete sich ein Anwohner der Straße Weißdornweg bei der Polizei. Er hatte ein klirrendes Geräusch gehört und beim Blick aus dem Fenster einen Mann auf der Terrasse der Gastronomie der benachbarten Tennishalle "herumtanzen" sehen. Am Tatort stellten die Polizeibeamten eine eingeschlagene Terrassentür fest. Die Glassplitter waren teils zusammengefegt, auf der Theke standen mehrere angebrochene Alkoholflaschen und benutzte Gläser.

Bei der Suche nach dem Einbrecher griffen die Polizeibeamten auf einem angrenzenden Grundstück einen jungen Mann auf, auf den die Beschreibung des Anwohners passte. Der 24-jährige mutmaßliche Täter gestand die Tat noch auf dem Weg zum Streifenwagen und wurde auf die Polizeiwache Siegburg gebracht.

Rösrath-Venauen - Schwerverletzter Rollerfahrer

(rb)  Ein 35-jähriger Rollerfahrer ist am Pfingstmontag (21.05.) schwer verletzt worden. Der Rösrather war mittags um 13.00 Uhr zusammen mit einer ganzen Gruppe von Rollerfahrern auf der Hauptstraße in Richtung Hoffnungsthal unterwegs. Im Bereich Venauen war er ganz vorne und drehte sich nach Zeugenaussagen nach seinen Mitfahrern um. Dabei übersah er in der leichten Rechtskurve eine Querungshilfe und prallte vor einen Mast auf dem Fahrbahnteiler.

Durch den Unfall erlitt er nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte ihn zur Versorgung in eine Kölner Unfallklinik. Der Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/3949565

Troisdorf-West - Polizei fasste Tatverdächtige nach versuchtem Automatenaufbruch

(fh)  Am Pfingstsonntag (20.05.) gegen 19.30 Uhr wurde die Polizei zu einem Einsatz am Troisdorfer Bahnhof gerufen. Dort hatte ein Zeuge beobachtet, wie zwei Männer versuchten, einen Fahrschein-Automaten aufzubrechen, und den Polizeinotruf verständigt. An der Josef-Kitz-Straße entdeckten die Polizeibeamten eine Person hinter einem Gebüsch, kurz darauf rannte diese gefolgt von einer zweiten Person über die Josef-Kitz-Straße in Richtung Louis-Mannstaedt-Straße.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten die Tatverdächtigen kurz hinter dem Kreisverkehr der Louis-Mannstaedt-Straße stellen. Die 16 und 17 Jahre alten Tatverdächtigen wurden zur Vernehmung auf die Polizeiwache in Troisdorf gebracht, wo sie die Tat gestanden. Das mutmaßliche Tatwerkzeug wurde in Tatortnähe gefunden. An dem Fahrkarten-Automaten entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Hennef-Allner - Polizei sucht Zeugen nach Vergewaltigung am Allner See

(Ri)  Am frühen Morgen des 19.05. meldete sich eine 34-jährige Frau aus Buchholz bei der Polizei. Sie gab an, am Vorabend am Allner See in Hennef von einem Unbekannten vergewaltigt worden zu sein. Nach ihrer Schilderung war sie am 18.05. zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr mit ihren beiden Hunden auf dem Damm am See zu einem Spaziergang unterwegs. Sie traf dort auf eine andere Hundehalterin, die ebenfalls zwei Hunde bei sich hatte und kam mit ihr ins Gespräch. Dazu gesellte sich der spätere Täter, der einen Einkaufswagen mit Lebensmitteln schob.

Nachdem die Frauen sich getrennt hatten, griff der Mann die 34-Jährige an und zwang sie zu einer abgelegenen Stelle am See. Er schlug die Frau mehrmals und zwang sie zu sexuellen Handlungen, bis das Opfer schließlich flüchten und später die Polizei informieren konnte. Sie war durch die Gewaltanwendung so schwer verletzt worden, dass sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Die Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter, der etwa 50 bis 60 Jahre alt und 170 bis 175 cm groß sein soll, verlief bislang ohne Erfolg. Er wird als kräftig und ungepflegt mit wenig Haaren beschrieben. Er trug eine dünne schwarze Jacke, schwarze Bergschuhe und ein schwarzes T-Shirt mit Aufdruck. Zudem hatte er eine kleine Tasche mit Kordel am Gürtel befestigt. Dem Opfer war aufgefallen, dass ihm an einer Hand zwei Finger fehlen.

Die Kripo ermittelt wegen Vergewaltigung und sucht dringend Zeugen. Insbesondere die Hundehalterin, mit der das Opfer vor der Tat auf dem Damm gesprochen hat, könnte zur Identifizierung des Verdächtigen beitragen. Hinweise nimmt die Polizei Hennef unter Telefon 02241 / 5413521 entgegen.


Montag, 21.05.2018

Windeck-Dattenfeld - Zwei verletzte Kradfahrer nach Verkehrsunfall

(JK)  Gegen 13.20 Uhr wollte eine 20-jährige PKW-Fahrerin aus Windeck, die aus Richtung Wilberhofen in Richtung Altwindeck unterwegs war, von der L 333 nach links in die Zufahrt nach Altwindeck abbiegen. Dazu hielt sie auf der L 333 an, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Der erste nachfolgende Kradfahrer, ein 58-jähriger Mann aus Rheinland-Pfalz, nahm dies zu spät war, bremste und verlor die Kontrolle über sein Krad. Das Krad kippte um, und er rutschte in das Heck des PKW. Dabei zog er sich Sturzverletzungen zu. Er wurde später mittels Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen.

Der zweite Kradfahrer, ein 58-jähriger Mann aus Ruppichteroth fuhr auf seinem Krad hinter dem ersten Kradfahrer. Auch er musste stark abbremsen und rutschte auf das Fahrzeug des vor ihm fahrenden Motorradfahrers. Nach einer Berührung mit dem Hinterreifen des vorausfahrenden Krads kippte auch der zweite Kradfahrer mit seinem Krad um und wurde dabei leicht verletzt.

Siegburg - Festnahme nach wiederholtem Betrug

(Th)  Am Sonntagabend (20.05.) wurde gegen 20.20 Uhr auf dem Europaplatz durch geschädigte Bürger ein 62-jähriger, in Siegburg lebender Türke festgenommen und an die Polizei übergeben. Der ältere Mann wurde von einer 46-jährigen Siegburgerin wiedererkannt, als dieser gerade versuchte einen 33-jährigen Sankt Augustiner zu betrügen.

Unter dem Vorwand, dass er seine Brieftasche zu Hause vergessen habe und er dringend Benzingeld brauchte, wollte er sich Geld leihen, um es später zurückzugeben. Die Siegburgerin war wenige Tage zuvor auf die gleiche Masche hereingefallen und half dem Mann aus. Das Geld hat sie jedoch nicht wieder zurückbekommen. In diesem Fall konnte sie helfen, um einen weiteren Betrug zu verhindern.

Bei der polizeilichen Überprüfung wurde festgestellt, dass der 62-jährige kein Unbekannter war. In der Vergangenheit war er bereits in gleicher Art und Weise aufgefallen. Er wurde vorläufig festgenommen, die Staatsanwaltschaft stellte Antrag auf Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei.

Der entstandene Vermögensschaden im Einzelfall ist als eher gering (10 bis 25 Euro) anzusehen. In den vorliegenden Fällen wurde die Hilfsbereitschaft der Geschädigten unter Vortäuschen einer Notlage ausgenutzt. Weitere Geschädigte können sich bei der Polizei in Siegburg unter Telefon 02241 / 5410 melden.

Overath-Marialinden - Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss

(sw)  Ein Polizeibeamter in seiner Freizeit meldete am Sonntag, den 20.05. um 22.50 Uhr in Marialinden einen PKW, der teilweise nur noch auf Felgen fuhr und Funken sprühte. Wenig später wurde der Overather Polizei in Marialinden auf der Straße 'Landwehr' ein Verkehrsunfall mit Flucht gemeldet. Die eingesetzten Beamten folgten der entstanden Kratzspur auf dem Asphalt und fanden tatsächlich den geflüchteten PKW BMW in Vilkerath auf einem Friedhofsparkplatz abgestellt. In der Nähe befand sich auch der 28-jährige Fahrer aus Overath.

Die Beamten stellten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein folgender Test bestätigte den Verdacht. Er wurde der Polizeiwache in Overath-Untereschbach zugeführt, wo ihm zwei Blutproben entnommen und der Führerschein beschlagnahmt wurde. Er gab auch an, den gemeldeten Verkehrsunfall verursacht zu haben und mit dem am Fahrbahnrand geparkten PKW kollidiert zu sein. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Overath - Wiederholtes Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss

(sw)  Am Sonntag, dem 20.05., befuhr ein 33-jähriger Kölner die Olper Straße in Overath. Bei einer Routinekontrolle wurde festgestellt, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Ihm wurden eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Bereits einen Tag zuvor war der gleiche Fahrer auch in Overath unter Drogeneinfluss fahrenderweise angetroffen und kontrolliert worden. Den uneinsichtigen Fahrer erwarten nun zwei Ordnungswidrigkeiten-Verfahren.

Eitorf - Alkoholisierter Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs

(Th)  Am Sonntagnachmittag (20.05.) fiel einer Funkstreife der Polizeiwache Eitorf gegen 14.00 Uhr auf der Bahnhofstraße ein Rollerfahrer (Kleinkraftrad) durch seine unsichere Fahrweise auf. Der Rollerfahrer fuhr in Schlangenlinien und wurde angehalten. Bei der anschließenden Überprüfung wurde ein Atemalkohol-Vortest durchgeführt, dieser ergab 0,78 Promille. Es wurde eine Blutproben-Entnahme angeordnet. Die weitere Überprüfung ergab, dass der 28-jährige Eitorfer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde untersagt.

Sankt Augustin - Fahrradfahrerin bei Unfall leicht verletzt

(Th)  Am Sonntagmittag (20.05.) wurde eine 51-jährige Fahrradfahrerin aus Bad Marienberg bei einem Alleinunfall leicht verletzt. Die 51-jährige war in Begleitung ihres Ehemannes auf dem Siegtalradweg Nummer 1 in Richtung Siegburg unterwegs. Bei der Durchfahrt einer Engstelle (durch zwei Absperrpfosten) blieb sie mit einer an ihrem Fahrrad befestigten Gepäcktasche an einem Absperrpfosten hängen und kam zu Fall. Bei dem Sturz verletzte sie sich leicht und musste durch Rettungskräfte versorgt werden. Im Anschluss wurde sie mit Rettungswagen zur ambulanten Überprüfung in ein Krankenhaus verbracht.

Wiehl-Marienhagen - Metalldiebe vertrieben

In der Nacht auf Sonntag (20.05.) sind im Industriegebiet Marienhagen zwei Männer mit einem weißen Kastenwagen beim Diebstahl von Metall gestört worden - sie konnten flüchten. Die Diebe waren auf das Gelände einer Firma vorgedrungen und hatten dabei gegen 0.35 Uhr einen Alarm ausgelöst.

Als die Eigentümer daraufhin nach dem Rechten schauen wollten, fanden sie vor Ort einen weißen Kastenwagen vor, der sich allerdings kurze Zeit später mit zwei Männern besetzt entfernte. Einer der Insassen war etwa 30 Jahre alt, von schlanker Statur und hatte kurze, schwarze Haare. Sein Komplize war mit einer Arbeitshose und einer Kapuzenjacke bekleidet. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Sonntag, 20.05.2018

Windeck-Locksiefen - Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis

(Th)  Am Samstagabend (19.05.) überprüfte eine Funkstreife der Polizeiwache Eitorf auf der Kreisstraße 7 in Höhe Locksiefen einen Motorrollerfahrer, der ohne entsprechende Beleuchtung unterwegs war. Bei Überprüfung des aus Pracht stammenden 17-Jährigen und seines Rollers wurde festgestellt, dass er diesen technisch umgebaut hatte, wodurch dieser erheblich in seiner Leistung gesteigert wurde. Dadurch wurde der Roller fahrerlaubnispflichtig.

Der 17-Jährige konnte keine erforderliche Fahrerlaubnis vorlegen. Hinzu kommen Verstöße gegen die Zulassungsverordnung und das Pflichtversicherungsgesetz. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, der Roller zur Beweissicherung sichergestellt.

Windeck-Eulenbruch - Unfallfahrer stand unter Alkohol- und Drogeneinfluß

(Th)  Am Samstagnachmittag (19.05.) kam es gegen 16.25 Uhr auf der Provinzialstraße in Eulenbruch zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 20-jähriger PKW-Fahrer aus Pracht leicht verletzt wurde. Der Fahrer war mit seinem Leichtkraftrad aus Rosbach kommend in Richtung Au unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Telefonmast. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu.

Im Rahmen der Unfallaufnahme räumte er ein, dass er Alkohol und Drogen konsumiert habe, ein Atemalkoholtest verlief positiv. Nach Erstversorgung durch Rettungskräfte wurde der Fahrer in ein Krankenhaus verbracht, dort erfolgte auch die Entnahme von zwei Blutproben (Alkohol und Drogen). Bei dem Alleinunfall entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Gegen den Prachter wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Overath - Fahren unter Betäubungsmittel-Einfluss

(ts)  Am Samstag, dem 19.05., befuhr ein 33-jähriger Kölner die Bahnhofstraße in Overath. Bei einer Routinekontrolle wurde festgestellt, dass er unter dem Einfluss von Drogen (Betäubungsmitteln) stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wurden eingeleitet.

Circa fünf Stunden später befuhr ein 23-jähriger Bergisch Gladbacher dieselbe Straße, ebenfalls unter Betäubungsmittel-Einfluss. Auch er wurde der Polizeiwache Overath / Rösrath zugeführt, musste eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Ihm wurde die Weiterfahrt bis zur Ausnüchterung untersagt. Zudem erwartet ihn eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige, die ein Bußgeld von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot nach sich ziehen.

Overath - Verkehrsunfall mit E-Bike

(ts)  Am 19.05., gegen 12.20 Uhr, befuhr ein 52-jähriger Overather den Kreisverkehr Hauptstraße / Siegburger Straße in Overath, als er von einer 77-jährigen Rösratherin übersehen und mit ihrem PKW erfasst wurde. Der Radfahrer wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Niederkassel-Mondorf - Nach Angriff auf Polizeibeamte ins Gewahrsam

(Th)  Am frühen Samstagmorgen (19.05.) fielen einer Funkstreife (36-jährige Polizeioberkommissarin, 39-jähriger Polizeikommissar) der Polizeiwache Troisdorf gegen 0.05 Uhr zwei junge Männer an der Bushaltestelle Provinzialstraße auf, die sich in einer handfesten Rauferei befanden. Die Beamten gingen dazwischen, um die Kontrahenten zu trennen. Einer der Beteiligten, ein 19-jähriger Bonner, richtete seine Aggression jedoch gleich gegen einen der Beamten und griff diesen an.

Durch Anwendung einfacher körperlicher Gewalt konnte der junge Mann unter Kontrolle gebracht und in Gewahrsam genommen werden. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten in ein Polizeigewahrsam verbracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,16 Promille. Das eingesetzte Team zog sich leichte Verletzungen zu.


Samstag, 19.05.2018

Hennef-Edgoven - Raser verursachte Frontalzusammenstoß mit drei Verletzten und flüchtete zu Fuß

(Zi)  Am Freitag, den 18.05. befuhr gegen 19.55 Uhr ein schwarzer '5er-BMW' aus Richtung Edgoven in Richtung Hennef-Warth. Zeugen beobachteten, dass er und ein vor ihm fahrender 'Opel Corsa' mit hoher Geschwindigkeit auf der an dieser Stelle auf 70 km/h beschränkten L 125 dicht auffahrend fuhren. Im Kurvenbereich ausgangs der Ortslage Edgoven kam der BMW-Fahrer von seinem Fahrstreifen in den Gegenverkehr und kollidierte versetzt frontal mit einer 35-jährigen Henneferin, die mit ihrem 'VW Passat' und ihren Kindern auf dem Rücksitz die Landstraße in entgegengesetzter Richtung befuhr.

Der Unfallverursacher entstieg seinem Fahrzeug und erkundigte sich nach Verletzungen der Fahrzeuginsassen im anderen Fahrzeug, anschließend flüchtete er zu Fuß von der Unfallstelle. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, die Insassen des 'Passat' wurden nur leicht verletzt, die 5 und 10 Jahre alten Kinder wurden durch den Rettungsdienst vorsorglich in die Kinderklinik verbracht.

Nach dem laut Zeugenaussagen offensichtlich unverletzten, flüchtigen Unfallverursacher wurde unter Einsatz eines Polizeihubschraubers und unter Zuhilfenahme eines Spürhundes gesucht. Dem von Zeugen gut beschriebenen jungen Raser gelang es vorläufig unterzutauchen. Sein Fahrzeug wurde sichergestellt.

Rösrath - Drei Fahrten unter Alkohol- beziehungsweise Betäubungsmitteleinfluss

In der Nacht von Freitag, dem 18.05., auf Samstag wurden ein 25-jähriger Kölner wegen Fahren unter Drogeneinfluss, ein 29-jähriger Rumäne wegen Fahren unter Alkoholeinfluss und ein 41-jähriger Klever ebenfalls wegen Fahren unter Alkoholeinfluss unabhängig voneinander im Bereich Rösrath angehalten und kontrolliert. Allen Personen wurde jeweils eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Die Führerscheine der unter Alkoholeinfluss stehenden Männer wurden beschlagnahmt. Ein Ordnungswidrigkeiten- und zwei Strafverfahren wurden eingeleitet.


Freitag, 18.05.2018

Rhein-Sieg-Kreis - Polizei führte flächendeckenden Kontrolltag durch

Die Polizei Rhein-Sieg-Kreis beteiligte sich gestern (17.05.) an einem grenzüberschreitenden Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität und der Hauptunfallursachen. Besonders im Fokus standen dabei überregional agierende mobile Einbrecherbanden. Ab dem Vormittag führten rund 50 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte sowohl mobile als auch stationäre Kontrollen im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde durch. Insgesamt wurden rund 210 Fahrzeuge und zirka 280 Personen überprüft.

Bei den Kontrollen fielen auch vier Personen auf, die aufgrund verschiedener Delikte per Haftbefehl gesucht wurden. Die Personen wurden festgenommen. Insgesamt wurden 72 Verkehrsverstöße festgestellt und durch Verwarngelder und Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen geahndet. Neben der Ahndung der Verkehrsverstöße zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen bestand der Zweck der Kontrollen gemäß der "Aachener Erklärung" auch darin, den Kontrolldruck auf reisende Täter zu erhöhen und gewonnene Erkenntnisse zu Reiserouten, Täterstrukturen und genutzten Fahrzeugen im Zuge weiterer Ermittlungen zu nutzen.

Die "Aachener Erklärung" ist eine Vereinbarung der Innenminister des Bundes, der Länder Nordrhein-Westfahlen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen sowie Belgien und den Niederlanden, deren Ziel die gemeinsame Bekämpfung der Eigentumskriminalität und der Hauptunfallursachen ist.

Rheinisch-Bergischer Kreis - Vielzahl von Maßnahmen bei Kontrolltag

(rb)  Im Rahmen der landesweiten Fahndungs- und Kontrollwoche sind am Donnerstag (17.05.) im Rheinisch-Bergischen Kreis an unterschiedlichen Standorten Kontrollstellen eingerichtet worden. Eine Vielzahl von Maßnahmen wurden getroffen. Zwischen 14.00 und 21.00 Uhr beteiligten sich über 40 Beamte und ein Rauschgiftspürhund der hiesigen Behörde an der Aktion. Unterstützung erhielten wir dabei von zwei Gruppen Bereitschaftspolizei und einer Blutproben-Ärztin.

Schwerpunkte lagen in Rösrath auf der Kölner Straße, der Feldstraße und der Bensberger Straße, in Overath auf der Bahnhofstraße, in Burscheid auf der Bürgermeister-Schmidt-Straße an der Feuerwache und an mehreren Ausfallstraßen in Bergisch Gladbach. Bei der Kontrolle von 214 Fahrzeugen sind über 80 Ordnungswidrigkeiten und Straftaten aufgefallen. In 64 Fällen ahndeten die Beamten Handy- und Rotlicht-Verstöße und andere Ordnungswidrigkeiten. Drei Autofahrer waren nicht im Besitz eines Führerscheines.

Bei der Großkontrolle in Burscheid fielen drei Männer (32, 34 und 52 Jahre) wegen dem Verdacht von Drogenkonsum auf. Ein 28-jähriger Autofahrer aus Ungarn war unter Alkoholeinfluss unterwegs. In einem Fall fiel während der Kontrolle eine Taschenlampe auf, die tatsächlich ein getarnter Elektroschocker war. Hier folgt neben der Sicherstellung auch die Strafanzeige wegen dem Verstoß nach dem Waffengesetz. Erneut fielen drei technisch veränderte Autos auf. Ein Honda ist sichergestellt worden und wird heute dem TÜV vorgeführt. Die Polizei Rhein-Berg wird auch in den nächsten Monaten die direktions-übergreifenden Kontrollen fortsetzen.

Hennef-Sommershof - Motorradfahrer stürzte und prallte gegen Findling

(Ri)  Am 17.05. gegen 14.30 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienst zu einem Motorradunfall nach Hennef-Sommershof gerufen. Ein 68-jähriger Motorradfahrer aus Hennef war in einer Linkskurve der Straße 'Im Tal' nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Findling geprallt und verletzt worden. Anwohner hatten den Unfall beobachtet und sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den ansprechbaren Verletzten gekümmert. Er wurde später per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Unfallursache ist noch unklar. Die Zeugen gaben an, der Biker sei augenscheinlich nicht zu schnell unterwegs gewesen.

Niederkassel-Lülsdorf - Einbruch in Bäckerei

(Ri)  In der Nacht zum 14.05. und wenige Tage später, in der Nacht zum 17.05., wurde in eine Bäckerei in Niederkassel eingebrochen (Lenaustraße / Langeler Straße). Auf noch ungeklärte Weise gelangten Täter in die Geschäftsräume und entwendeten jeweils zweistellige Wechselgeldbeträge. Entsprechende Spuren und Beschädigungen deuten darauf hin, dass die Unbekannten auch versucht haben, einen Tresor aufzubrechen. Dies gelang ihnen allerdings nicht. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 02241 / 5413221.


Donnerstag, 17.05.2018

Engelskirchen-Kaltenbach - Auto überschlug sich nach Unfall an Einmündung

Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung B 56 / L 302 in Engelskirchen-Kaltenbach sind heute gegen 12.25 Uhr ein 71-Jähriger aus Gummersbach und eine 52-jährige Wiehlerin schwer verletzt worden. Der 71-Jährige wollte mit seinem dreirädrigen Kleintransporter aus Richtung Kaltenbach kommend nach links auf die B 56 in Richtung Weiershagen abbiegen. Er gab an, durch die Sonne geblendet worden zu sein und daher den aus Richtung Weiershagen kommenden Wagen der Wiehlerin übersehen zu haben.

Er traf deren 'Fiat Panda' im Einmündungsbereich seitlich, woraufhin dieser außer Kontrolle geriet und sich im angrenzenden Grünstreifen überschlug. An dem Kleintransporter knickte durch die Kollision das Vorderrad um, so dass dieser auf die Fahrerseite kippte. Beide Beteiligte mussten mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden; die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Overath - Unfall, hoher Sachschaden, Blutprobe und Führerschein weg

(rb)  Nach einem Unfall in einer Spitzkehre musste ein 36-jähriger Renault-Fahrer aus Engelskirchen am Mittwochnachmittag (16.05.) seinen Führerschein abgeben. Er war um 16.45 Uhr auf der Marialindener Straße bergauf unterwegs. Zeitgleich fuhr ein 21-jähriger aus Engelskirchen mit seinem Seat in entgegengesetzte Richtung. In einer 180-Grad-Kurve kam es Unfall, wobei der Renault in die Fahrerseite des Seat krachte. Nach ersten Erkenntnissen geriet der Renault dabei auf den Fahrstreifen für den Gegenverkehr.

Beide Autos wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 16.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme fiel bei dem 36-Jährigen Alkoholgeruch auf. Der Vortest bestätigte den Verdacht - er pustete über 1,5 Promille. Es folgten eine Blutprobe und die Führerschein-Beschlagnahme. Den 36-Jährigen erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/3946279


Mittwoch, 16.05.2018

Engelskirchen-Blumenau /-Loope - Fünf Verletzte bei zwei Unfällen

Bei zwei Auffahrunfällen haben sich am heutigen Morgen fünf Personen leichte Verletzungen zugezogen. Gegen 9.45 Uhr wollte eine 67-jährige Autofahrerin in Blumenau nach links auf ein Tankstellen-Gelände abbiegen. Wegen entgegenkommender Fahrzeuge musste sie ihr Fahrzeug jedoch zunächst anhalten. Ein ebenfalls aus Engelskirchen-Zentrum kommender 77-Jähriger bemerkte die Situation zu spät und konnten seinen PKW nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen. Neben den beiden aus Engelskirchen stammenden Beteiligten zog sich auch eine 62-Jährige Beifahrerin leichte Verletzungen zu. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Ähnlich verlief gegen 10.35 Uhr ein Verkehrsunfall in Engelskirchen-Loope. Dort wollte 49-jährige Lindlarerin mit ihrem Auto von der Overather Straße nach links auf einen Campingplatz abbiegen; auch sie musste wegen Gegenverkehrs anhalten. Die nachfolgende 54-Jährige, die ebenfalls in Lindlar wohnt, erkannte die Situation zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf den Wagen auf. Die 49-Jährige sowie ihre 64-Jährige Beifahrerin kamen zur ambulanten Behandlung in das Engelskirchener Krankenhaus. Den Schaden schätzt die Polizei bei beiden Unfällen auf jeweils etwa 10.000 Euro.

Nümbrecht-Gaderoth - Taschenräuber mit französischem Volvo flüchtig

Von angeblichen Polizisten ist zwei rumänischen Autohändlern am Dienstag (15.05.) eine Handtasche geraubt worden. Die Geschädigten waren mit einem LKW-Anhänger-Gespann gegen 15.00 Uhr auf dem Bahnweg in Nümbrecht-Gaderoth unterwegs, als ein silberner 'Volvo S40' mit französischen Kennzeichen neben sie fuhr und der Beifahrer sie unter dem Vorhalt einer angeblichen Polizeimarke zum Anhalten aufforderte.

Der Mann trat anschließend an das Fahrzeug heran, stellte sich in englischer Sprache als Mitglied einer internationalen Polizeitruppe zur Bekämpfung des Drogenhandels vor und verlangte die Ausweispapiere. Als der Fahrer daraufhin eine Umhängetasche hervorzog und sich diese auf die Beine legte, griff der angebliche Polizist plötzlich zu. Mit der Tasche lief er zu dem mit zwei weiteren Personen besetzten Volvo, der sich anschließend in Richtung L 339 entfernte. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Overath-Marialinden - Flucht von überregionalem Täter endete abrupt, Festnahme

(shb)  Am Dienstagvormittag sind in Marialinden zwei Männer nach einem Diebstahl mit einem Auto geflüchtet. Auf ihrer Flucht vor der Polizei kam es zum Unfall. Der Haupttäter ist festgenommen worden. Gegen 11.00 Uhr war gestern (15.05.) die Theke einer im Supermarkt integrierten Postannahmestelle an der Pilgerstraße kurz unbesetzt. Diesen günstigen Moment nutzte ein Haupttäter, griff in die Kasse und stahl Bargeld. Hierbei wurde er von der Verkäuferin bemerkt und flüchtete aus dem Ladenlokal. Sein Mittäter hielt die Zeugin von der Verfolgung ab. Er tat so, als ob er ebenfalls ein Zeuge wäre und nahm die vermeintliche Verfolgung auf. Stattdessen stieg er später mit in das Fluchtfahrzeug ein.

Dank einer aufmerksamen Zeugin, die das Kennzeichen und den Autotyp mitteilte, erkannten Polizisten den Wagen und konnten die Verfolgung aufnehmen. Sämtliche Anhalteversuche wurden ignoriert. Stattdessen kam der Audi nach einigen Verkehrsgefährdungen in Overath-Hammermühle von der Fahrbahn ab. Da der 'Audi A3' nicht mehr fahrbereit war, flüchteten die Männer zu Fuß. Ein 38-jähriger Gelsenkirchener konnte eingeholt und festgenommen werden. Es handelt sich um den Fahrer und Haupttäter des Duos.

Der Audi und die Kennzeichen waren bei verschiedenen Taten im Ruhrgebiet gestohlen worden. Fahrzeug, Kennzeichen, Diebesgut und etwas Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Der 38-jährige Gelsenkirchener, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, stand zudem bei der Fahrt vermutlich unter Drogeneinfluss. Er ist polizeilich einschlägig wegen dieser Vorgehensweise bekannt. Die Polizei Rhein-Berg führt den Gelsenkirchener heute einem Haftrichter vor. Die Ermittlungen nach seinem Mittäter dauern aktuell noch an.

Sankt Augustin - Mutmaßlicher Autoknacker ermittelt

(Bi)  Am Dienstagmorgen (15.05.) gegen 8.00 Uhr meldete sich auf der Polizeiwache in Sankt Augustin der Besitzer eines blauen BMW, dessen Seitenscheibe eingeschlagen worden war. Aus dem Wagen wurde ein Portmonee (Anmerkung der Redaktion : Portemonnaie) mit mehreren Bankkarten entwendet. Gegenüber der entsandten Streifenwagen-Besatzung gab der Geschädigte an, den Wagen am Vorabend gegen 22.00 Uhr in der Berliner Straße in Höhe der Hausnummer 89 am Straßenrand geparkt zu haben.

Als er heute Morgen zur Arbeit wollte, stellte er den Aufbruch fest. Die Seitenscheibe war offensichtlich mit einem unbekannten Gegenstand eingeschlagen worden. Im Fahrzeug hatte der Fahrzeugeigner eine Kamera installiert, die nach seinen Angaben bei Erschütterungen des Fahrzeuges eine automatische Aufzeichnung startet. Die Bilder der Kamera konnten ausgewertet werden. Darauf war eine männliche Person mit einer roten Basecap und einem Rucksack auf dem Rücken zu sehen.

Während sich eine Streifenwagen-Besatzung um den Fahrzeugaufbruch kümmerte, war ein zweites Team in einem Einsatz in der Zentralen Unterkunft an der 'Alte Heerstraße' tätig. Dort hatte der Sicherheitsdienst mitgeteilt, dass einer der Bewohner in den Morgenstunden in die Unterkunft zurückgekehrt sei und ihm Sicherheitsglas-Splitter aus seinem Rucksack gefallen wären. Auf Nachfrage soll die Person, ein 25-jähriger Marokkaner, ein rotes Basecap getragen haben.

Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und seine Bekleidung und sein Rucksack sichergestellt. Der 25-Jährige stritt in seiner Vernehmung jegliche Tatbeteiligung ab. Die Tatbeute konnte bislang nicht gefunden werden. Der Tatverdächtige musste aufgrund noch fehlender Haftgründe zunächst wieder entlassen werden. Tathinweise nimmt die Polizeiwache in Sankt Augustin unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421 entgegen.

Nümbrecht-Röttgen - Junge Fahrerin bei Unfall schwer verletzt

Eine 18-jährige Nümbrechterin ist am Dienstagmorgen (15.05.) auf der L 38 in Nümbrecht von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Brückengeländer geprallt. Bei dem Unfall zog sich die Fahrerin schwere Verletzungen zu, an ihrem Wagen entstand Totalschaden.

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr die 18-Jährige um 7.05 Uhr auf der L 38 aus Richtung Niederbreidenbach kommend in Fahrtrichtung Röttgen. In einer Rechtskurve verlor sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Brückengeländer. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen zurückgeschleudert und kam in einer Böschung zwischen zwei Bäumen zum Stillstand.

Die Fahrerin verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. An dem PKW entstand Totalschaden; er musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr war vor Ort und beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe.

Troisdorf-Altenrath - Neue Hinweise auf vermisste 59-Jährige

Bereits mehrfach soll Lilia K., die jetzt seit knapp einem Monat (19.04., siehe Meldung vom 20.04.) vermisst wird, gesehen worden sein. Bei der Polizei meldeten sich seitdem mehrere Bürgerinnen und Bürger, die die 59-Jährige in der Troisdorfer Innenstadt sowie in der Wahner Heide im Bereich der Stadt Rösrath gesehen haben wollen. Die Fahndungs-Maßnahmen der Polizei verliefen bisher jedoch ohne Ergebnis.

Lilia K. ist 160 cm groß und hat schulterlange dunkle Haare. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug die Frau eine lange rosa Strickjacke, einen Rock und Hausschuhe. Wer die Person sieht, wird gebeten die Polizeileitstelle unter Telefon 110 oder die Polizeiwache Troisdorf unter Telefon 02241 / 5413221 zu informieren.
Foto der Vermißten :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/3945244


Dienstag, 15.05.2018

Siegburg-Zange - Fahrradfahrer gegen geparkten PKW geschleudert

(Bi)  Ein 23-jähriger Fahrradfahrer ist heute morgen gegen 8.00 Uhr bei einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr an der Konrad-Adenauer-Allee in Siegburg leicht verletzt worden. Eine 73-jährige Frau aus Neunkirchen-Seelscheid war mit ihrer blauen 'Mercedes A-Klasse' auf der Konrad-Adenauer-Allee in Richtung der Lindenstraße unterwegs. Sie fuhr in den Kreisverkehr ein und beabsichtigte die erste Ausfahrt in die Mahrstraße zu nutzen.

Beim Abbiegevorgang nach rechts in die Mahrstraße kollidierte der Mercedes der Seniorin mit dem Fahrrad des 23-Jährigen, der die Mahrstraße auf dem Fahrradweg entlang der Konrad-Adenauer-Allee überquerte. Nach bisherigen Ermittlungen war der Radler entgegen der Fahrtrichtung auf dem Fahrradweg unterwegs. Der junge Mann wurde über die Motorhaube des PKW geschleudert und prallte gegen einen auf einem Parkplatz an der Unfallörtlichkeit geparkten Kleinwagen.

Der Fahrradfahrer wurde vor Ort behandelt und anschließend leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Angaben zum Unfallhergang machte er bislang noch nicht. Aufgrund der ärztlichen Behandlung an der Unfallstelle war die Mahrstraße für rund 15 Minuten gesperrt. Es kam dadurch auf der Konrad-Adenauer-Allee zu einem Rückstau. Das Verkehrs-Kommissariat hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Wiehl - Geldspielautomat in Bar aufgebrochen

Unbekannte haben am Montag (14.05.) in eine Bar an der Brucher Straße eingebrochen. Nachdem die Bar gegen 1.30 Uhr geschlossen hatte, nutzten die Täter vermutlich die restlichen Nachtstunden, um durch ein aufgehebeltes Toilettenfenster einzudringen. Dort brachen sie einen Glücksspiel-Automaten auf und nahmen zudem Shisha-Zubehör mit. Bemerkt hatte den Einbruch ein Angestellter gegen 17.30 Uhr am Nachmittag. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Nümbrecht-Winterborn - Dieseldiebe gingen rabiat zur Sache

In der Nacht zu Montag (14.05.) haben Diebe beim Diebstahl von Diesel hohen Schaden verursacht, indem sie zwei Tanks durch Einstiche beschädigten. Die Diebe hatten sich Zugang zu dem Gelände einer Firma im Mittelweg in Nümbrecht-Winterborn verschafft und dort aus drei Fahrzeugen Diesel abgezapft. Bei einem Bagger öffneten sie den Tankdeckel, bei einem Traktor und einem Lastwagen stachen sie einfach Löcher in die Tanks und fingen den auslaufenden Kraftstoff auf.

Aber nicht nur auf Diesel hatten sie es abgesehen. Von einem Lastwagen demontierten sie zudem vier Scheinwerfer und auch die Kennzeichen "GM-GP 8000" nahmen sie mit. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat in Waldbröl unter der Rufnummer 02261 / 81990.

Engelskirchen / Wiehl - Kennzeichen gestohlen

Die Polizei hat am Montag zwei Anzeigen aufgenommen, bei denen von Autos jeweils beide Kennzeichen gestohlen wurden. In Engelskirchen kamen auf der Märkischen Straße die Kennzeichen "GL-IM 94" zwischen 18.00 Uhr am Sonntag (13.05.) und 8.10 Uhr am Montag (14.05.) von einem grauen Toyota abhanden.

In der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 16.35 Uhr waren Kennzeichen-Diebe am Montag (14.05.) in Wiehl am Werk. Die Geschädigte hatte ihren grauen 'Opel Corsa' mit den Kennzeichen "GM-BV 333" in dieser Zeit am Weiherhofweg in Wiehl-Oberbantenberg und auf der Bielsteiner Straße in Bielstein geparkt. Hinweise bitte an die Polizei unter der Rufnummer 02261 / 81990.

Engelskirchen-Hardt - Wohnwagen gestohlen

Einen weißen Wohnwagen der Marke 'Dethleffs' mit dem Kennzeichen "GM-EC 6666" haben Unbekannte zwischen Sonntag (13.05.) und Montag (14.05.) in Engelskirchen-Hardt gestohlen. Der Wohnwagen war gegen 17.00 Uhr am Sonntag von dem Geschädigten auf einem Privatgrundstück an der Olpener Straße abgestellt worden. Gegen 7.45 Uhr am nächsten Morgen fiel der Diebstahl des Wohnwagens auf. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Kriminalpolizei in Wipperfürth unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.

Siegburg - Mit falschen Dokumenten im Hotel eingemietet

(Bi)  Ein 31-jähriger Mann hat sich unter Vorlage falscher Dokumente in ein Hotel in Siegburg eingemietet und dadurch einen Schaden von über 1.000 Euro verursacht. Der Betrüger ohne festen Wohnsitz in Deutschland mietete Ende April dieses Jahres ein Zimmer in dem Hotel und gab an, dass die Rechnung dafür von seinem Arbeitgeber beglichen werde. Dazu hatte das Hotel ein Fax von der Firma erhalten, welches die Angaben des 31-Jährigen bestätigte.

Als eine an die Firma gerichtete Zwischenrechnung zurückgewiesen wurde, stellte der Hoteldirektor den 31-Jährigen zur Rede. Dieser verstrickte sich in Ausreden, so dass die Polizei am Sonntag (13.05.) hinzugezogen wurde. Erste Ermittlungen ergaben, dass der 31-Jährige vermutlich selbst Inhaber der Briefkastenfirma mit Sitz in England ist und dass er das Fax mit der angeblichen Kostenübernahme selbst abgesetzt hatte.

Weiterhin stellte sich heraus, dass der Wohnungslose im Verdacht steht, mit ähnlicher Masche schon mehrere Einmiet-Betrügereien im Kölner Raum begangen zu haben. Die Polizisten nahmen der 31-Jährigen vorläufig fest. Am Montag (14.05.) wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der gegen den mutmaßlichen Betrüger Untersuchungshaft anordnete.

Much-Markelsbach - Einbruch in gemeindliches Lager

(Bi)  Unbekannte sind in der Zeit zwischen dem 27.04. und 14.05. in das Salzlager der Gemeinde Much eingebrochen. Das in Much-Markelsbach gelegene Holzgebäude ist durch einen rund zwei Meter hohen Zaun gesichert. Die Täter hatten zunächst das Tor des Zaunes aufgebrochen und anschließend die Tür zum Holzschuppen. Da in dem Schuppen keine stehlenswerte Gegenstände gelagert wurden, flüchteten die Täter ohne Beute.

Offensichtlich hatten sie den Wert des Vorgefundenen nicht zu schätzen gewusst, da "Salz unter allen Edelsteinen, die uns die Erde schenkt, der Kostbarste ist" (Justus von Liebig). Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise im Zusammenhang mit der Tat nimmt die Polizeiwache Eitorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421 entgegen.


Montag, 14.05.2018

Hennef - Sperrung der Sövener Straße (L 331) aufgehoben

(Bi)  Die Sperrung der Sövener Straße (L 331) zwischen Bonner Straße und Rotter Straße (siehe Meldung vom Vortag) ist aufgehoben. Wie die Stadt Hennef mitteilte, sind drei große Bäume, die umzustürzen drohten, gefällt worden.

Hennef-Heisterschoß - Unbekannte ließen Pferde frei, 13-jähriger Wallach musste eingeschläfert werden

(Bi)  Die Nachbarin eines Reiterhofes an der Straße 'Zum Wahlbach' in Hennef wurde am Samstagabend (12.05.) gegen 22.15 Uhr durch das Hufgetrampel auf der Straße auf eine Pferdeherde aufmerksam. Mehrere Pferde liefen frei auf der Straße herum. Mit Hilfe eines Mitarbeiters des Reiterhofes konnten die Tiere in einen Stall zurückgetrieben werden. In der Nähe des Stalls wurde ein schwerverletztes Pferd, ein 13-jähriger brauner Oldenburger Wallach, gefunden. Aufgrund der Schwere der Verletzungen musste das Reitpferd durch eine hinzugerufene Tierärztin von seinen Schmerzen erlöst und eingeschläfert werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, weil Hinweise vorliegen, dass das Gatter des Aktivstalls mutwillig geöffnet und die 32 Tiere von Unbekannten herausgetrieben wurden. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den mutmaßlichen Tätern machen können. Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Hennef unter der Rufnummer 02241 / 5413521 zu melden.

Siegburg - Drei Verletzte nach Streit vor Diskothek

(Ri)  Am 12.05. gegen 2.15 Uhr kam es vor einer Diskothek am Siegburger Markt zum Streit zwischen vier männlichen Gästen und zwei Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes. Die Sicherheitsleute, ein 36-Jähriger aus Neunkirchen-Seelscheid und ein 41-jähriger Siegburger, hatten zwei aus der Gruppe des Lokals verwiesen, worauf es zu einem zunächst verbalen Streit zwischen den Türstehern und der Gruppe kam.

Aus noch nicht geklärten Gründen entwickelte sich daraus eine körperliche Auseinandersetzung, bei der ein 53-jähriger Troisdorfer, ein 19-Jähriger aus Lüdinghausen und ein 18-jähriger Troisdorfer durch Schläge und Tritte verletzt wurden. Für den 53-Jährigen wurde ein Rettungswagen hinzugezogen, in dem er zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gefahren wurde. Die anderen Beteiligten bedurften keiner umgehenden Behandlung.

Die Polizei ermittelt in dem Fall wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung gegen die Sicherheits-Mitarbeiter. Diese gaben an, sie hätten sich der Angriffe durch die alkoholisierte Vierergruppe erwehren müssen. Die Kripo sucht nun unabhängige Zeugen, die Angaben zu den konkreten Vorgängen machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.


Sonntag, 13.05.2018

Hennef - Sperrung der Sövener Straße (L 331)

(DS)  Am heutigen Abend wurde die Polizeileitstelle darüber informiert, dass große Äste von einem Grundstück neben der Sövener Straße auf die Straße gestürzt seien. Die Feuerwehr Hennef übernahm die erste Sicherung und Beseitigung der Gefahrenstelle. Es wurde jedoch hierbei festgestellt, dass durch die starken Regenfälle mehrere große Bäume drohen auf die Sövener Straße zu stürzen. Die Lage muss am morgigen Tag, unter Einbeziehung eines Gutachters, beurteilt werden. Die Gefahrenstelle kann somit nicht beseitigt werden.

Aus diesem Grund teile ich für die Stadt Hennef mit, dass die Sövener Straße in folgenden Abschnitten komplett gesperrt werden muss :  in Richtung Söven Vorsperre Dürresbachstraße / Bonner Straße, Hauptsperre Dürresbergstraße / Zufahrt Sankt Michaelstraße, in Richtung Hennef Vorsperre L 331 / Rotter Straße, Hauptsperre Sövener Straße in Höhe Zufahrt Schwimmbad Sportschule. Bis zur Einziehung der Sperren durch die Stadt Hennef werden die Maßnahmen durch die Polizei durchgeführt. Die 'RSVG' wurde informiert. Derzeit kommt es zu keinen nennenswerten Störungen.

Siegburg-Stallberg - Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 Höhe Raststätte

(Th)  Am Sonntagmorgen kam es gegen 7.20 Uhr auf der Autobahn 3 in Richtung Köln in Höhe der Raststätte Siegburg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Mann aus Siegburg hielt sich nach Zeugenaussagen zunächst im Bereich der Raststätte auf, überstieg im Bereich einer Brückenüberführung über die BAB die Schutzplanke und wartete als Fußgänger auf dem Standstreifen. Dann ging er los. Ein sich annähernder LKW konnte dem Mann noch ausweichen, ein hinter dem LKW fahrender 43-jähriger PKW-Fahrer konnte dies nicht mehr und erfasste den Fußgänger.

Der 73-jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der 28-jährige LKW-Fahrer und der PKW-Fahrer blieben unverletzt. Einsatzkräfte der Autobahnpolizei und ein Verkehrsunfall-Aufnahmeteam der Polizei Köln übernahmen die Absicherung der Unfallstelle und Unfallaufnahme. Der Verkehr wurde über die Raststätte abgeleitet, es kam zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen. Aufgrund des unklaren Verhaltens des 73-jährigen Siegburgers wurde die Kriminalpolizei in Siegburg hinzugezogen. Diese übernahm die weiteren Ermittlungen. Nähere Erkenntnisse liegen zurzeit nicht vor. Der Verkehr konnte um 10.15 Uhr wieder frei fahren.

Sankt Augustin-Niederpleis - PKW-Fahrer betrunken unterwegs

(Th)  Am frühen Sonntagmorgen kontrollierte eine Funkstreife der Polizeiwache Sankt Augustin gegen 2.00 Uhr auf der Hauptstraße einen Kleinwagen. Da sich Anhaltspunkte für Alkoholkonsum ergaben, führte der 35-jährige Ukrainer freiwillig einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,58 Promille. Der Fahrer wurde zur Blutproben-Entnahme mitgenommen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Rösrath-Menzlingen - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am 12.05., gegen 17.35 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Kölner die Schönrather Straße. Dabei geriet dieser mehrfach mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn und touchierte anschließend mit seinem linken Außenspiegel den linken Außenspiegel eines entgegenkommenden PKW. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der 24-jährige von der Unfallörtlichkeit.

Im Nahbereich konnte dieser jedoch durch die Beamten zeitnah angetroffen werden. Während der Sachverhaltsklärung konnte in der Atemluft des Unfallverursachers deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Dem stark alkoholisierten Kölner wurde eine Blutprobe entnommen. Weiterhin war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein Strafverfahren wurde entsprechend eingeleitet.

Rösrath-Hoffnungsthal - Fahrradfahrer-Alleinunfall

Am 12.05., gegen 10.50 Uhr, befuhr ein 50-jähriger Overather die Hauptstraße in Rösrath-Hoffnungsthal. An der Einmündung Volberger Straße beabsichtigte er nach rechts abzubiegen. Beim Kontakt des Vorderreifens mit dem abgesenkten Bordstein kam der Fahrradfahrer zu Fall und verletzte sich am rechten Bein. Durch einen angeforderten Rettungswagen wurde der Overather in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Wiehl-Alferzhagen - Netzwerktechnik aus Funkturm ausgebaut

In der Nacht auf Samstag (12.05.) haben Unbekannte das Kontrollhäuschen eines Funkturms in Wiehl-Alferzhagen aufgebrochen und aus diesem mehrere Geräte ausgebaut. Anhand der Protokolle der Anlage dürfte sich die Tat gegen zwei Uhr in der Frühe ereignet haben. Der Turm befindet sich auf einem eingezäunten Gelände im Bereich der Merkausener Straße. Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen nimmt das Kriminal-Kommissariat in Gummersbach unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.

Wiehl - Salatkopf reichte nicht als Versteck

Bargeld hat am Freitag (11.05.) ein unbekannter Mann bei Diebstahl einer Geldbörse im 'Rewe'-Markt in der Wiesenstraße erbeutet. Die 51-jährige Geschädigte hatte gegen 19.20 Uhr ihre Geldbörse beim Einkaufen in den Einkaufswagen gelegt und unter einem Salatkopf versteckt. Als sie kurz unaufmerksam war, nutzte ein Dieb die Gelegenheit zum Diebstahl. Das Portemonnaie fand sich kurze Zeit später im Umfeld des Marktes wieder - das darin aufbewahrte Bargeld war allerdings weg.

Anhand einer Videoaufzeichnung konnte ermittelt werden, dass das Portemonnaie von einem mit einem weißen Pullover und schwarzen Turnschuhen bekleideten Mann mit dunklen Haaren gestohlen wurde. Hinweise zu der Person bitte an das Kriminal-Kommissariat in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Samstag, 12.05.2018

Hennef-Warth - Verkehrsunfall zwischen PKW und Motorradfahrer

(DS)  Heute abend um 19.46 Uhr wurde der Polizeileitstelle über Notruf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem PKW in Hennef an der Einmündung Wippenhohner Straße / L 125 gemeldet. Aufgrund der vorliegenden Informationen wurden neben einem Streifenwagen auch ein Rettungswagen und ein Notarzt durch die Rettungsleitstelle entsandt. Als Notarzt wurde der "Christoph 3" entsandt.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen befuhr der 58-jährige Unfallverursacher die Wippenhohner Straße aus Söven kommend und wollte dieser nach links in Richtung Hennef-Warth folgen. An dieser Stelle hätte er die Vorfahrt des Querverkehrs beachten müssen. Er übersah beim Abbiegen nach links offensichtlich den 54-jährigen Motorradfahrer, der von Hennef Warth in Richtung Hennef-Lanzenbach unterwegs war. Aufgrund des Zusammenstoßes wurde der Motorradfahrer zu Boden geschleudert und blieb schwer verletzt liegen.

Er wurde nach notärztlicher Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme wurden die Wippenhohner Straße und die L 125 für circa 40 Minuten in alle Richtungen gesperrt. Es kam zu keinen nennenswerten Störungen. Die Schadenshöhe wird auf circa 10.000 Euro geschätzt.

Overath - Festnahme nach Verkehrskontrolle

In der Nacht von Freitag, den 11.05. auf Samstag, den 12.05. führten zwei Polizeibeamte eine Verkehrskontrolle in Overath an der Kölner Straße in Höhe der Autobahnauffahrt zur A4 durch. Hierbei wurde ein VW mit Kurzzeit-Kennzeichen kontrolliert, in dem sich mehrere männliche Personen osteuropäischer Herkunft befanden.

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass dem Fahrzeugführer das Führen von Kraftfahrzeugen in Deutschland untersagt worden war. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Gegen einen weiteren Insassen lag ein Haftbefehl wegen Betrugs vor, dieser wurde festgenommen. Nach erfolgter Festnahme wurde der PKW wenig später erneut mit gleichem Fahrzeugführer angetroffen, weshalb der PKW-Schlüssel sichergestellt wurde.

Troisdorf - Falscher Polizist "Lorenz" wieder tätig

(Th)  Am Freitagabend (11.05.) gelang es einem falschen Polizisten wieder eine Seniorin zu betrügen, er erbeutete Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro. Gegen 20.40 Uhr hatte sich "Herr Lorenz" mit der Telefon-Nummer 02241 / 110 bei einer 75-jährigen Seniorin aus Troisdorf gemeldet. Der falsche Polizist zog die gleiche Masche ab, mit der er auch am 10.05. erfolgreich war (wir berichteten ausführlich, siehe Meldungen vom 11.05.).

Die Senioren händigte dem unbekannten Täter Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro aus. Ihr wurde mitgeteilt, dass man ihr den Schmuck später zurückbringen werde. Da dies nicht geschah, informierte sie die Polizei. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

Aus diesem aktuellen Anlass wird folgendes wiederholt :  Falls Sie in Ihrem Telefondisplay die Rufnummer der Polizei (110), gegebenenfalls mit einer Vorwahl, sehen sollten, dann handelt es sich nicht um einen Anruf der Polizei. Bei einem Anruf der Polizei erscheint nie die Rufnummer 110 in Ihrem Telefondisplay. Gibt sich der Anrufer als Polizeibeamtin oder Polizeibeamter aus, lassen Sie sich den Namen nennen und wählen Sie selbst die 110. Schildern Sie der Polizei den Sachverhalt.

Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten. Öffnen Sie unbekannten Personen niemals die Tür oder ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu. Übergeben Sie unbekannten Personen niemals Geld oder Wertsachen, auch nicht Boten oder angeblichen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern der Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten. Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.

Overath-Neichen - E-Bike Fahrer nach Alleinunfall schwer verletzt

Am Freitag, den 11.05., gegen 18.25 Uhr, fuhr ein 64-jähriger Overather mit seinem E-Bike die abschüssige Zöllnerstraße in Fahrtrichtung Olper Straße. Nach Angaben von Zeuginnen kam der Fahrradfahrer plötzlich und unerwartet zu Fall, indem er sich mit dem Fahrrad überschlug. Vor Ort konnten weder Hinweise auf ein Fremdverschulden, noch auf einen Defekt des Fahrrads festgestellt werden. Der Fahrradfahrer, der keinen Schutzhelm getragen hatte, wurde in ein Krankenhaus verbracht.

Eitorf - Autofahrerin unter Drogeneinwirkung unterwegs

(Th)  Eine 50-jährige Eitorferin war mit ihrem PKW unter Drogeneinfluss gefahren. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde die Fahrerin am Freitagnachmittag (11.05.) gegen 16.15 Uhr auf der Hochstraße überprüft. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Die Eitorferin war im April schon einmal fahrenderweise unter Drogeneinwirkung aufgefallen. Über den Vorfall wird auch das Straßenverkehrsamt benachrichtigt, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.


Freitag, 11.05.2018

Troisdorf - "Herr Lorenz" rief an, falsche Polizisten

(Bi)  Am späten Donnerstagabend (10.05.) sind mehrere ältere Menschen aus Troisdorf von der Telefon-Nummer 02241 / 110 angerufen worden. Es meldete sich ein Herr Lorenz von der Polizei und gab an, dass die Angerufenen potentielle Einbruchsopfer seien und die Polizei ihre Wertsachen schützen möchte. Natürlich gibt es weder einen Herrn Lorenz, noch liegt eine Gefahrenlage vor. Falsche Polizisten waren mit ihrer üblichen Masche am Draht.

Insgesamt liegen der Polizei 18 Meldungen aus dem gesamten Stadtgebiet Troisdorf vor. Glücklicherweise hatten die skrupellosen Täter nur in einem Fall Erfolg. Ein 82-Jähriger hatte dem Täter für mehrere tausend Euro Schmuck und Bargeld übergeben. Der Senior wurde am Telefon rund zwei Stunden lang "bearbeitet" und unter Druck gesetzt. In den anderen bekanntgewordenen Fällen bemerkten die Angerufenen den Betrugsversuch am Telefon und legten auf.

Niederkassel-Lülsdorf - Kripo ermittelt wegen Brandstiftung

(Bi)  Unbekannte haben am Donnerstag (10.05.) gegen 4.00 Uhr die Mülltonne auf dem Innenhof eines Mehrfamilienhauses an der Uferstraße in Niederkassel angezündet. Die Flammen der brennenden Mülltonne griffen auf das Gartenhäuschen eines angrenzenden Einfamilienhauses in der Bachstraße über. Das Gartenhaus brannte komplett nieder. Durch die große Hitze schmolzen die Rollladen an zwei Wohnungen des Mehrfamilienhauses. Auch die äußeren Gläser der Fensterscheiben gingen zu Bruch.

Zeugen, die den Brand bemerkt hatten, alarmierten die Bewohner des Hauses. Es wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Brandermittler der Polizei suchten den Brandort auf und kamen zu dem Schluss, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden war. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei in Troisdorf bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Eitorf - Umgestoßen und beraubt

(Bi)  Am Mittwochabend (09.05.) gegen 22.10 Uhr ist einem 20-jährigen Eitorfer die Geldbörse entwendet worden. Nach eigenen Angaben war der junge Mann durch den Hindenburgpark an der Brückenstraße in Eitorf gegangen. Plötzlich und unvermittelt wurde er von hinten gestoßen und fiel zu Boden. Ein circa 190 cm großer Mann mit hellen Schuhe zog dem 20-Jährigen die Geldbörse aus der Gesäßtasche und flüchtete in unbekannte Richtung.

Der Tatverdächtige erbeutete neben einigen persönlichen Dokumenten einen kleinen dreistelligen Geldbetrag. Das Opfer zog sich leichte Schürfwunden an den Händen und Knien zu, benötigte aber keine ärztliche Betreuung. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413421 zu melden.


Donnerstag, 10.05.2018

Troisdorf-Spich - Radfahrer stürzte und wurde verletzt

(DS)  Am heutigen Tag um 15.22 Uhr wurde der Polizei über Notruf ein Verkehrsunfall mit einem Fahrradfahrer in Troisdorf-Spich, 'Mauspfad' / Belgische Allee gemeldet. Aufgrund der ersten Angaben mussten wir von einem schwerverletzten Radfahrer ausgehen, sodass neben den Streifenwagen auch ein Rettungswagen und ein Notarzt entsandt wurden.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen befuhren fünf Radfahrer den 'Mauspfad' in Richtung Porz-Lind. Offensichtlich aus Unachtsamkeit fuhr der 54-jährige Unfallbeteiligte aus Leverkusen dem vorausfahrenden Radfahrer auf und kam dadurch selbst zu Fall. Hierbei verletzte er sich, obwohl er einen Fahrradhelm trug. Er wurde nach Erstversorgung vor Ort, durch den Rettungsdienst, einem nahegelegenen Krankenhaus zugeführt. Es kam nicht zu Sachschäden. Die restlichen Radfahrer der Gruppe konnten ihre Fahrt wie geplant fortsetzen.

Neunkirchen-Seelscheid - Frontalzusammenstoß auf der Wahnbachtalstraße

(DS)  Am heutigen Tag um 14.47 Uhr wurde der Polizei, durch die Rettungsleitstelle, ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und einer eingeklemmten Person auf der Wahnbachtalstraße (L 189) in Höhe Gutmühle gemeldet. Aufgrund der ersten Meldungen wurden durch die Rettungsleitstelle mehrere Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Feuerwehr alarmiert.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen befuhr die 20-jährige aus Much stammende Unfallverursacherin die Wahnbachtalstraße aus Much kommend in Richtung Neunkirchen-Seelscheid. In einer langgezogenen Linkskurve geriet sie aus bisher ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr und stieß dort mit dem Fahrzeug eines Ehepaares aus Rösrath zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde die Unfallverursacherin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Die 48-jährige Fahrerin und der 49-jährige Beifahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs konnte sich selbst aus ihrem Fahrzeug befreien.

Alle drei Personen wurden bei dem Unfall schwerverletzt in verschiedene Krankenhäuser der Region gebracht. Es entstand ein Sachschaden von circa 35.000 Euro. Die L 189 wurde in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 16.40 Uhr aufgrund der Unfallaufnahme und zur Beseitigung der Unfallschäden in beide Richtungen voll gesperrt. Eine Umleitung wurde durch die Polizei eingerichtet.

Sankt Augustin-Hangelar - Mann lief mit Sturmgewehr 'AK47' zur Bahnhaltestelle

(DS)  Am heutigen Tag um 13.09 Uhr meldete sich mehrere besorgte Bürger über Notruf bei der Polizei und gaben an, dass eine männliche Person in Sankt-Augustin Hangelar mit einem Gewehr in der Hand herumlaufen würde. Sogleich wurden mehrere Einsatzfahrzeuge nach Hangelar entsandt. Im Bereich der Udetstraße wurde eine 32-jährige männliche Person aus Bonn angetroffen, der ein Sturmgewehr 'AK47' in der Hand mitführte.

Als er die Streifenwagen erblickte, legte er das Gewehr ab und ging mit erhobenen Händen auf die Beamten zu. Er wurde durch die Einsatzkräfte angesprochen und aufgefordert, sich hinzulegen. Dieser Aufforderung kam der Mann auch sofort nach. Durch die Beamten wurde festgestellt, dass es sich bei dem Gewehr um einen Nachbau des oben geannten Sturmgewehres handelt. Bei der Durchsuchung der Person wurden keine weiteren Waffen aufgefunden. Der Betroffene war alkoholisiert und gab an, dass er das Gewehr (Deko-Waffe) einem Freund nach Hennef bringen wollte. Hierzu war er auf dem Weg zur Bahnlinie S66.

Gegen den Betroffenen wurde eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz vorgelegt, da es sich bei dem Gewehr um eine sogenannte "Anscheinswaffe" handelt, die in der Öffentlichkeit nicht geführt werden darf. Die Waffe wurde sichergestellt. Der Betroffene konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seinen Weg zu seinem Freund - ohne die Waffe - fortsetzen.

Overath-Vilkerath - Verkehrsunfall unter Beteiligung eines E-Bike

(ts)  Am Mittwoch, dem 09.05., befuhr eine 52-jährige Engelskirchenerin mit ihrem E-Bike, gegen 13.20 Uhr, den Geh-/ Radweg der Kölner Straße in Overath. Dabei wurde sie von einer 47-jährigen Mucherin mit ihrem PKW übersehen, die soeben aus einer Grundstücksausfahrt fuhr. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die Radfahrerin leicht am Fußknöchel. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.


Mittwoch, 09.05.2018

Hennef-Bülgenauel - PKW prallte gegen Felswand und überschlug sich

(Ri)  Am 08.05. gegen 22.30 Uhr wurde ein schwerer Verkehrsunfall im Siegtal auf der Landstraße 333 gemeldet. Ein 24-jähriger Fahrer aus Eitorf kam aus Richtung Eitorf-Bach kommend kurz vor Hennef-Bülgenauel in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab prallte und gegen eine Felswand. Von dort wurde der '5er-BMW' auf die Straße zurückgeschleudert und überschlug sich. Der Wagen blieb auf dem Dach liegen. Der leicht verletzte Fahrer konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Er wurde vorsorglich im Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. Der BMW musste mit Totalschaden abtransportiert werden.

Siegburg-Schreck - Ladendiebe festgenommen

(Ri)  Am 08.05. gegen 14.00 Uhr beobachtete eine Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes an der Braschoßer Straße in Siegburg zwei Männer beim Ladendiebstahl. Die Unbekannten verstauten eine größere Menge Pflegeartikel in einem Rucksack und schmuggelten sie ohne zu zahlen durch die Kassenzone. Mitarbeiter stellten die Verdächtigen zur Rede und hielten sie bis zu Eintreffen der Polizei fest.

Die beiden Beschuldigten im Alter von 38 und 40 Jahren haben keinen Wohnsitz in Deutschland. Der 38-Jährige ist bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten. Beide wurden wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an. Der Markt erhielt die entwendeten Waren zurück.

Siegburg - Schülerin traf an der Haustür auf Einbrecher

(Bi)  Eine 13-jährige Schülerin kam am Dienstagmittag (08.04.) gegen 13.45 Uhr von der Schule nach Hause. Als sie die Haustür des 2-Familien-Hauses an der Alte Lohmarer Straße in Siegburg aufschließen wollte, bemerkte sie unbekannte Stimmen und Geräusche hinter der Tür. Das Mädchen schloss nicht auf und verständigte telefonisch ihre Mutter, die wiederum die Polizei alarmierte. Beim Eintreffen der Polizei waren die Einbrecher bereits geflohen. Die eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen verliefen bislang ohne Erfolg.

Nach bisherigen Ermittlungen waren die Einbrecher über das Garagendach und das Regenrohr auf den Balkon im ersten Obergeschoss geklettert. Sie brachen die Balkontür auf und durchsuchten die Wohnung nach Wertsachen. Nach ersten Angaben wurden Uhren und Schmuck gestohlen. Vermutlich wollten die Diebe das Haus durch die Haustür verlassen, haben sich dann aber aufgrund des Entdeckungsrisikos anders entschieden und sind unerkannt über die Gebäuderückseite geflüchtet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Siegburg unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 entgegen.

Wohnungen in Obergeschossen stehen immer wieder im Fokus von Einbrechern. Es gelingt ihnen dort in der Regel mühelos, Balkontüren oder -fenster aufzubrechen, da sie in den seltensten Fällen auf gut oder zusätzlich gesicherte Türen oder Fenster treffen. Wie Sie Ihre Balkontür oder Ihr Balkonfenster gegen Einbruch schützen können, erfahren Sie bei unseren Fachberatern der Kriminalprävention. Beratungstermine finden Sie im Internet  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterurl.nrw/SU2018_einbruchsschutz  oder das Infotelefon 02241 / 5414777.

Sankt Augustin-Niederpleis - Hilfsbereitschaft nur vorgetäuscht, Schmuck gestohlen

(Bi)  Eine 84-jährige Sankt Augustinerin ist am Dienstag (08.05.) gegen 11.30 Uhr Opfer dreister Diebe geworden. Die Seniorin kehrte vom Einkauf zurück und schloss die Haustür des Mehrfamilienhauses am 'Pleiser Dreieck' auf. Eine unbekannte Frau drängte sich unter dem Vorwand, eine Freundin besuchen zu wollen, mit in den Hausflur. Die Unbekannte ging schnellen Schrittes die Treppe bis ins Obergeschoss hoch. Als die mit Einkaufstaschen beladene 84-Jährige an ihrer Wohnungstür im ersten Obergeschoss angelangt war, kam die Unbekannte auf sie zu. "Die Freundin sei nicht zu Hause", gab die Frau an und bot der Seniorin ihre Hilfe beim Tragen der Einkäufe an.

Die 84-Jährige wurde von der vermeintlichen Hilfsbereitschaft überrumpelt und ließ sich ihre Einkäufe in die Küche tragen. Plötzlich vernahm sie Geräusche aus dem Schlafzimmer und traf im Wohnungsflur auf eine zweite unbekannte Frau. Die beiden Frauen verließen umgehend die Wohnung der 84-Jährigen, stiegen in eine dunkle Limousine, die in der Straße 'Schützeiche' Nummer 4a-4f geparkt war und fuhren davon. Die Geschädigte stellte fest, dass der Kleiderschrank im Schlafzimmer geöffnet und Goldschmuck aus einer Tasche gestohlen worden war. Offensichtlich war es der ersten Tatverdächtigen gelungen, die Wohnungstür offenzuhalten, damit die Mittäterin im Schlafzimmer ungestört Wertsachen stehlen konnte.

Die Täterinnen wurden von der Sankt Augustinerin als 40 bis 50 Jahre alte, dunkelhaarige und korpulente Frauen mit südländischem Erscheinungsbild beschrieben. Eine der Frauen trug einen Zopf, die andere eine Kurzhaarfrisur. Bekleidet waren beide mit dunkler Oberbekleidung. Vor der Tat war der Geschädigten eine schwarze Limousine mit der Städtekennung "OF" für Offenbach / Main aufgefallen. Sie fühlte sich von den Insassen des Fahrzeuges beobachtet. Ob es sich bei dem Fahrzeug auch um das Fluchtfahrzeug handelt, ist unklar. Die Polizei Sankt Augustin sucht Zeugen, die eine verdächtige schwarze Limousine oder die Tatverdächtigen beobachtet haben, Hinweise an die Rufnummer 02241 / 5413321.

Sankt Augustin-Birlinghoven - Einbrecher stahlen Motorsägen

(Ri)  In der Zeit zwischen dem 07.05., 18.00 Uhr, und dem 08.05., 12.30 Uhr, machten sich Täter auf einem Firmengelände in Sankt Augustin-Birlinghoven an der Pleistalstraße zu schaffen. Sie überkletterten den Zaun des Geländes und brachen die Metalltür eines Lagerraumes auf. Sie entwendeten sechs Motorsägen der Marke 'Stihl' unterschiedlicher Größen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413321 entgegen.

Overath - Polizei warnt vor neuer Erpressungsmasche

(shb)  Eine Erpressungsmasche, die bereits im Ruhrgebiet für Unruhe sorgt, ist auch im Rheinisch-Bergischen Kreis angezeigt worden. Unbekannte versuchen Männer mit der Behauptung, man verfüge über Videoaufnahmen von ihnen während der Masturbation, zu erpressen.

Wie die Bochumer Polizei bereits am Montag (07.05.) berichtete, handelt es sich um einen Trojaner, der Zugriff auf Computer nimmt. In E-Mails und Briefen behaupten die Erpresser, dass man Zugriff auf den PC und speziell die Kamera genommen und Videoaufnahmen gefertigt habe. Diese würden zeigen, wie die Opfer angeblich beim Besuch von Pornoseiten masturbieren. Gefordert werden von den Tätern 500 Euro. Bei Nichtzahlung werde das Bildmaterial angeblich an alle gespeicherten Kontakte (E-mail, Social Media, etc.) des Betroffenen gesendet.

Bisher wurde vier Mal bei der Polizei Rhein-Berg Anzeige erstattet, wobei davon auszugehen ist, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt. Die Auswahl der Adressaten scheint nach jetzigem Ermittlungsstand rein willkürlich. Die Polizei rät, nicht auf die Forderungen einzugehen und stattdessen Anzeige zu erstatten.


Dienstag, 08.05.2018

Windeck-Au - Vermisste 40-Jährige meldete sich wohlbehalten

(Bi)  Seit Montag (07.05.) hat die Polizei Rhein-Sieg öffentlich nach einer gefährdeten 40-jährigen Frau in Bereich Windeck-Au gefahndet, die sich möglicherweise das Leben nehmen wollte. Am Nachmittag meldete sich die Vermisste bei einem Anwohner in Windeck und gab sich als die Gesuchte zu erkennen. Der Anwohner zog die Polizei hinzu und die augenscheinlich unverletzte Frau konnte in ärztliche Obhut übergeben werden.


Montag, 07.05.2018

Lohmar - Radfahrer stürzte und verletzte sich schwer

(Th)  Auf der Brückenstraße kam es am Nachmittag gegen 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall, ein Radfahrer wurde schwer verletzt. Ein 53-jähriger Radfahrer aus Lohmar befuhr die Brückenstraße aus Richtung Altenrath kommend in Richtung Innenstadt Lohmar. Beim Durchfahren einer Engstelle verbremste er sich und stürzte. Anhaltspunkte für die Beteiligung eines anderen Verkehrsteilnehmers ergaben sich nicht.

Nach Versorgung durch die Rettungskräfte und einen Notarzt wurde er in eine Klinik verbracht, er zog sich schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu. Eine kurzfristige Vollsperrung führte zu Verkehrsbehinderungen.

Troisdorf-Oberlar - Motorrollerfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

(Th)  Am heutigen Nachmittag kam es gegen 15.45 Uhr in Oberlar an der Kreuzung Godesberger Straße / 'Auf dem Schellerod '/ Bonner Straße zu einem Verkehrsunfall mit einem motorisierten Zweiradfahrer. Ein 26-jähriger Troisdorfer war mit seinem Motorroller auf der Vorfahrtstraße unterwegs. An der Kreuzung bog ein 46-jähriger Troisdorfer PKW-Fahrer in die Vorfahrtstraße ab, ohne auf den Rollerfahrer zu achten.

Der 26-jährige kollidierte mit dem PKW und stürzte zu Boden. Er zog sich leichte Verletzungen zu und wurde nach Erstversorgung durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht. Im Bereich der Unfallstelle kam es während der Unfallaufnahme zu Verkehrsbehinderungen. Gegen 17.00 Uhr konnte der Verkehr wieder laufen. Der entstandene Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt, der Roller war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Ruppichteroth-Winterscheid - Entwichener Strafgefangener biss Polizisten blutig

(Bi)  Am Montagmorgen (07.05.) meldete eine Anwohnerin der Hauptstraße in Ruppichteroth-Winterscheid der Polizei eine verdächtige männliche Person. Der verwahrlost wirkende Mann sollte sich nach Zeugenangaben im Bereich des Dorfweihers aufhalten. Zwei 50 und 58 Jahre alte Beamten der Polizeiwache in Eitorf trafen den 24-jährigen Verdächtigen im Bereich der Hauptstraße an.

Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass der gebürtige Düsseldorfer zurzeit eine Haftstrafe in einer Justizvollzugsanstalt verbüßen sollte. Im Fahndungssystem der Polizei lag ein Festnahme-Eintrag vor, da der 24-Jährige offensichtlich nach einem Freigang nicht ins Gefängnis zurückgekehrt war. Als die Polizisten den jungen Mann festnehmen und zu einer Justizvollzugsanstalt bringen wollten versuchte er zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnten die Beamten ihn einholen und festhalten. Der 24-Jährige leistete heftigen Widerstand und versuchte sich mit Schlägen und Tritten der Festnahme zu entziehen. Zudem biss er die Beamten in die Hände.

Nachdem der Strafgefangene überwältigt worden war, kam er in die nächste Justizvollzugsanstalt. Die beiden Polizisten, die sich durch die Bisse blutende Verletzungen zugezogenen hatten, mussten ins Krankenhaus und ihre Bisswunden versorgen lassen. Vorsorglich bekamen die Verletzten eine Impfung. Die Beamten konnten ihren Dienst nach der Behandlung nicht wieder aufnehmen und wurden vom behandelnden Arzt dienstunfähig nach Hause geschickt. Gegen den 24-Jährigen, der polizeiliche Erkenntnisse im Bereich der Eigentums- und Gewaltkriminalität hat, wird nun wegen Widerstands gegen Polizisten ermittelt.

Rösrath-Forsbach - Festnahme nach Bankraub

(shb)  Heute ist in Forsbach eine Bank von einem männlichen Täter überfallen worden. Unter Vorhalt eines Messers forderte ein unmaskierter Mann am Montagmorgen gegen 9.00 Uhr Bargeld von einer Mitarbeiterin in einer Filiale an der Bensberger Straße. Mit dem ausgehändigten Geld verließ er zunächst die Bank zu Fuß. Der bereits polizeilich bekannte Mann konnte zeitnah im Rahmen der Fahndung samt Tatbeute gestellt werden. Der 29-jährige Iraner wurde festgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Im Anschluss daran soll der Rösrather einem Haftrichter vorgeführt werden.

Much-Herfterath - Motorradfahrer kollidierte mit Rollerfahrerin

Auf der L 350 in Nümbrecht ist es am Sonntagnachmittag (06.05.) zu einer Kollision zwischen einem Motorrad- und einem Rollerfahrer gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr eine 17-jährige Nümbrechterin um 17.30 Uhr mit ihrem Roller auf der L 350 aus Richtung Müllerhof kommend in Fahrtrichtung Marienberghausen.

In Höhe der Einmündung beabsichtigte sie nach links in Richtung Herfterath abzubiegen. Ein 57-jähriger Gummersbacher fuhr zu dieser Zeit mit seinem Krad hinter der 17-Jährigen. Es kam zur Kollision der beiden, woraufhin der Kradfahrer stürzte. Ein Rettungswagen brachte den 57-Jährigen schwerverletzt zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Windeck-Au - Öffentlichkeitsfahndung nach gefährdeter Person

(Ri)  Gegen Mittag des 06.05. ging bei der Polizeiwache Eitorf eine E-Mail ein, die eine Suizid-Ankündigung enthielt. Nach dem Inhalt drohte die Verfasserin, sich in einem Wald bei Windeck-Au im Rhein-Sieg-Kreis das Leben nehmen zu wollen. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Betroffenen um eine 40-jährige Frau ohne festen Wohnsitz handelt, die unter einer psychischen Erkrankung leidet. Die Polizei leitete unmittelbar Suchmaßnahmen im Bereich Windeck ein, bei denen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war. Die Fahndung verlief bislang ohne Ergebnis.

Die Kripo veröffentlicht ein Foto der Vermissten zur Öffentlichkeitsfahndung. Die 40-jährige Leonie W. ist 180 cm groß und schlank. Sie hat lange dunkle Haare und eine relativ dunkle Stimme. Sie hat sich in der Vergangenheit im Raum Köln, Bonn und Rheinland-Pfalz aufgehalten und ist möglicherweise mit Bus oder Bahn unterwegs. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413421 oder über Notruf 110 entgegen.
Foto der Vermißten :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/3936945

Engelskirchen-Hardt - Frontalzusammenstoß auf Radweg

Frontal sind am Sonntag (06.05.) zwei Radfahrer auf einem Radweg in Höhe des Kreisverkehrs 'Albertsthal' / Wohlandstraße miteinander kollidiert. Ein 67-jähriger E-Bike-Fahrer aus Engelskirchen befuhr um 11.25 Uhr den Radweg in Richtung Engelskirchen-Hardt. Im Bereich einer Kurve kam ihm auf dem Radweg ein 61-jähriger Radfahrer aus Gummersbach entgegen. Beide Fahrer verletzten sich leicht. An den beiden Rädern entstand Sachschaden.

Hennef-Weldergoven - Bei der Gartenarbeit bestohlen

(Ri)  Während eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Straße 'Im Hohlweg' in Hennef-Weldergoven am 05.05., zwischen 9.30 Uhr, und 12.30 Uhr, mit Gartenarbeiten beschäftigt war, hatte sie die Haustür offengelassen. Wie sie später feststellen musste, hatten unbekannte Täter dies ausgenutzt, sich unbemerkt in das Haus geschlichen und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Auch einen Schlüsselbund mit sämtlichen Hausschlüsseln hatten die Täter mitgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413521 entgegen.

Die Polizei rät erneut, Fenster und Türen nicht unbeaufsichtigt offenstehen zu lassen. Gerade bei warmem Wetter wollen Hausbesitzer so für ein wenig Lüftung sorgen, gehen damit aber ein Risiko ein. Auch gekippte Fenster wirken auf Diebe wie eine Einladung und sind kein Hindernis.

Engelskirchen-Osberghausen - Kabeldiebe kappten Stromversorgung

Kabeldiebe haben die Stromversorgung einer Baustelle an der Kölner Straße in Engelskirchen-Osberghausen lahmgelegt. Das zum Teil unter der Bahnstrecke verlegte und etwa 50 Meter lange Erdkabel versorgte die Baucontainer im Bereich der dortigen Aggerbrücke, die zurzeit saniert wird. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit

Handwerk