Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2026

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2026

31.07.2026 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Unfall beim Ausweichen eines überholenden PKW im Sülztal

Ausgerechnet im Berufsverkehr war die Sülztalstraße (Landesstraße 288) am gestrigen Donnerstagnachmittag für rund 45 Minuten blockiert. Vorausgegangen war ein Verkehrsunfall, der sich gegen 17.20 Uhr zwischen den Weilern Meigermühle und Bach ereignete.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich - wie üblich - ein längerer Rückstau mit zähflüssigem Verkehr von der Donrather Kreuzung bis ins Sülztal gebildet. Eine Autofahrerin oder ein Autofahrer soll dabei ausgeschert sein, um auf der Gegenspur an den wartenden Fahrzeugen vorbeizuziehen. Ein anderer Autofahrer, der zeitgleich in Richtung Rösrath unterwegs war, habe diesem auf seiner Spur entgegenkommendem PKW ausweichen müssen.

Er steuerte seinen 'Ford Focus' auf den Grünstreifen neben der Fahrbahn, fuhr dabei hinter einem Verkehrszeichen durch. Die Bremswirkung auf diesem Untergrund war offenbar eingeschränkt, so daß der PKW rund 40 Meter durch das hohe Gras pflügte. Er verfehlte zwar einen Baum, geriet letztlich aber mit der Front in einen Graben, durch den ein Wasserlauf unter der Straße hindurch zur Sülz fließt.

Der 45-jährige Lohmarer konnte sich selbständig aus dem in Schräglage im Graben steckenden PKW befreien. Die aufgrund der unklaren Lage vorsorglich angeforderte Feuerwehr musste diesbezüglich nicht mehr eingreifen. Auch Betriebsstoffe waren offenbar nicht ausgetreten, so daß die Kräfte nach einer halben Stunde wieder abrücken konnten. Der leichtverletzte Fahrer wurde derweil von einer aus Rösrath eingesetzten Rettungswagen-Besatzung versorgt und nachfolgend zu einem Krankenhaus gebracht.

Im Anschluss konnte die Sülztalstraße zunächst wieder halbseitig freigegeben werden. Die Polizei ließ den aufgestauten Verkehr wechselseitig passieren. Erst nach der Bergung des Fahrzeugs durch einen Abschleppdienst erfolgte die komplette Freigabe des Streckenabschnitts.

Die oder der noch unbekannte Unfallverursacher/in ist flüchtig. Es soll sich um ein graues Fahrzeug in Form eines SUV oder eines Geländewagens gehandelt haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 entgegen. (cs)


29.07.2026 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Vollsperrung der K 34 zwischen Kreuznaaf und Hausen

Die Kreisstraße 34 zwischen Hausen und Kreuznaaf - (Archivfoto)

Wie bereits in unserer  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterÜbersicht aktueller Straßensperrungen  vorangekündigt, kommt es noch in den Sommerferien zu einer vierwöchigen Vollsperrung eines Teilabschnitts der Kreisstraße 34. Nach Streckenteilen in den Bereichen Kern, Höffen und Oberstehöhe ist dieses Mal der Abschnitt bei Kreuznaaf zwischen der Bundesstraße 484 und dem unteren Ortseingang von Hausen betroffen.

Voraussichtlich ab kommenden Montag (03.08.) lässt der Rhein-Sieg-Kreis als Straßenbaulastträger hier den schadhaften Asphaltoberbau abfräsen und erneuern. Bis zum 1. September kommt es daher zu einer Vollsperrung der Kreisstraße 34. Um eine Erreichbarkeit des Ortsteils Kreuznaaf von Süden oder Norden zu gewährleisten, werden die Arbeiten in zwei Bauabschnitte aufgeteilt.

Die Baumaßnahme beginnt auf der Seite der Bundesstraße 484. Anhand der angekündigten Streckenlänge des gesamten Sanierungsbereichs von 1,2 Kilometern Länge dürfte damit auch die Zufahrt zur Bönnerbergstraße nach Naaferberg und Ellhausen versperrt sein. Für die derzeit in Kreuznaaf ansässige Rettungswache wird in dieser Zeit eine direkte Behelfszufahrt über den Fußweg zur Bundesstraße 484 freigegeben. Der zweite Bauabschnitt umfasst die Steigungsstrecke zwischen Kreuznaaf und Hausen.

Umleitungen wurden bereits im Vorfeld ausgeschildert. In Nordrichtung führt diese über die Bundesstraße 484 bis Bachermühle / Neuhonrath und die Kreisstraße 16 bis Grünenborn / Saal, wo Anschluss an die Kreisstraße 34 in Richtung Overath oder zurück nach Höffen, Weeg, Hausdorp und Hausen besteht. In Gegenrichtung ist die gleiche Strecke über die K 16 und die B 484 als Umleitung ausgewiesen.

Der Linienbusverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen, da die hier verkehrende Linie 559 ohnehin nur an Schultagen bedient wird. Bei planmäßiger Fertigstellung der Baumaßnahme bis zum 1. September fällt diese komplett in die Sommerferien. (cs)


29.07.2026 - Stadtverwaltung, Verkehr, Baumaßnahmen:

Aktualisierung zur Verkehrssituation im Ortsteil Honrath

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Die Stadtverwaltung beobachtet die Verkehrssituation auf der oberen Rösrather Straße während des Schienenersatzverkehrs weiterhin genau und prüft laufend, wo weitere Verbesserungen sinnvoll und umsetzbar sind. Die bisher getroffenen Maßnahmen sorgen dafür, dass der Schienenersatzverkehr zuverlässig und sicher durchgeführt wird.

Die angekündigte Smiley-Tafel wurde am 20. Juni an der Rösrather Straße aufgestellt. Kurz nach der Inbetriebnahme fiel sie aufgrund eines Defekts am Akku vorübergehend aus. Der Bauhof hat den Fehler inzwischen behoben, sodass die Smiley-Tafel wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Unabhängig davon gilt in der Rösrather Straße weiterhin Tempo 30. Alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sind gebeten, die Geschwindigkeits-Begrenzung einzuhalten und besonders aufmerksam sowie rücksichtsvoll zu fahren. So leisten alle einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit - für Anwohnende, Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende.

Die Stadt Lohmar bedankt sich herzlich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie allen Verkehrsteilnehmenden für ihre Geduld, ihr Verständnis und die vielen hilfreichen Hinweise. Ihre Rückmeldungen sind wertvoll und helfen dabei, die Verkehrssituation Schritt für Schritt weiter zu verbessern. Der Schienenersatzverkehr wird voraussichtlich noch bis Ende August im Einsatz sein.

(Anmerkung der Redaktion :  Nach aktuellen Informationen der 'Deutsche Bahn' wird der Linienverkehr der Regionalbahn 25 - wie auch ursprünglich geplant - am 8. August wiederaufgenommen, wenn auch zwischen Köln-Hansaring und Rösrath bis zum 12. Dezember nicht in vollem Umfang, das heißt in geringerer Taktung.)


28.07.2026 - Stadtverwaltung, Soziales, Veranstaltungen:

Ehrenamtsfeier für Helfer/innen in der 'Villa Friedlinde'

Mit kleinen Aufmerksamkeiten wurde das Engagement zusätzlich gewürdigt - (Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information des städtischen Begegnungszentrums 'Villa Friedlinde' :  Am 2. Juli fand in der 'Villa Friedlinde' die Ehrung der Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler statt. Alle zwei Jahre wird das große ehrenamtliche Engagement in der 'Villa Friedlinde' geehrt. Sei es die vielen Kursleiterinnen und Kursleiter, die große Hilfe in Küche und bei Veranstaltungen, das Redaktionsteam der 'SINFO', die Generationen-Treffpunkte, der Besuchsdienst und vieles mehr - ohne das ehrenamtliche Engagement wäre das große Angebot in der 'Villa Friedlinde' nicht möglich.

Also wurden das Ehrenamt und die tatkräftigen Helferinnen und Helfer an diesem Tag gebührend gefeiert und geehrt. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Matthias Schmitz und der Leiterin der 'Villa Friedlinde', Christiane Mebus-Blem, gab es ein reichhaltiges Torten-Büfett und unterhaltsames Programm. Kristine Warmhold unterhielt mit ihrer Harfe mit zum Teil selbst komponierten als auch bekannten Titeln. Nach einer feierlichen Übergabe eines kleinen Dankeschöns an die Ehrenamtlichen rundete der Kinder- und Jugendchor Lohmar den gelungenen Nachmittag zu Ehren des Ehrenamtes in der 'Villa Friedlinde' ab.

"Wir hoffen, wir konnten unseren Dank und unsere Wertschätzung ausdrücken, denn das Engagement für die 'Villa Friedlinde' und die Senioren in Lohmar ist einfach großartig !  Nochmals unseren herzlichen Dank dafür", so der Tenor der Veranstaltung.


28.07.2026 - Kreisverwaltung, Wetter, Gesundheit:

Gesundheitsamt gibt Tips zum richtigen Verhalten bei Hitze

Eine Information des Kreisgesundheitsamtes :  Hitze macht vielen Menschen schwer zu schaffen, die hohen Temperaturen bringen den Körper in einen "Ausnahmezustand". Nach der Hitzewelle am letzten Juni-Wochenende werden in den kommenden Tagen erneut extrem hohe Temperaturen erwartet.

"Die Blutgefäße erweitern sich, dadurch sinkt der Blutdruck, das Herz muss mehr pumpen, die Belastung des Herzens nimmt also zu", erklärt Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Gesundheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises. "Auch die Gefäße der Haut erweitern sich, um die Wärme abzuleiten. Die 'körpereigene Klimaanlage' läuft auf Hochtouren und kurbelt zur Abkühlung die Schweißproduktion an."

Wichtig ist, viel zu trinken :  Das Kreisgesundheitsamt gibt Tipps, um den Körper bei dieser Schwerstarbeit zu unterstützen. Die allerwichtigste Regel lautet : viel trinken, auch wenn man keinen Durst hat !  An sehr heißen Tagen kann sich der normale tägliche Bedarf, das sind etwa 1,5 Liter, durchaus auch verdreifachen, vor allem, wenn körperlich anstrengende Arbeiten erledigt werden müssen.

Wasser, Saftschorlen oder ungesüßte Tees sind am besten geeignet. Die Getränke sollten nicht eiskalt und reich an Natrium und Magnesium sein, denn so bekommt der Körper die durch das Schwitzen verlorenen Mineralstoffe zurück, ohne dass der Magen rebelliert. Kleine, leichte Mahlzeiten sind gut verträglich - ideal sind Gemüse, Salat und wasserreiches Obst.

Auf ältere und kranke Menschen achten :  Da besonders ältere oder pflegebedürftige Menschen häufig zu wenig trinken, sollte man vulnerable Personen immer wieder zum Trinken auffordern. So kann einer Kreislaufschwäche und Verwirrtheitszuständen - als Folge einer Dehydrierung - vorgebeugt werden. Bei Menschen mit Herz- oder Nierenschwäche muss aber vorher mit dem Arzt abgeklärt werden, ob eine mögliche Begrenzung der Flüssigkeitszufuhr erforderlich ist.

Um eine für den Körper so gefährliche Überhitzung zu verhindern, dürfen weder Säuglinge und Kleinkinder, noch andere besonders gefährdete Personen in einem abgestellten, unbelüfteten Fahrzeug allein gelassen werden - hier droht die Gefahr eines Hitzschlags. Aber auch junge und gesunde Personen können bei Hitze gefährdet sein. Warnzeichen sind Schwindel, Schwäche, Übelkeit oder Erbrechen genauso wie Kurzatmigkeit sowie blasse oder gerötete Haut.

Im Schatten bleiben und Mittagshitze meiden :  Um den Auswirkungen der hohen Temperaturen ein Stück weit zu entgehen, sollte man möglichst kühle und schattige Orte aufsuchen. Das können Wälder oder Parks sein oder auch Plätze direkt am Wasser, wo die Umgebung durch die Verdunstungskälte kühler sein kann. Auch sich kühl abzuduschen hilft - kühlende Arm- und Fußbäder sowie das Aufsprühen von Wasser auf die Haut wirken erfrischend.

Wer bei den Temperaturen nicht auf Sport im Freien verzichten möchte, sollte sich weniger und langsamer als gewöhnlich bewegen und die Aktivitäten dabei auf morgens oder abends legen. Suchen Sie sich dafür schattige Plätze und tragen Sie leichte und luftige Funktionsbekleidung. Denn tagsüber sind nicht nur die Temperaturen, sondern auch die UV- und Ozonbelastung höher.


28.07.2026 - Stiftungen, Soziales, Senioren, Technik:

Bürgerstiftung beteiligte sich an Aufzugs-Sanierung

Reiner Krämer, Reinhard Bartha, Gabriele Willscheid und Renate Krämer (von links) nach der Probefahrt mit dem frisch sanierten Aufzug - (Foto : Bürgerstiftung Lohmar)


Eine Information der Bürgerstiftung Lohmar :  Hoch über Wahlscheid thront auf einer Anhöhe das Evangelische Altenheim. Doch die exponierte Lage hat auch einen Nachteil :  Der Weg nach unten ins Dorf und vor allem der Aufstieg zurück sind beschwerlich für die alten Menschen mit Rollator und erst recht mit Rollstuhl. Das mussten sie leidvoll erfahren, nachdem der gläserne Aufzugsturm vor gut einem halben Jahr außer Betrieb genommen werden musste.

Doch jetzt geht es endlich wieder aufwärts in Wahlscheid - ganz bequem per Knopfdruck. Eine einzigartige Spendensammlung hatte die rund 60.000 Euro teure Sanierung des Aufzugs ermöglicht. Und die Bürgerstiftung Lohmar hat daran einen beachtlichen Anteil. 15.000 Euro hat allein die Stiftung zu den Kosten beigetragen.


"Es ist wichtig, dass die Seniorinnen und Senioren, die im Altenheim oder zuhause auf der Anhöhe wohnen, so lange wie möglich am öffentlichen Leben in Wahlscheid teilnehmen können", begründet Stiftungs-Geschäftsführerin Gabriele Willscheid, warum sich der Vorstand spontan bereiterklärte, sich an der Finanzierung zu beteiligen.

Ursprünglich, so erläutert sie, habe die Stiftung sogar 30.000 Euro zugesagt, als sich Pfarrer im Ruhestand Reinhard Bartha, Aufsichtsrats-Vorsitzender des Evangelischen Altenheim Wahlscheid, mit seinen Sorgen an die Geschäftsführerin gewandt hatte. Doch dank der erfolgreichen Spendensammlung, an der sich sage und schreibe 300 Bürgerinnen und Bürger beteiligten, blieb nur noch eine Deckungslücke von 15.000 Euro.


"Dieses bürgerschaftliche Engagement ist geradezu unglaublich, es zeigt, wie stark Gemeinschaftssinn und Solidarität in Wahlscheid sind", lobt auch Stiftungsvorsitzende Renate Krämer. Zusammen mit ihrem Mann Reiner Krämer, Reinhard Bartha und Gabriele Willscheid ließ sie sich vom frisch renovierten Lift probeweise sanft in die Höhe tragen.

"Ganz happy" zeigte sich nicht zuletzt Reinhard Bartha. Der gläserne Aufzug ist sozusagen sein Kind, zu seinem 50. Geburtstag vor 25 Jahren hatte er den Bau des Aufzugs ebenfalls mit einer Spendensammlung initiiert und bedankte sich nun herzlich bei der Stiftung dafür, dass sie dem Lift, der längst zum Wahrzeichen von Wahlscheid geworden ist, zu neuem Leben verhalf.

"Das war auch für uns ein finanzieller Kraftakt", räumt die Geschäftsführerin ein. Möglich sei das nur dank des Sondervermögens aus dem Nachlass der Stifterin Jutta Fischer gewesen, der laut Testament überwiegend der Seniorenarbeit dienen soll. "So sind wir froh, dass wir durch die Spendenfreudigkeit in Wahlscheid noch etwas Geld für andere Projekte übrig haben. Aber da wird uns sicher etwas einfallen."


24.07.2026 - Stadtverwaltung, Energie, Technik:

Energieeinsparungen durch intelligente Heizungssteuerung

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Die Stadt Lohmar treibt ihre Maßnahmen für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz konsequent voran - mit messbarem Erfolg. Nach der schrittweisen Ausstattung städtischer Gebäude mit intelligenten Thermostaten seit Herbst 2023 zeigen aktuelle Auswertungen deutlich, dass sich die Investitionen auszahlen.

Im Herbst 2023 wurde das erste kommunale Gebäude mit einer intelligenten Heizungssteuerung ausgestattet. Im Herbst 2024 und im Frühjahr 2025 folgten weitere Liegenschaften, darunter Verwaltungsgebäude wie beispielsweise das Rathaus. Das Ergebnis in der Grundschule Wahlscheid ist besonders erfreulich :  Der Energieverbrauch konnte dort um beachtliche 24,4 Prozent gesenkt werden. Auch die weiteren ausgestatteten Gebäude verzeichnen durchweg zweistellige Einsparungen.

"Die Ergebnisse zeigen, dass in den Bestandsgebäuden Einsparpotenzial steckt, welches mit moderner Gebäudetechnik ausgeschöpft werden kann", erklärt Simon Reuter, Energiemanager im Amt für Immobilienwirtschaft. "Die Stadt trägt Verantwortung für einen nachhaltigen Umgang mit Energie und Ressourcen. Gleichzeitig wird durch geringere Verbräuche langfristig auch der kommunale Haushalt entlastet."

Die intelligenten Thermostate erkennen, wann und wie die Räume genutzt werden, und heizen nur bei Anwesenheit automatisiert. So wird beispielsweise nach Schulschluss, Feierabend oder an Wochenenden nicht unnötig weitere Heizenergie verbraucht. Gerade in öffentlichen Gebäuden mit wechselnden Nutzungszeiten bieten diese digitalen Lösungen erhebliche Einsparmöglichkeiten. Angesichts der positiven Ergebnisse sollen künftig weitere kommunale Gebäude mit dieser Technologie ausgestattet werden.


21.07.2026 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Auf dem Frouardplatz wurden Motorrad-Stellplätze markiert

Im Sommer vergangenen Jahres wurde die Kennzeichnung von Motorrad-Stellflächen auf dem Frouardplatz in Lohmar angeregt. Nach einer diesbezüglichen Prüfung wurde im Winter beschlossen, drei für PKW nicht nutzbare dreieckige Randbereiche auf dem Parkplatz entsprechend zu markieren (siehe dazu  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBericht vom 17. Februar ). Die Arbeiten wurden vor kurzem ausgeführt, so daß nun sechs Stellflächen mittels Symbol-Markierungen für motorisierte Zweiräder reserviert sind. (cs)


18.07.2026 - Stiftungen, Soziales, Vereine, Freizeit:

Ersatz für gestohlene Schautafel in Neuhonrath finanziert

Über die neue Schautafel am Fitnesspark freuen sich (von links nach rechts) Gitti Bäcker-Gerdes, Ulrike Clever und Gabriele Willscheid - (Foto : Bürgerstiftung Lohmar)

Eine Information der Bürgerstiftung Lohmar :  Auch das Fitnesstraining will gelernt sein, und wenn es nur mit einem "stummen Trainer" in Form einer Schautafel ist. Dumm nur, wenn die Anleitung über Nacht verschwunden ist. So geschehen an dem kleinen Fitnesspark hinter den Tennisplätzen in Neuhonrath, den die Bürgerstiftung Lohmar für den Landesentscheid im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" finanziert hatte.


Bei Nacht und Nebel hatten Unbekannte die Schautafel aus Aluminium demontiert und mitgenommen. "Das waren sicher Metalldiebe", empörte sich Ulrike Clever von der 'Dorfgemeinschaft Neuhonrath und Auel'. Nicht nur sie und ihre Mitstreiterin Gitti Bäcker-Gerdes zeigten sich mehr als verärgert, sondern auch Gabriele Willscheid, die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung :

"Da wird das große ehrenamtliche Engagement der Dorfgemeinschaft mit Füßen getreten, nur um ein paar Euro beim Schrotthändler zu kassieren !", schimpfte sie und überzeugte den Vorstand, eine Ersatztafel zu finanzieren. "Das war einfach ein Muss, denn die Ehrenamtlichen halten mit viel Mühe und Liebe diesen kleinen Fitnesspark in Schuss, da muss dann auch immer alles paletti sein", meint die Geschäftsführerin.


So können sich die Fitnessfans vor den einzelnen Übungen jetzt wieder genau informieren, wie Crosstrainer, Rudergerät und Reck sachgerecht zu bedienen sind. "So macht Sport wieder Spaß", freut sich Gabriele Willscheid mit der Dorfgemeinschaft. Indes appelliert Ulrike Clever an die Bürgerinnen und Bürger in der Nachbarschaft des Fitnessparks, ab und zu einen Blick auf die Anlage zu werfen und Auffälligkeiten per E- Mail an  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailneuhonrath-auel(at)gmx.de  zu melden.


18.07.2026 - Veranstaltungen, Kirchliches, Gesundheit:

'Emmaus-Gemeinde' lädt zum Yoga-Gottesdienst in Honrath

Eine Information der Evangelischen 'Emmaus-Gemeinde Lohmar' :  Die Evangelische Emmaus-Gemeinde Lohmar lädt zu einem Yoga-Gottesdienst"Wenn Körper und Seele verschmelzen" in der Evangelischen Kirche Honrath am Peter-Lemmer-Weg ein. Am Mittwoch (22.07.) um 18 Uhr feiern wir Gottesdienst anders !  Gottes Gnade und Erlösung für mein ganzes Sein.

Wir freuen uns auf Yoga-interessierte Gottesdienst-Besuchende mit und ohne Vorkenntnisse. Bitte eine eigene Matte und eventuell ein Kissen mitbringen. Die leichten Übungen können alle auch vom Stuhl, im Stehen oder im Sitzen mitmachen. Im Anschluss laden wir ein, noch zu einem kleinen Imbiss zu verweilen.


16.07.2026 - Veranstaltungen, Freizeit, Stadtverwaltung:

Medien-Flohmarkt in der Stadtbibliothek wird verlängert

(Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der Lohmarer Stadtbibliothek :  Der Medienflohmarkt in der Stadtbibliothek Lohmar, Hauptstraße 83, geht in die zweite Runde und wird um weitere vier Wochen verlängert. Noch bis zum 12. August können Besuchende Medien aller Art für einen Schnäppchenpreis von 1 Euro für drei Stück oder 50 Cent für ein Stück erwerben.

In dieser Zeit nimmt die Stadtbibliothek auch weiterhin Spenden entgegen. Bücher sollten nicht älter als fünf Jahre und in einem guten Zustand sein. Auch Brettspiele, CDs oder DVDs sind gerne gesehen. Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf viele Schnäppchen-Jägerinnen und -Jäger !


15.07.2026 - Vereine, Soziales:

'AWO'-Kleiderstube : Sommerpause und geänderte Zeiten

Eine Information des 'AWO'-Ortsvereins Lohmar :  Die Kleiderstube der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Lohmar legt im Sommer eine kurze Pause ein. In den ersten beiden Wochen der nordrhein-westfälischen Sommerferien bleibt die Einrichtung geschlossen. Konkret betrifft dies den Zeitraum vom 20. Juli bis einschließlich 2. August. Ab Montag, dem 3. August, öffnet das Team wieder zu den gewohnten Zeiten. "Wir nutzen die Pause, um Kraft zu tanken und die Räume zu sortieren", erklärt Melina Grote-Nolden vom 'AWO'-Team.

Sonderöffnungstag im August beachten :  Durch die Ferienpause ergibt sich eine Verschiebung beim beliebten Samstags-Shopping :  Da der erste Samstag im August (01.08.) noch in die Schließzeit fällt, bleibt die Kleiderstube an diesem Tag zu. Als Ersatz öffnet die Einrichtung dafür ausnahmsweise am darauffolgenden Samstag, dem 8. August. "Damit unsere Besucher trotz der Pause die Chance auf den Samstagseinkauf haben, bieten wir diesen Ausweichtermin an", betont die Lohmarer 'AWO'-Vorsitzende Martha Grote.


15.07.2026 - Stadtverwaltung, Baumaßnahmen, Jugend, Freizeit:

Neue Überdachung am Skatepark errichtet und gestaltet

(Foto : rhein-sieg.info)

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Mit einer bunten Mal-Aktion und anschließendem Grillen haben Jugendliche zusammen mit Mitarbeitenden der städtischen Jugendförderung die Überdachung am Skatepark neben dem Jugendzentrum eingeweiht. Sie ist das Ergebnis eines längeren Beteiligungs-Prozesses :

Angefangen mit dem "Ersten Lohmarer Jugendforum 2025", in dem die jugendlichen Teilnehmenden für eine "Freizeithütte" abstimmten, ist unter Beteiligung weiterer Jugendlicher nun dieser Unterstand entstanden und gestaltet worden. Die jungen Lohmarerinnen und Lohmarer waren über einen längeren Zeitraum immer wieder aufgerufen worden, ihre Ideen und Wünsche mit einfließen zu lassen und haben schließlich über Farben und Motiv für die Bemalung abgestimmt und mit angepackt.

Treffpunkte, am besten überdacht, gehören zu den regelmäßig geäußerten Bedürfnissen von Jugendlichen in Lohmar. Das ein solcher nun am Skatepark entstehen konnte, ist nicht nur der großzügigen Unterstützung eines Lohmarer Fachbetriebes zu verdanken, der den Unterstand in einem Auszubildenden-Projekt realisierte. Auch die finanzielle Förderung des Vereins 'Region Bergisch-Sieg' hat dazu beigetragen :

Die Veranstaltung "Lohmarer Jugendforum", bei der die Idee eines überdachten Treffpunktes entstanden ist, war Teil des 'LEADER'-Projektes "Beteiligungs-Tournee vom Bergischen zur Sieg" und wurde mit Mitteln der Europäischen Union und des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell unterstützt.


15.07.2026 - Veranstaltungen, Kulturelles, Schulen:

Literaturkurs präsentiert 'Die Physiker' mit aktuellem Inhalt

Eine Information des Literaturkurses des Gymnasiums Lohmar :  Herzlich laden wir zu unserem diesjährigen Theaterabend ein. Der Literaturkurs präsentiert seine moderne Inszenierung von "Die Physiker" frei nach Friedrich Dürrenmatt. Was passiert, wenn eine künstliche Intelligenz mächtiger wird als ihre Entwickler ?  Wer trägt Verantwortung für Wissen, das die Welt verändern kann ?  Und kann man gefährliche Erkenntnisse überhaupt geheim halten ?

In unserer zeitgemäßen Bearbeitung wird Dürrenmatts berühmter Klassiker in die Welt der Informatik und Künstlichen Intelligenz übertragen. Spannung, Humor und überraschende Wendungen treffen auf aktuelle Fragen, die uns alle betreffen. Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Inszenierung mit Schauspiel, Bewegungstheater und kreativen Bühneneffekten, die zum Nachdenken anregt.

Die Vorstellung findet am morgigen Donnerstag (16.07.) um 19 Uhr in der 'Jabachhalle' in Lohmar statt, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende zur Unterstützung unserer Theaterarbeit freuen wir uns sehr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen spannenden Theaterabend !


14.07.2026 - Polizeimeldungen, Freizeit:

Sicherheitstips der Polizei für einen unbeschwerten Urlaub

Eine Information der Kreispolizeibehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises :  Kurz vor Beginn der Sommerferien informiert die Polizei Rhein-Berg mit einer Checkliste zu den Themen Einbruchschutz, sichere Anreise und Verhalten am Urlaubsort. Mit wenigen Vorbereitungen lassen sich viele Risiken vermeiden und die Voraussetzungen für einen unbeschwerten Urlaub schaffen.

Eine gute Urlaubsplanung beginnt bereits vor der Abreise. Neben dem Packen der Koffer gehört es auch dazu, das eigene Zuhause wirksam gegen Einbrecher zu sichern. Fenster und Türen sollten vollständig verschlossen und Haus- und Wohnungs-Schlüssel keinesfalls in vermeintlichen Geheimverstecken außerhalb des Hauses aufbewahrt werden.

Empfehlenswert ist außerdem, Nachbarn und Angehörige über die Dauer der Abwesenheit zu informieren und sie zu bitten, regelmäßig nach dem Haus oder der Wohnung zu sehen. Ein geleerter Briefkasten, bewegte Rollläden oder eine Zeitschaltuhr können dazu beitragen, dass das Zuhause bewohnt wirkt.

Auch beim Umgang mit Sozialen Medien ist Zurückhaltung ratsam. Hinweise auf die Abwesenheit ("Ab Montag für zwei Wochen am Meer") oder während des Urlaubs veröffentlichte Fotos oder Videos können Aufschluss darüber geben, dass das Zuhause derzeit unbewohnt ist.

Vor Fahrtantritt empfiehlt sich ein kurzer Fahrzeugcheck. Beleuchtung, Reifendruck sowie Ölstand, Kühl- und Wischwasserstand sollten kontrolliert und die Ladung ordnungsgemäß gesichert werden. Eine ausgeruhte Fahrweise, eine sorgfältige Routenplanung sowie regelmäßige Pausen tragen zusätzlich zu einer sicheren Anreise bei. Während der Fahrt darf das Mobiltelefon ausschließlich mit einer zulässigen Freisprecheinrichtung genutzt werden. Bei Rastpausen gilt : Wertsachen nicht sichtbar im Fahrzeug zurücklassen.

Auch am Urlaubsort sollten Reisende aufmerksam bleiben. Besonders an stark frequentierten Orten wie Sehenswürdigkeiten, Innenstädten oder Stränden nutzen Taschendiebe das Gedränge aus. Wertsachen sollten daher möglichst nah am Körper getragen und nur so viel Bargeld mitgeführt werden, wie tatsächlich benötigt wird. Tickets und Ausflüge sollten ausschließlich bei seriösen Anbietern gebucht werden. Wer Dienstleistungen wie Taxifahrten oder Führungen in Anspruch nimmt, sollte den Preis möglichst vorab verbindlich vereinbaren.

Eine ausführliche Checkliste mit weiteren Tipps rund um Einbruchschutz, sichere Anreise und Sicherheit im Urlaub finden Sie auf unserer Internetseite unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterrheinisch-bergischer-kreis.polizei.nrw/artikel/sicherheitstipps-rund-um-ihren-urlaub  - Die Polizei wünscht einen schönen und sicheren Urlaub.


14.07.2026 - Veranstaltungen, Technik, Umwelt, Soziales, Kirchliches:

Termin des 'Repair Café' im Pfarrsaal an der Kirchstraße

(Foto : 'Repair Café Lohmar')

Eine Information des 'Repair Café Lohmar' :  Am Samstag (18.07.) gibt es einen Repair-Termin im Lohmarer 'Repair Café' mit den gewohnten Diensten. Fahrräder, auch Kinderfahrräder oder Rollatoren werden geprüft, aber auch bei Problemen mit Toaster, Föhn, Mixer, Radio oder Staubsauger (nur gereinigt und mit neuem Filter) bieten die ehrenamtlichen Kräfte ihre Unterstützung an. Um geplatzte Nähte und kleinere Näharbeiten wird sich ebenso gekümmert, wie um stumpfe Messer und Rasenmäher-Messer.

Es wird auch Hilfestellung bei Problemen mit dem Computer, Laptop oder Handy angeboten. An der Tauschbörse können sie intakte Dinge abgeben und / oder Dinge, die ihnen gefallen, mitnehmen. Auch nicht mehr benutzte Handys und Brillen können sie beim Empfang abgeben. Die Handys werden recycelt und die Brillen werden für wohltätige Zwecke verwendet.

Wartezeiten können bei Eis (wenn es heiß ist), Kuchen, Gebäck, Kaffee oder Tee und vielleicht auch einem Gespräch mit Pfarrer Francis überbrückt werden. Sämtliche Leistungen im 'Repair Café' sind kostenlos. Berechnet werden nur eventuell notwendige Ersatzteile. Termin ist am Samstag von 10 bis 14 Uh, Reparatur-Annahme bis 13 Uhr. Ort ist der Pfarrsaal in Lohmar, Kirchstraße 26.


13.07.2026 - Verkehr, Polizeimeldungen:

PKW prallte auf A 3 gegen Einkaufswagen, Zeugen gesucht

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Mercedes und einem Einkaufswagen in der Nacht zu Montag auf der Autobahn 3 bei Lohmar sucht die Polizei nach Zeugen. Ersten Erkenntnissen zufolge war der 62-jährige Fahrer des Mercedes gegen 3.25 Uhr in Richtung Frankfurt unterwegs, als er gegen einen Einkaufswagen prallte, der auf der linken Spur unter einer Brücke stand. Ein Skoda (Fahrer: 37) überfuhr Trümmerteile des Mercedes und wurde leicht beschädigt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Da nicht auszuschließen ist, dass der Einkaufswagen von der Brücke auf die Fahrbahn geworfen worden war, leiteten die Beamten ein Verfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein. Hinweise nehmen die Ermittler des Verkehrs-Kommissariats 1 unter der Rufnummer 0221 / 2290 entgegen.


13.07.2026 - Stadtverwaltung, Baumaßnahmen, Soziales:

Fahrstuhlturm am Altenheim Wahlscheid wiedereröffnet

(Archivfoto : rhein-sieg.info)

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Mit einem feierlichen Festakt ist der gläserne Fahrstuhlturm am Evangelischen Altenheim Wahlscheid nach seiner umfassenden Grundsanierung wieder in Betrieb genommen worden. Zahlreiche Gäste, Bewohnerinnen und Bewohner, Mieterinnen und Mieter sowie Unterstützerinnen und Unterstützer feierten gemeinsam die Wiedereröffnung des besonderen Wahrzeichens in Wahlscheid.

"Der gläserne Fahrstuhlturm verbindet nicht nur Höhenunterschiede - er verbindet Menschen", betonte Bürgermeister Matthias Schmitz. "Er steht beispielhaft dafür, was durch Gemeinschaft, Engagement und den Zusammenhalt vieler Menschen erreicht werden kann. Mein besonderer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, die mit ihrer Unterstützung den Erhalt dieses wichtigen Stücks Wahlscheider Infrastruktur möglich gemacht haben."

Im Mittelpunkt der Feier stand der große Dank an die zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer, die die Sanierung finanziell ermöglicht haben. Rund 300 Spenderinnen und Spender folgten dem Aufruf des Evangelischen Altenheims Wahlscheid und machten es möglich, die Sanierungskosten in Höhe von rund 63.000 Euro vollständig über Spenden zu finanzieren.

Bereits die Entstehung des gläsernen Fahrstuhlturms vor mehr als 20 Jahren war durch großes bürgerschaftliches Engagement geprägt. Die Idee eines barrierefreien Zugangs wurde auch damals durch zahlreiche Spenden verwirklicht. Mit der Wiedereröffnung beginnt für den gläsernen Fahrstuhlturm ein neues Kapitel. Er bleibt damit ein sichtbares Zeichen für Barrierefreiheit, Begegnung und gelebten Zusammenhalt in Wahlscheid und der gesamten Stadt Lohmar.


13.07.2026 - Kirchliches, Freizeit, Kulturelles, Veranstaltungen:

Gemeindefest der evangelischen 'Emmaus'-Gemeinde

(Foto : Friederike Weppler / Nicole Swerbinka)

Eine Information der Evangelischen 'Emmaus-Gemeinde' Lohmar :  Bei schönstem Sonnenschein fanden sich über 100 Menschen im Kirchgarten der Evangelischen Kirche Honrath ein, um Reisesegen-Gottesdienst zu feiern. Unter der schattenspendenden Hängebuche konnten wir Kraft tanken für den "Endspurt bis zu den Sommerferien", denn wie die Pfarrpersonen und Lektoren es so schön mit Hilfe von Luftballons gezeigt haben :  Die Luft ist raus. Alle freuen sich auf die Sommerzeit, um Kraft zu tanken, jede und jeder auf seine eigene Art und Weise, egal ob es Faulenzen im Garten, Reisen, Freunde nah und fern besuchen, Sport, Zeit für Hobbys oder Zeit in der Natur ist, oder eine Mischung aus diesen Dingen.

Und so feierten wir in der unnachahmlichen Atmosphäre unter dem Baum Taufe und Silber- beziehungsweise Rubin-Konfirmation. Ein wirklich stimmungsvoller, heiterer Gottesdienst, in dem man ein wenig zur Ruhe kommen konnte. Für die musikalische Begleitung sorgten der Bartholomäus-Chor, der von einigen Gemeindegliedern unterstützt wurde, unter der Leitung von Xenia Ielnikova sowie Margarita Wanner an der Orgel und Viviane Frielingsdorf an der Trompete. Danach ging es ums 'Peter-Lemmer-Haus' der Evangelischen Emmaus-Gemeinde herum weiter.

Mit Familienprogramm (Hüpfburg, Fußball-Dart, Kinderschminken, Steine bemalen und Popcorn), Musik von der Jugendband der Evangelischen Kirchengemeinde Wahlscheid, Kickerturnier, Kaltgetränken in Hülle und Fülle und leckerem Mitbringbuffet (ein herzliches Dankeschön alle alle Bäcker/innen und Köche/innen), Würstchen im Brötchen und zum Schluss noch einem Mitsingkonzert mit Herrn Thuir war für jeden und jede ein Angebot dabei und wir haben uns über die vielen lachenden Gesichter gefreut, die sich im und vor dem Gemeindehaus getummelt haben.

Sehr gefreut haben wir uns auch über unsere türkischen Gäste, die das Fest mit Leckereien und einem Kalligrafie-Angebot abgerundet haben. Schön, dass Sie und Ihr dabei wart ! - Ein Dankeschön von Herzen geht an alle, die Ihr Geld für Essen und Trinken in die Spendenbox geworfen haben. So konnten wir 523,71 Euro sammeln, die der Rechtsberatung der 'Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg' zugutekommt.

Ein zweites Dankeschön von Herzen geht an alle, die mitgeholfen haben, egal an welcher Stelle. Es sind oft die Menschen im Hintergrund, die die meiste Arbeit haben. Dies ist uns bewusst und wir sind dankbar, dass Ihr verlässlich und mit Spaß dabei seit und wir so gemeinsam wieder ein schönes Fest feiern konnten.
Elke Friese


13.07.2026 - Vereine, Soziales:

'KAZI' spendete 2.111 Euro aus dem Funkenbiwak-Erlös

von links nach rechts : Schatzmeister Gregor Wingenfeld, Funken-Kommandant Ingo Kuhn, Hospizleiter Edgar Drückes, 1. Vorsitzender HP Schneider, vom Heimatverein Wilfried Pauli, Daniela Rauch und Hubertus Domnik, Jasmin Ruth (Förderverein 'Jabachkindergarten' und Funken-Spieß Helmut Meier - (Foto : 'KAZI Lohmar')

Eine Information des 'Karnevalistenzirkel Lohmar' (KAZI) :  Der 'Karnevalistenzirkel Lohmar' hat den Erlös seines diesjährigen Funkenbiwaks für den guten Zweck gespendet. Insgesamt konnten 2.111 Euro an drei gemeinnützige Einrichtungen und Vereine aus der Region übergeben werden.

Bei bestem Sommerwetter fand die Spendenübergabe am vergangenen Samstag statt. Über jeweils 500 Euro freuten sich der 'Heimatverein Lohmar' sowie der 'Förderverein Jabachkindergarten Lohmar'. Eine Spende in Höhe von 1.111 Euro erhielt der 'Freundeskreis Elisabeth-Hospiz' aus Deesem.

Mit der jährlichen Spendenaktion setzt der 'KAZI' die Tradition fort, den Erlös des beliebten Funkenbiwaks an lokale Projekte und Organisationen weiterzugeben und damit das ehrenamtliche und soziale Engagement in der Region zu unterstützen.


13.07.2026 - Verkehr, Feuerwehr:

Rauchentwicklung aus Motor eines Wohnmobils in Heide

Mit dem Stichwort auf einen PKW-Brand wurde die Freiwillige Feuerwehr am Samstag (11.07.) gegen 14.30 Uhr nach Heide alarmiert. Das betroffene Fahrzeug, bei dem es sich um ein in Schleswig-Holstein beheimatetes Wohnmobil handelte, fanden die Einsatzkräfte in einer Bushaltestelle an der Franzhäuschenstraße (K 13).

Zu einem richtigen Brand war es zum Glück nicht gekommen, es wurde von einer Rauchentwicklung aus dem Motorraum des 'Peugeot Boxer' berichtet. Die Wehrleute setzten eine geringe Menge Wasser zur Kühlung ein, um den Vorgang zu stoppen. Nach dem Abrücken der Einsatzkräfte wurde ein Pannendienst hinzugezogen, um die Ursache zu finden und das Fahrzeug nach Möglichkeit wieder flottzumachen. (cs)


13.07.2026 - Veranstaltungen, Kirchliches, Kulturelles:

Bunter Sommersegen - 'für jeden Sturm einen Regenbogen'

Eine Information der Evangelischen 'Emmaus-Gemeinde' Lohmar, Bezirk Honrath :  Für Freitag (17.07.) ab 19 Uhr laden wir herzlich in den Kirchgarten der Evangelischen Kirche Honrath, Peter-Lemmer-Weg 1, ein. Freuen Sie sich auf eine Segensfeier zum Start in die Sommerpause.

Im Anschluss verbringen wir "Gemeinsam-Zeit" bei einem Glas Wein und ein paar Häppchen, musikalische Begleitung übernehmen das 'LUMINA Ensemble' und 'The Concourse'. Genießen Sie mit uns einen Sommerabend mit stimmungsvoller Beleuchtung unter der großen Hängebuche im Kirchgarten !


13.07.2026 - Stiftungen, Wirtschaft, Soziales:

Stadtwerke übernehmen erste Bürgerstiftung-Patenschaft

Mit einer Urkunde bedanken sich Stifter Udo Overath (links) und Geschäftsführerin Gabriele Willscheid bei Yves Matuschek (rechts), dem Geschäftsführer der Stadtwerke, für die Übernahme der ersten Patenschaft - (Foto : Bürgerstiftung Lohmar)


Eine Information der Bürgerstiftung Lohmar :  Normalerweise ist es die Bürgerstiftung Lohmar, die den Dank für ihre vielfältigen Förderungen entgegennimmt, diesmal war es umgekehrt :  Diesmal waren Geschäftsführerin Gabriele Willscheid und Stifter Udo Overath gekommen, um sich auf das Herzlichste zu bedanken, und zwar bei den Stadtwerken Lohmar, die sich spontan bereiterklärt hatten, die erste Patenschaft über die Stiftung zu übernehmen.

Mit der Patenschaft sagt das Unternehmen zu, jedes Jahr eine festgelegte Summe für gezielte Förderungen an die Stiftung zu spenden. Dokumentiert wird das Engagement in einer repräsentativen Urkunde, die nun in den Geschäftsräumen dazu animieren soll, dem Vorbild der Stadtwerke zu folgen.


Für die Stadtwerke war die Übernahme der Patenschaft schon eine Ehrensache : "Wir wollen den Lohmarerinnen und Lohmarern etwas zurückgeben und fördern deshalb gerne örtliche Organisationen und Vereine", betonte Stadtwerke-Geschäftsführer Yves Matuschek bei der Übergabe der Urkunde. Und warum die Bürgerstiftung ? "Das Engagement der Stiftung verfolgen und schätzen wir sehr", so Matuschek, "deshalb freuen wir uns, die erste Patenschaft übernehmen zu können".

"Damit sind Sie wieder einmal Vorreiter in unserer schönen Stadt", gab Gabriele Willscheid das Kompliment zurück und sah in der Patenschaft nicht zuletzt "einen großen Vertrauensbeweis in unsere Stiftungsarbeit." Mit den Patenschaften, für die je nach Höhe der Zuwendung Urkunden in Bronze (ab 500 Euro), Silber (ab 1.000 Euro), Gold (ab 2.000 Euro) und Platin (ab 3.000 Euro) verliehen werden, schafft die Stiftung eine neue Möglichkeit, sich für ein lebens- und liebenswertes Lohmar einzusetzen.

Das muss nicht gleich ein Riesenbetrag sein, schon mit einer regelmäßigen Spende ab 10 Euro im Monat können sich Privatpersonen für ein weiteres neues Angebot entscheiden und sich dem Förderkreis der Stiftung anschließen. "Nicht die Höhe der Zuwendung ist entscheidend, sondern die Regelmäßigkeit", betont Gabriele Willscheid, "denn verlässliche Spenden erleichtern uns die Planbarkeit von Förderprojekten", erklärt die Geschäftsführerin und lobt einmal mehr die Stadtwerke :

"Sie versorgen Lohmar nicht nur zuverlässig mit Energie und Wasser, sondern fördern ebenso verlässlich unsere Vereine und sozialen Einrichtungen. Dafür ein großes Dankeschön." - Wer ebenfalls ein Interesse an einer Patenschaft oder dem Förderkreis hat, findet weitere Informationen auf der Website der Bürgerstiftung Lohmar. Fragen gerne per E-Mail an :  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo(at)buergerstiftunglohmar.de


13.07.2026 - Schulen, Kulturelles, Veranstaltungen:

Musiktheater-Premiere 'Breaking Fred' am Gymnasium

(Foto : 'Gymnasium Lohmar')

Eine Information des Gymnasiums Lohmar :  Mit großem Applaus endete die Aufführung des selbst entwickelten Musiktheaterstücks "Breaking Fred", mit dem der Musikkurs der Q1 des Gymnasiums Lohmar das Schuljahr eindrucksvoll abschloss. In der 'Jabachhalle' präsentierten die Schülerinnen und Schüler ein außergewöhnliches Bühnenprojekt, das sie über drei Quartale hinweg im Rahmen des Unterrichts-Schwerpunkts "Musiktheater" erarbeitet hatten.

Die Handlung und die Dialoge stammen aus der Feder von drei Schülerinnen des Kurses. Ergänzt wurde das Stück durch zahlreiche selbst komponierte Lieder sowie bekannte Werke aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen. Auch verschiedene musikalische Formen fanden ihren Platz - darunter das Melodram, bei dem die Musik den gesprochenen Text eindrucksvoll unterstützt und dessen emotionale Wirkung verstärkt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Häftling Fred, der gemeinsam mit seinen Mitinsassen den Gefängnisalltag erlebt. Ausgerechnet hinter Gittern entdeckt er, was wahre Freiheit bedeuten kann :  Während er außerhalb des Gefängnisses ständig unter Druck stand, findet er dort Gemeinschaft, Verlässlichkeit und echte Freundschaften. Als sich schließlich herausstellt, dass Fred zu Unrecht verurteilt wurde, entwickeln seine Mitgefangenen einen mutigen Plan, um ihm zur Freiheit zu verhelfen.

Mit viel Kreativität, musikalischem Können und sichtbarer Spielfreude gelang es dem Kurs, Musik und Schauspiel zu einer überzeugenden Einheit zu verbinden. Das Publikum erlebte einen abwechslungsreichen, humorvollen und zugleich nachdenklichen Theaterabend, der mit langanhaltendem Applaus belohnt wurde.

Gleichzeitig markierte die Aufführung einen besonderen Meilenstein für das Gymnasium Lohmar :  Erstmals brachte ein Musikkurs ein selbst entwickeltes Musiktheaterstück auf die Bühne - ein gelungenes Beispiel dafür, wie kreative Ideen, Teamarbeit und musikalisches Engagement zu einem beeindruckenden Gesamtkunstwerk werden können.


13.07.2026 - Stadtverwaltung, Baumaßnahmen, Verkehr:

Arbeiten in Donrather Str., Dornheckenweg, 'In der Hühene'

Übersicht der betroffenen Straßenabschnitte auf Donrather Straße, Dornheckenweg und 'In der Hühene' - (Grafik : Stadt Lohmar)

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Aufgrund der Neuverlegung einer Stromleitung sowie der Entfernung eines Trafomastes im Deich am Dornheckenweg kommt es in der Zeit vom 13. Juli bis voraussichtlich 11. September im Bereich Donrather Straße - Dornheckenweg - 'In der Hühene' zu Verkehrsbeeinträchtigungen und teilweise zu Umleitungen.

Die Stadt Lohmar weist darauf hin, dass es sich hierbei nicht um eine städtische Baumaßnahme handelt. Die Arbeiten werden von 'Tiefbau Meißner' im Auftrag der 'RheinEnergie' durchgeführt.

Die Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten ausgeführt. Im ersten Bauabschnitt finden die Arbeiten im Bereich der Donrather Straße zwischen den Hausnummern 19 und 22b unter Teilsperrung statt. Auf Höhe der Hausnummer 19 wird der Verkehr im Bereich der Fahrbahnverengung mithilfe einer mobilen Ampelanlage geregelt. Die Arbeiten enden mit der Querung der Fahrbahn im Einmündungsbereich Dornheckenweg.



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit

Handwerk