Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2011

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2011

Samstag, 06.08.2011

Troisdorf - Raub auf Geschäft

(RK)  Heute nachmittag, gegen 15.30 Uhr, betrat ein bisher Unbekannter einen Drogeriemarkt in der Troisdorfer Fußgängerzone und bedrohte eine 37-jährige Angestellte mit einem Messer. Er erbeutete Bargeld und flüchtete zu Fuß über die Kölner Straße in Richtung der Straße 'An der Feuerwache'. Es soll sich bei dem Täter um einen etwa 35- bis 38-jährigen Mann handeln, Größe 170 cm, extrem kurze Haare, dunkler Teint, 3-Tage-Bart. Bekleidet war er mit einer dunklen Jeans und einem blauen T-Shirt. Bei der Tat trug er keine Maskierung. Die sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Die Ermittlungen wurden durch Kriminalbeamte vor Ort aufgenommen und der Tatort wurde durch Beamte der Spurensicherung untersucht. Hinweise werden unter Telefon 02241 / 5413221 entgegengenommen.

Troisdorf - Mann stürzte vom Balkon

(RK)  Am Freitag, 05.08., gegen 22.30 Uhr stürzte ein 37-jähriger vom Balkon seiner Wohnung im 2. Obergeschoss. Nach ersten Angaben muss davon ausgegangen werden, dass der Sturz glücklicherweise durch einen Sonnenschirm eines unter dem Balkon gelegenen Restaurants abgemildert wurde. Dennoch verletzte sich der Mann schwer und wurde durch die Rettungskräfte dem Krankenhaus zugeführt. Zum Zeitpunkt des Vorfalls hielten sich noch weitere Personen in der Wohnung des Verletzten auf. Warum der Mann vom Balkon stürzte, ist derzeit noch unklar, eine Straftat kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Durch die eingesetzten Kriminalbeamten wurden zwei männliche Personen vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.


Freitag, 05.08.2011

Siegburg - Mutmaßlicher Einbrecher auf der Flucht gestellt

(Ri)  Heute nacht gegen 04.30 Uhr wurde ein Anwohner der Mühlenstraße durch laute Geräusche geweckt. Beim Blick aus dem Fenster beobachtete er eine männliche Person, die von einem Frisörsalon in Richtung Markt rannte. Der Zeuge informierte die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete, nachdem festgestellt wurde, dass in den Frisörsalon eingebrochen worden war.

Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte einen jungen Mann, auf den die abgegebene Beschreibung zutraf, in der Siegfeldstraße. Der Unbekannte war sichtlich außer Atem und verschwitzt. In seiner Hand hielt er Münzgeld, welches offenbar aus dem Frisörgeschäft stammte. Als er festgenommen werden sollte, sprintete er los. Die Polizisten verfolgten ihn in Richtung der Alfred-Keller-Straße, über die Straßen 'Herrenwiese' und 'In der Höhnerlaach', bis er nach mehreren hundert Metern in einer Garagenzufahrt von den Beamten gestellt werden konnte.

Der Verdächtige ließ sich jedoch nicht widerstandslos festnehmen. Er musste unter Anwendung von Gewalt und Pfefferspray überwältigt und fixiert werden. Der unter anderem wegen Eigentumsdelikten polizeibekannte 21-jährige Hennefer wurde schließlich zur Wache gebracht. Zu der Tat schweigt er bislang. Die Ermittler der Kriminal-Kommissariates 3 verdächtigen ihn wegen weiterer Einbrüche. So auch des Einbruchs in eine Kindertagesstätte an der Martin-Opitz-Straße in der selben Nacht. Was dort gestohlen wurde, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Overath - LKW-Fahrer mit über 4 Promille unterwegs

Gestern abend (04.08.) gegen 21.15 Uhr befuhr ein 47-jähriger aus Brandenburg mit einem LKW die Landstraße 312 aus Richtung Much kommend in Richtung Overath. Der Fahrer fuhr Schlangenlinien, deren Deutlichkeit Zeugen dazu veranlassten, die Polizei zu informieren. Im Bereich Kölner Straße, Höhe Anschlußstelle Autobahn, konnte er angehalten und kontrolliert werden. Der 47-jährige wirkte desorientiert und alkoholisiert. Und Kopfschütteln bei den Beamten, als sie den Wert des Alkoholvortests ablasen : über 4 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt.

Wiehl - Täter hatten es auf Münzgeld abgesehen

In der Nacht von Mittwoch (03.08.) auf Donnerstag rissen unbekannte Täter das Münzgerät eines Hochdruckreinigers auf einer Tankstelle in der Hauptstraße in Wiehl ab. Zudem brachen sie einen Staubsauger auf und entwendeten zwei Geldkassetten. Der Diebstahl wurde am Donnerstagmorgen um 05.15 Uhr von einem Mitarbeiter der Tankstelle festgestellt. Während der Schaden auf etwa 500 Euro beziffert wird, beläuft sich die Beute auf einen geringen Münzgeldbetrag. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Wiehl / Oberwiehl - Autoaufbrecher in Untersuchungshaft geschickt

Am Mittwoch (03.08.) beobachtete ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes um 15.40 Uhr auf einem Parkplatz in der Straße Ohlerhammer in Wiehl, wie ein Mann die Seitenscheibe eines geparkten PKW einschlug und daraus ein Navigationsgerät und zwei Sonnenbrillen entwendete. Der Täter, ein 40-jähriger Wiehler, blieb auf Aufforderung des Zeugen stehen und ließ sich von der hinzugerufenen Polizei widerstandslos festnehmen.

Neben dem Fahrzeug im Ohlerhammer steht der 40-jährige im dringenden Tatverdacht, am gleichen Tag zwei weitere Fahrzeuge im Wilhelm-Grümer-Weg in Oberwiehl aufgebrochen zu haben. Der Wiehler stand zum Zeitpunkt der Tat augenscheinlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss und verweigerte bei seiner Vernehmung am Folgetag die Aussage. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der einschlägig vorbestrafte 40-jährige am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft geschickt. Die Beute aus den aufgebrochenen Autos im Wilhelm-Grümer-Weg, zwei Navigationsgeräte, konnte bislang nicht aufgefunden werden. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Rhein-Sieg-Kreis - Verkehrslagebild der Polizei zum 1. Halbjahr 2011

(Gr)  Die Zahl der polizeilich aufgenommenen Verkehrsunfälle liegt mit 3.831 auf dem Vorjahresniveau. Erfreulich ist der Rückgang der verletzten und getöteten Menschen um 2,9 % auf 632. Dies umso mehr, als diese Zahl in NRW deutlich gestiegen ist. In der Kreispolizeibehörde kamen im 1. Halbjahr 3 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben (1. Halbjahr 2010 : 8).

Die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg hat den Schutz junger Menschen zum strategischen Behördenziel des Sicherheitsprogramms 2009 bis 2013 erklärt. Bereits in den Jahren 2009 und 2010 ist bei diesen Altersgruppen ein deutlicher Rückgang der Verunglücktenzahlen festzustellen gewesen. Diese Entwicklung setzte sich im 1. Halbjahr 2011 bei den Kindern (- 15,9 %) und den jungen Erwachsenen (- 9 %) fort. Im Vergleich dazu sind die Verunglücktenzahlen dieser Altersgruppen in NRW angestiegen. Lediglich bei den Jugendlichen war in der Kreispolizeibehörde (wie auch ähnlich in NRW) ein leichter Anstieg um 6,4 % zu verzeichnen, wenngleich die Zahl immer noch deutlich unter den Werten von 2008 und 2009 liegt. Jugendliche sind besonders als Fahrradfahrer und Führer von motorisierten Zweirädern an den Unfällen beteiligt.

Einen weiteren Schwerpunkt des Sicherheitsprogramms stellt der Schutz von Kradfahrern und Fahrradfahrern dar. Die Verunglücktenzahl der Kradfahrer ist um 16,2 % zurückgegangen (Land NRW : + 15 %), 56 verletzte und 1 getöteter Kradfahrer sind aber nach wie vor zu viel. Die Zahl der verunglückten Fahrradfahrer stieg deutlich an (+ 9,3 %). Trotzdem entwickelten sich die Verunglücktenzahlen immer noch deutlich weniger ungünstig als in NRW. Insbesondere die verbotene Benutzung des Gehwegs und des linksgeführten Radweges führt zunehmend zu Verkehrsunfällen mit Radfahrern.

Bezogen auf die Einwohnerzahl weist die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg nach wie vor die geringste Unfallhäufigkeit in NRW auf.

Ausblick :  Die Polizei Rhein-Sieg-Kreis setzt gemeinsam mit den Straßenverkehrs-Behörden und Straßenbau-Behörden die erfolgreiche Verkehrssicherheits-Arbeit fort. Im 2. Halbjahr 2011 wird ein besonderes Augenmerk auf Kradfahrer, Fahrradfahrer und jugendliche Zweiradfahrer gerichtet. Eine erste Schwerpunktaktion für Fahrradfahrer fand bereits in Sankt Augustin statt, weitere werden folgen.)


Donnerstag, 04.08.2011

Eitorf-Huckenbröl - Arbeiter von LKW überrollt

(Ri)  Heute vormittag gegen 11.00 Uhr fuhr ein 53-jähriger Bonner mit einem LKW für den Transport und die Reinigung von mobilen Toiletten eine Baustelle am Immenweg an, um dort eine Toilette zu inspizieren. Nachdem der Fahrer seine Aufgabe auf der Baustelle erledigt hatte, fuhr er den LKW einige Meter rückwärts die abschüssige Straße hinab. Dabei übersah er offenbar einen 60-jährigen Mitarbeiter des dort beschäftigten Gartenbaubetriebes, der sich hinter dem Laster auf der Fahrbahn befand. Der Overather geriet unter das Heck des LKW und wurde wahrscheinlich von einem Hinterrad überrollt.

Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des 60-jährigen feststellen. Zur Betreuung des schockierten Fahrers und der Zeugen wurden Notfallseelsorger zur Unfallstelle gerufen, die auch die Benachrichtigung der Angehörigen des Unfallopfers übernahmen. Ein Unfall-Sachverständiger der 'Dekra' unterstützte die Polizei vor Ort bei den Ermittlungen. Der LKW wird zu weiteren Untersuchungen sichergestellt.

Troisdorf-Müllekoven - Radfahrerin auf Zebrastreifen von PKW angefahren

(Ri)  Heute morgen gegen 09.30 Uhr fuhr eine 42-jährige Troisdorferin auf der Eschmarer Straße in Richtung der Oberstraße. In Müllekoven, an der Einmündung der Sankt Adelheid-Straße, übersah sie eine 73 Jahre alte Radfahrerin, die über den dortigen Fußgängerüberweg von rechts kommend die Eschmarer Straße überqueren wollte. Das Fahrrad wurde von dem PKW erfasst und die Seniorin zog sich beim Sturz schwere Kopfverletzungen zu. Einen Fahrradhelm hatte sie nicht getragen.

Ein Notarzt und Rettungssanitäter versorgen die zunächst nicht ansprechbare Troisdorferin, ehe sie im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Eschmarer Straße musste für die Arbeit von Rettungskräften und Polizei bis 10.40 Uhr gesperrt werden. Die Polizei weist anlässlich dieses Unfalls erneut auf die Rechtslage hin, dass Radfahrer den Vorrangschutz eines Fußgängerüberweges grundsätzlich nur dann genießen, wenn sie vor dem Überqueren absteigen und ihr Rad über den Zebrastreifen schieben.

Overath - Betrüger peilten offensichtlich per Telefon die Lage

Eine 74-jährige erhielt am letzten Dienstag (02.08.) mittags gegen 12.00 Uhr einen Anruf von einer weiblichen Stimme, die fragte, ob sie alleine zu Hause sei. Angeblich wollte sie Kanalarbeiter schicken, die dann mit 29 Euro bezahlt werden müssten. Kurze Zeit später tauchten auch schon zwei Männer auf. Mit einem Mann ging sie in den Keller. Er schaute sich nur um und ging dann wieder mit ihr in die Wohnung, stellte eine Quittung über 49,90 Euro aus und verlangte diesen Betrag. Was der zweite Mann in der Zwischenzeit gemacht hat, kann die alte Dame nicht sagen. Nachdem die Männer ihr Geld hatten, verschwanden sie schnell. Beschrieben werden können die Täter nur wenig. Einer war groß und hatte blonde Haare, die hoch standen. Der andere Mann war kleiner und hatte schwarze Haare.

Die Kreispolizei Rhein-Berg ruft aufgrund dieses Falles noch einmal zur Vorsicht auf. Gerade ältere Menschen sollten genau prüfen, wen sie ins Haus lassen. Auch ist es nicht üblich, solche Arbeiten bar zu bezahlen. In den meisten Fällen stellen seriöse Firmen oder auch Behörden Rechnungen aus, die zu überweisen sind. Am Telefon sollte man üblicherweise auch fremden Personen keine Auskünfte darüber geben, ob man sich alleine im Haus befindet. Gerade Diebe und Betrüger haben ein besonderes Interesse daran, dass jemand alleine zu Hause ist.

Niederkassel - Mutmaßliche Navi-Diebe gestellt

(Ri)  Am 02.08. gegen 04.00 Uhr wurde eine Anwohnerin in der Waldstraße auf verdächtige Personen aufmerksam. Sie beobachtete drei Unbekannte, die sich in einem 'Honda Civic' und einem Mercedes in einer Garagenauffahrt zu schaffen machten. Als die Zeugin drohte die Polizei zu rufen, entfernten sich die Verdächtigen zügig. Die zum Einsatz entsandten Beamten fahndeten in der Umgebung und trafen auf drei Verdächtige, die in einer Tasche mehrere mobile Navigationsgeräte und andere Gegenstände, bei denen es sich vermutlich ebenfalls um Diebesgut handelt, bei sich trugen.

Nach ihrer Festnahme gestand das Trio (drei Niederkasseler zwischen 18 und 19 Jahren alt), mehrere unverschlossene PKW geöffnet und unter anderem die Navis daraus gestohlen zu haben. Bei den bereits polizeibekannten jungen Männern wurden unter anderem sechs Navis, ein MP3-Player und Schmuck sichergestellt. Bisher konnten noch nicht alle Gegenstände entsprechenden Tatorten zugeordnet werden. Die Ermittler bitten daher mögliche weitere Geschädigte, sich unter Telefon 02241 / 5413221 bei der Polizei zu melden und Anzeige zu erstatten.


Mittwoch, 03.08.2011

Troisdorf-Spich - Fahrt unter Betäubungsmittel-Einfluß, Kennzeichendiebstahl

(Kü)  Am 02.08. gegen 22.35 Uhr fiel der Besatzung einer Zivilstreife ein verdächtiger PKW auf der Spichbuschstraße in Troisdorf-Spich auf. An dem 'VW Golf' waren Kennzeichen montiert, von denen bekannt war, dass sie vor kurzem gestohlen worden waren. Der Fahrer des Fahrzeuges wendete den PKW auf der Straße, um auf der anderen Seite zu parken, demontierte die die Kennzeichen und ging in ein Haus.

Als die Beamten ihn kurz danach auf den Vorfall ansprachen, ließ er die Kennzeichen aus dem Hausflur holen und übergab sie der Polizei. Im Rahmen der Überprüfung wurde feststellt, dass der 20-jährige Troisdorfer unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er war auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für PKW. Ihm wurde auf der Polizeiwache Troisdorf eine Blutprobe entnommen, die gestohlenen Kennzeichen wurden sichergestellt.

Nümbrecht - Autofahrerin touchierte entgegenkommenden Mofafahrer

Bei einem Verkehrsunfall in Nümbrecht hat sich am Dienstag (02.08.) ein 58-jähriger Mofafahrer aus Nümbrecht leicht verletzt. Um 19.50 Uhr war eine 49-jährige Frau aus Engelskirchen mit ihrem PKW auf der Eckenbacher Straße in Richtung Friedhofstraße unterwegs. Nach eigenen Angaben wurde sie während der Fahrt durch ihre Kinder auf der Rücksitzbank kurz abgelenkt. Dadurch geriet sie mit ihrem Fahrzeug auf die linke Fahrbahnseite und touchierte den entgegenkommenden Mofafahrer. Der 58-jährige stürzte zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Wiehl-Mühlhausen - Mofafahrer angetrunken und zu schnell

Am Dienstag (02.08.) wurde ein 15-jähriger Jugendlicher aus Wiehl mit seinem Mofa in Wiehl-Mühlhausen angehalten und kontrolliert. Der 15-jährige war um 19.45 Uhr auf der Straße 'Auf der Bliebach' unterwegs. Eine nachfahrende Streifenwagenbesatzung befand die Geschwindigkeit des Mofas für zu schnell und stoppte den jungen Fahrer. Dabei stellte sich heraus, dass er sein Gefährt technisch aufgerüstet hatte.

Einen Führerschein, der ihm in dieser Situation gut zu Gesicht gestanden hätte, konnte der 15-jährige nicht vorweisen. Die Stimmung des Jugendlichen wurde zudem dadurch eingetrübt, dass er mit 0,54 Promille unterwegs war. Dieses Ergebnis war im Rahmen einer Atemalkohol-Messung auf der Polizeiwache ermittelt worden. Die Eltern wurden über die Fehltritte ihres Sohnes in Kenntnis gesetzt, ein Strafverfahren eingeleitet.

Overath - Unfall auf Kreuzung, Fahrer unter Drogeneinfluss

Gestern mittag (02.08.) gegen 12.55 Uhr befuhr ein 23-jähriger aus Troisdorf mit seinem PKW die Hauptstraße aus Richtung Vilkerath kommend in Richtung Heiligenhaus. An der Kreuzung zur Siegburger Straße bog er nach links ab. Hierbei übersah er den PKW einer 54-jährigen aus Overath, die ihm entgegenkam und weiter geradeaus Richtung Vilkerath fahren wollte. Im Kreuzungsbereich kollidierten die Fahrzeuge. Hierbei wurde die Overatherin leicht verletzt. Der Sachschaden betrug insgesamt etwa 8.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 23-jährige vor Antritt der Fahrt Drogen konsumiert hatte. Eine Blutprobe wurde angeordnet, der Führerschein des Mannes sichergestellt.

Overath-Untereschbach - Hungrige Einbrecher

In eine Imbisstube an der Olper Straße brachen Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag (01.08., 21.15 Uhr, bis 02.08., 05.30 Uhr) ein. Die Täter kletterten über einen Sichtschutzzaun auf das Gelände. Dort drückten sie ein auf Kipp stehendes Fenster auf und kletterten zwischen Gitterstäben bis in den Verkaufsraum. Hier entwendeten die Täter eine Hand voll Frikadellen und tranken eine Apfelsaftschorle. Ohne etwas zu durchsuchen, flüchteten die Täter danach wieder durch das Fenster. Weitere Hinweise nimmt die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Sankt Augustin-Menden - Brand in Mehrfamilienhaus

(Kü)  Am Montag, dem 01.08., gegen 21.45 Uhr brannte es im Keller eines Wohnhauses in der Johannesstraße. Auf noch unbekannte Weise war dort lagernder Müll in Brand geraten, wobei es zu einer massiven Rauchentwicklung kam. Eine Bewohnerin des Hauses zog sich im verqualmten Treppenhaus eine leichte Rauchgasvergiftung zu.

Am Nachmittag des 02.08., gegen 17.45 Uhr, brannte es erneut im Keller des Hauses. Auch in diesem Fall war Abfall in Brand geraten, verletzt wurde in diesem Falle niemand. In beiden Fällen sind die Ermittlungen zur Brandverursachung noch nicht abgeschlossen. Die Polizei nimmt die beiden Fälle zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass unsachgemäß gelagerter bzw. nicht entsorgter Abfall eine Gefahrenquelle sein kann.

Siegburg - Tätergruppe nach schwerer Körperverletzung ermittelt

(Kü)  Mit Bildern von Überwachungskameras hatte die Polizei Rhein-Sieg nach einer Gruppe junger Männer gefahndet, die in der Nacht zum 24.07. im Bahnhof Siegburg einen jungen Mann angegriffen und schwer verletzt hatten. Nach der Veröffentlichung der Fahndungsbilder erreichte die Polizei in Siegburg eine Vielzahl von Hinweisen, die zur Identifizierung der Tätergruppe führten. Einige der Tatverdächtigen stellten sich aufgrund der Veröffentlichung auf der Polizeiwache Siegburg. Insgesamt handelte es sich um eine Gruppe von sechs Siegburgern im Alter von 15 bis 18 Jahren. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen schwerer Körperverletzung.

Zur Ermittlung des Tathergangs und der Vorgeschichte der Tat sucht die Polizei einen Zeugen :  Am 22.07., zwischen 22.00 und 23.00 Uhr, wurde ein junger Mann in Siegburg, in der Straßenbahnlinie 66, von einer Gruppe Jugendlicher angegangen, möglicherweise mit dem Ziel, eine Schlägerei zu provozieren. Eine andere Gruppe Jugendlicher stellte sich dem entgegen und verhinderte eine Eskalation der Situation. Die Kriminalpolizei Siegburg bittet diesen Mann, sich zu melden.


Dienstag, 02.08.2011

Lohmar-Wahlscheid - Am Steuer eingeschlafen, von der Fahrbahn abgekommen

Dienstag, 02.08., 14.35 Uhr, Bundesstraße 484, Höhe Mackenbach - Ein 19-jähriger aus Lohmar befuhr die B 484 mit einem roten PKW 'Ford Fiesta' in Richtung Overath. In Höhe dfer Ortschaft Mackenbach kam er während der Fahrt nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er zunächst einen Leitpfosten umfuhr, dann gegen ein schweres, einbetoniertes Hinweiszeichen prallte. Hierbei schlug der PKW um und kam auf der Seite liegend zum Stillstand.

Aus dem Fahrzeug liefen Betriebstoffe aus und es dampfte gefährlich, so dass hinzukomende Verkehrsteilnehmer den Unfallfahrer sofort aus dem Fahrzeug zogen und hierbei den PKW umdrehten, damit kein Brand entstehen konnte. Der Unfallfahrer zog sich Schürfwunden am Unterarm zu, vorsorglich ist er mit Rettungswagen dem Krankenhaus zugeführt worden. Gegenüber von Zeugen und der Polizei gab er an, er sei bereits um 04.30 Uhr aufgestanden und dann zur Arbeit gefahren. Zur Unfallzeit übermannte ihn die Müdigkeit, er schlief während der Fahrt einfach ein.

Der Ford war durch den Unfall rundum beschädigt, Schwerpunkt war der mittige Motorbereich. Es dürfte sich um einen Totalschaden handeln. Das Hinweisschild wurde mit Sockel aus dem Erdreich gerissen, Mitarbeiter des Straßenbaulastträgers demontierten es anschließend. Der PKW wurde abgeschleppt, die Straße von der Feuerwehr gereinigt und in einen verkehrssicheren Zustand versetzt. Um 15.30 Uhr konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
(Fotos : rhein-sieg.info)

Sankt Augustin - Unfallfahrer entfernte sich vom Unfallort

(Th)  Am 01.08., 19.50 Uhr, kam es auf der Südstraße in Sankt Augustin zu einem Unfall. Ein zunächst unbekannter Mann fuhr mit einem PKW aus einer Parktasche heraus und stieß dabei mit einem PKW eines 20-jährigen Bonners zusammen. Er setzte daraufhin das Fahrzeug wieder in die Parktasche, stieg aus und ging weg.

Im Zuge weiterer Ermittlungen wurde durch eine Funkstreife der Polizeiwache Siegburg die Wohnanschrift des Halters aufgesucht. Der 36-jährige Sankt Augustiner wurde zu Hause angetroffen. Anhand der vorhandenen Beschreibung konnte er als Fahrer identifiziert werden. Da Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde ihm ein Atemalkoholtest angeboten. Dieser verlief positiv und ergab 1,14 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt. Der Gesamtschaden wird auf 2.300 Euro geschätzt.

Ruppichteroth-Berg - Motorradfahrer verunglückte tödlich

(Th)  Am 01.08., 18.25 Uhr, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Schmelztalstraße. Ein 43-jähriger Motorradfahrer aus Wuppertal war auf der L 86 in Richtung Schönenberg unterwegs. Auf einer langen gerade verlaufenden Gefällstrecke querte ein Reh die Fahrbahn und kollidierte mit dem Kradfahrer. Durch den Anprall kippte das Krad nach links, der Fahrer wurde bei dem Sturz auf den Fahrstreifen für den Gegenverkehr geschleudert. Dort kam ein 51-jähriger PKW-Fahrer aus Ruppichteroth entgegen. Trotz eines Ausweichmanövers konnte dieser nicht verhindern, dass der Motorradfahrer unter den Wagen rutschte. Dabei erlitt der Kradfahrer schwere Kopf- und Brustverletzungen. Der eingesetzte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Zur Unfallaufnahme wurde die L 86 für drei Stunden gesperrt.


Montag, 01.08.2011

Ruppichteroth-Derenbach - Kradfahrer kollidierte mit abbiegendem PKW

(Gr)  Am 31.07. gegen 12.15 Uhr war ein 51-jähriger Mann aus Much mit seinem PKW auf der L 86 von Eitorf in Richtung Ruppichteroth unterwegs. Unmittelbar dahinter fuhr ein 40-jähriger Kölner mit seinem Motorrad. An der Einmündung zur K 17 (Richtung Winterscheid) beabsichtigte der Mucher nach links abzubiegen und kündigte dies laut Zeugenaussagen mit seinem Fahrtrichtungsanzeiger rechtzeitig an. Der Kölner erkannte die Verkehrssituation offenbar nicht und setzte beim Abbiegevorgang zum Überholen an. Das Motorrad prallte gegen die linke Fahrzeugseite des PKW, wobei der 40-jährige zu Fall kam. Durch den Sturz zog er sich Verletzungen am Fuß zu und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 4.000 Euro.

Wiehl-Drabenderhöhe - Rollerdiebstahl

Einen schwarzen Roller der Marke Piaggio entwendeten unbekannte Täter zwischen Samstag (30.07.) 19.00 Uhr und Sonntag 15.00 Uhr in Drabenderhöhe. Das Fahrzeug mit dem schwarzen Versicherungskennzeichen "431 LLC" stand in einer Hauseinfahrt in der Straße 'Weinland' und war mit dem Lenkradschloss gesichert. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Süd unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Siegburg - Festnahmen nach Taschendiebstahl

(Gr)  Am 30.07. gegen 13.45 Uhr fielen einer 50-jährigen Wiesbadenerin in einem Geschäft an der Holzgasse zwei Frauen auf. Die beiden gingen zunächst durch den Laden und stellten sich schließlich eng neben eine ältere Dame. Plötzlich zog eine der Frauen der Seniorin das Portemonnaie aus der umgehängten Handtasche und reichte es sofort an ihre Begleiterin weiter. Die Zeugin reagierte couragiert und machte lautstark auf den Diebstahl aufmerksam. Ein Helfer kam hinzu und hielt die beiden Diebinnen bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Die Frauen, zwei 32 und 35 Jahre alte Dortmunderinnen, wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Siegburg gebracht. Beide sind in der Vergangenheit wegen Eigentumsdelikten mehrfach in Erscheinung getreten. Die Geschädigte, eine 75-jährige Frau aus Wiesbaden, bekam noch vor Ort ihre Geldbörse wieder ausgehändigt.

Overath - Starenkasten angezündet, Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zu Samstag (30.07.) gegen 02.00 Uhr erhielten die Beamten der Polizeiwache Overath / Rösrath einen Einsatz zur Hauptstraße, Ortseingang Overath. Unbekannte Täter hatten mittels Brandbeschleunigern den dortigen "Starenkasten" zur Geschwindigkeitsüberwachung in Brand gesetzt. Bei Eintreffen der Polizeibeamten brannte das Gerät in voller Ausdehnung. Nach Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer schnell gelöscht.

Der Kasten wurde schwer beschädigt. Der Film allerdings konnte gesichert werden und wird zurzeit ausgewertet. Die Ermittler versprechen sich hiervon Hinweise auf den oder die Täter. Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kreispolizei unter Telefon 02202 / 2050 oder direkt mit der Polizeiwache Overath / Rösrath unter Telefon 02204 / 76753750 in Verbindung zu setzen.
(Foto :  Polizei Rhein-Berg)

Engelskirchen - Täter hatten es auf Alufelgen und Reifen abgesehen

Ein Autohaus auf der Olpener Straße in Engelskirchen ist zwischen Donnerstag (28.07.) 18.00 Uhr und Freitag 13.30 Uhr Ziel unbekannter Täter geworden. Sie drangen auf das Firmengelände vor, hebelten einen Materialcontainer auf und entwendeten insgesamt 13 Komplettsätze Autoreifen auf Aluminiumfelgen, die dort eingelagert waren. Der Gesamtwert der Räder beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Hinweise nimmt das Regional-Kommissariat Nord unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Siegburg - Öffentlichkeitsfahndung nach schwerer Körperverletzung im Bahnhof

(Gr)  Am 24.07. berichteten wir mit folgender Pressemitteilung über die Straftat :
Am frühen Sonntagmorgen kam es gegen 0.46 Uhr im Bahnhofsbereich zu einer Körperverletzung. Nach Zeugenangaben wurde ein junger Mann von mehreren Personen verfolgt. Die Gruppe stellte den 24-jährigen Siegburger in der unteren Etage des Siegburger Bahnhofs und traktierte ihn mit Fußtritten und Schlägen. Ebenso sollten die Täter mit Messer und Hammer bewaffnet sein. Der Einsatzort wurde mit mehreren Funkstreifen angefahren, die Täter waren bereits zu Fuß in Richtung Hochstraße flüchtig.

Vor Ort wurde der Verletzte aufgefunden, er hatte Platzwunden und Schnittverletzungen. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er ins Krankenhaus verbracht, Lebensgefahr bestand nicht. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos. Die Täter (6 bis 7 Personen) wurden wie folgt beschrieben :  männlich, Südländer, circa 16 bis 20 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß, dunkle Jogginganzüge, eventuell dunkle Lederjacken.

Nach richterlichem Beschluss werden die angehängten Bilder der Tatverdächtigen zu Fahndungszwecken veröffentlicht. Das Kriminal-Kommissariat 1 ermittelt in dem Fall und fragt :  Wer kennt die jungen Männer ?  Wer kann Hinweise zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort geben ?  Hinweise bitte unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121.

Gruppenfoto der Tatverdächtigen
(Fotos :  Überwachungskamera des Bahnhofs)

Gruppenfoto der TatverdächtigenGruppenfoto der Tatverdächtigen



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit

Handwerk