Standortnavigation
Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2025
09.02.2025 - Veranstaltungen, Freizeit, Jugend, Kirchliches:
Reisehungrig ? - Mach dich mit uns auf zu neuen Ufern !

Hafen von Urk am Ijsseelmeer - (Archivfoto : sw)
Eine Information der Evangelischen Kirchengemeinde Wahlscheid : Ob Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer oder Sommer-Jugendfreizeit in Südfrankreich - mit unseren Angeboten in den Oster- beziehungsweise Sommerferien ist der Spaß vorprogrammiert.
Du wolltest immer schon mal die Segel selbst setzen - dann komm in den Osterferien (21.-25. April) mit uns nach Stavoren am Ijsselmeer. In der Woche nach Ostern machen wir uns in Kleinbussen auf den Weg zum Ijsselmeer, um von Stavoren aus mit dem Segelschiff "Ortolan" in See zu stechen. Je nach Wind und Wetter können wir Häfen auf den Westfriesischen Inseln oder entlang der Küste des Ijsselmeeres ansteuern.
Tagsüber brauchen wir alle helfenden Hände, um die Segel zu setzen und das Schiff vorwärts zu bringen. Am Nachmittag und Abend im Hafen angekommen, können wir die kleinen Inseln und urigen Hafenstädte erkunden. Alles was uns dazu noch fehlt, bist Du und Deine Freundiinnen / Freunde. Wenn Du also zwischen 12 und 14 Jahren alt bist und vom 21. bis 25. April Lust auf ein cooles Abenteuer auf See hast, dann melde Dich schnell noch an.
Das mit dem Segeln ist nicht dein Ding ? Dann ab in den Süden ! Zur Sommer-Jugendfreizeit vom 13. bis 25. Juli in den Cevennen in Süd-Frankreich : Der Sommer rückt näher, auch wenn man das bei den aktuellen Temperaturen noch nicht glauben mag. Wir spüren es schon ein bisschen : Sommer und Sonnenschein, Spaß und coole Aktionen und alles, was sonst noch zu einem knapp 14-tägigen Urlaub in den Sommerferien dazugehört.
Jugendleiter Freddy Pütz, Jugendleiterin Antje Pollmann (Evangelische Kirchengemeinde Siegburg) und Pfarrer Thomas Weckbecker fahren mit Dir und Deinen Freundinnen / Freunden nach Südfrankreich in die wunderschönen Cevennen, direkt an den Fluss Herault in die Nähe von Montpellier. Wenn Du also zwischen 14 und 17 Jahren alt bist und schon immer mal Urlaub in Frankreich machen wolltest : "C‘est super !" - Melde dich schnell noch an.
Mit einem Reisebus werden wir am 13. Juli alle gemeinsam zum Haus in Frankreich fahren, das etwa 40 Kilometer nördlich von Montpellier liegt. Dort verbringen wir direkt am Fluss Herault unsere gemeinsame Zeit in einem klimatisierten Gebäude bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein. Der Fluss bietet eine Bademöglichkeit, die vom Garten des Hauses nur etwa 50 Meter entfernt ist.
Zu den Leistungen unserer beiden Freizeiten gehören der Transport, das Programm vor Ort, die Verpflegung und die kompetente Betreuung der Jugendlichen. Die Kosten betragen 340 Euro für die Segel- und 590 Euro für die Sommerfreizeit. Sollte es ein Problem mit der Finanzierung geben, können sich Deine Eltern gerne bei uns melden, wir verfügen über Mittel, Dich diskret zu unterstützen und möchten es jedem und jeder Jugendlichen, die gern mitfahren möchte ,auch möglich machen.
Die Sommerfreizeit werden wir zum ersten Mal in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Siegburg durchführen. Das bietet uns die Gelegenheit mehr Jugendliche mitzunehmen und bringt uns die Unterstützung von Jugendleiterin Antje Pollmann ein, die selbst jahrzehntelange Freizeiterfahrung mitbringt.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie und findet Ihr auf der Website der Evangelischen Kirchengemeinde Wahlscheid unter
www.ev-kirche-wahlscheid.de/ferien - bis dahin : "Hol di stief" - "nous avons hâte de vous voir"
Pfarrer Thomas Weckbecker, Freddy Pütz und Antje Pollmann
(Evangelische Kirchengemeinde Wahlscheid, Evangelische 'Emmaus-Gemeinde' Lohmar und Evangelische Kirchengemeinde Siegburg)
09.02.2025 - Verkehr, Feuerwehr:
Zeitweise Vollsperrung wegen PKW-Brand auf der BAB 3
Vollständig ausgebrannt ist am Samstagmittag ein Mercedes-Kombi der 'E-Klasse' auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln. Gegen 13.45 Uhr befuhr das Fahrzeug, besetzt mit einem Mann und einer Frau, den Streckenabschnitt in Höhe Lohmar-Ort. Als die Insassen eine Rauchentwicklung bemerkten, stellten sie den Mercedes einige hundert Meter nach der Unterführung unter der Brückenstraße (K 20) auf dem Standstreifen ab. Sie konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor er in Flammen aufging.
Die Siegburger Feuerwehr, die wegen des Brandes alarmiert worden war, löschte das im Vollbrand stehende Fahrzeug. Zu retten war allerdings nichts mehr, an dem Mercedes entstand Totalschaden. Kurzeitig musste die A 3 komplett gepserrt werden, danach konnten die drei Fahrspuren nach und nach wieder für den Verkehr freigegeben werden. (cs)

08.02.2025 - Veranstaltungen, Energie, Stadtverwaltung:
Energie-Dialog 'Stecker-Solar - eigener Strom vom Balkon'
Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung : Die Kooperationspartner 'Energieagentur Rhein-Sieg' und 'Verbraucherzentrale NRW' führen das bewährte Veranstaltungsformat "Energie-Dialog" fort. Auftakt in 2025 ist ein Vortrag zu Stecker-Photovoltaik, der gemeinsam mit der Stadt Lohmar angeboten wird. Am 12. Februar gibt der Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, Stephan Herpertz, viele wertvolle Tipps. Die Ratsuchenden erhalten Informationen zur Installation und Inbetriebnahme von Stecker-Solargeräten auf Balkon und Terrasse. Sie erfahren, worauf bei Angeboten und Preisen zu achten ist.
Solarenergie erzeugen geht auch mit kleinen Solaranlagen, die sich am Balkon, an der Hauswand oder auf dem Garagendach betreiben lassen. Sie produzieren klimafreundlichen Strom, senken die eigenen Stromkosten und machen unabhängiger vom Stromversorger. Eine gute Möglichkeit, dass auch Mieter/innnen und Wohnungs-Eigentümer/innen die Energiewende voranbringen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet am Mittwoch (12.02.) im Ratssaal der Stadt Lohmar, Rathausstraße 4, um 18 Uhr statt. Im Anschluss an den Vortrag bleibt Zeit für Fragen der Teilnehmenden. - Interessierte melden sich bitte bis zum 10. Februar an unter
info(at)energieagentur-rsk.de . Weitere interessante Termine rund um die energetische Gebäudesanierung und die Nutzung erneuerbarer Energien zuhause gibt es stets unter
www.energieagentur-rsk.de .
07.02.2025 - Polizeimeldungen:
Fahrzeug vor der Haustür in Neuhonrath entwendet
Eine Information der Kreispolizeibehörde : In der Nacht von Mittwoch (05.02.) auf Donnerstag (06.02.) kam es zum Diebstahl von einem PKW an der Pfarrer-Tholen-Straße in Lohmar-Neuhonrath. Die Eigentümerin des grauen 'Ford C-Max' mit dem amtlichen Kennzeichen "SU-JK 2008" gab den Polizisten gegenüber an, dass sie das Fahrzeug vor ihrem Haus abgestellt habe. Gegen 20.30 Uhr sei ihr PKW noch dagewesen. Am Folgetag musste sie morgens feststellen, dass das Fahrzeug entwendet worden war.
Da der Ford über kein Keyless-System verfügt und die Geschädigte weiterhin im Besitz der beiden einzigen Fahrzeugschlüssel ist, ist es Gegenstand der aktuellen Ermittlungen, wie die unbekannten Täter das etwa 8.000 Euro teure Fahrzeug entwenden konnten.
Zudem stellte sich heraus, dass ein weiterer PKW, der in unmittelbarer Nähe geparkt war, ebenfalls von Unbekannten angegangen wurde. Augenscheinlich durchsuchten sie das Fahrzeuginnere, erbeuteten jedoch nichts. Da keine Beschädigungen an dem 'Hyundai i20' festgestellt werden konnten und das Fahrzeug nach Angaben der Eigentümerin abgeschlossen war, ist es ebenfalls Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen, wie der PKW geöffnet werden konnte.
Die Polizei bittet um Hinweise. Wer etwas Verdächtiges im Zusammenhang mit den beiden Taten wahrgenommen hat, meldet sich bitte unter Telefon 02241 / 5413121.
07.02.2025 - Stadtverwaltung, Soziales, Umwelt, Technik, Kirchliches:
'Ehrenamt des Monats' für Orgateam des 'Repair Café'

Michael Sahner nimmt stellvertretend für das gesamte Team die Urkunde aus den Händen der Bürgermeisterin Claudia Wieja entgegen - (Foto : Stadt Lohmar)
Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung : Anlässlich des zehnten Jubiläums zeichnet die Stadt Lohmar, stellvertretend für alle fleißigen Mitarbeiter/innen, das Orgateam des 'Repair Café' mit dem "Ehrenamt des Monats" aus und dankt allen für ihr großes ehrenamtliches Engagement.
Die Idee hinter den 'Repair Café' ist es, Menschen die Möglichkeit zu geben, defekte Gegenstände gemeinsam zu reparieren anstatt sie wegzuwerfen. Dies fördert nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und das Teilen von Wissen und Fähigkeiten.
Alles fing am 21. Februar 2015 in einem kleinen Raum im Katholischen Pfarrzentrum an. Doch schon drei Monate später zogen die engagierten Freiwilligen in einen größeren Raum um, in dem sie seither an einem Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr ihr Können anbieten.
Das gesamte Team des 'Repair Café' besteht aus mittlerweile über 30 Mitar-beiterinnen und Mitarbeitern, die sich um defekte Geräte, Textilien und den Café-Bereich kümmern. Zu den Aufgaben des Orgateams gehören unter anderem die Öffnungstermine zu planen, die Spendenkassen-Verwaltung, die Pressearbeit, die Aufnahme der neuen Helfer/innen und die Erstellung der Namensschilder, die Lenkung der Aufträge sowie der Einkauf.
Vor der Öffnung gibt es ein gemeinsames Frühstück, wo in lockerer Runde der letzte Termin ausgewertet und auch besprochen wird. Alle fiebern erwartungsvoll den Reparatur-Aufträgen entgegen und präsentieren untereinander mit Stolz ihr professionelles Werkzeug. Draußen vor der Tür steht schon eine Warteschlange.
Und dann geht es los : Jede Kundin und jeder Kunde wird am Eingang begrüßt, ein Reparaturschein wird ausgefüllt und dann, je nach anstehender Reparatur, auf die Mitarbeiter/innen verteilt. Wartezeiten können bei Kaffee oder Tee und selbstgebackenen Kuchen, manchmal auch frischen Waffeln oder Mutzen überbrückt werden.
Bis zu 50 Reparaturen werden geschafft. "Wir freuen uns über die glücklichen Gesichter, wenn wir wieder etwas reparieren konnten. Den Menschen geht das Herz auf. Oft ist der Gegenstand ein Teil ihres Lebens, es hängen Erinnerungen dran. Während wir reparieren, erzählen sie uns ihre Geschichten dazu. Das ist ein Grund, warum wir hier so gern arbeiten", sagen viele der Handwerker/innen. "Außerdem sind wir ein tolles Team von Jung und Alt, wir arbeiten alle miteinander und lernen untereinander."
07.02.2025 - Stadtverwaltung, Jugend, Stadtentwicklung, Veranstaltungen:
Erstes Lohmarer Jugendforum erfolgreich durchgeführt

(Foto : Stadt Lohmar)
Eine Information des Lohmarer Amtes für Jugend und Familie : Networking, ein offener Austausch auf Augenhöhe und konkrete Umsetzungspläne - das gefiel den Teilnehmenden beim ersten Lohmarer Jugendforum "JuFo", so ihr Feedback. Jugendliche verschiedener weiterführender Schulen hatten zum ersten Mal Gelegenheit, bei dem Pilotprojekt für kommunale Jugendbeteiligung in der 'Jabachhalle' unter dem Motto "Zukunft : jetzt !" mitzuwirken.
Angeleitet von einem Moderations-Team von 17- bis 23-Jährigen des SV-Bildungswerks, unter anderem extra aus Hamburg und Berlin angereist, diskutierten sie im Plenum und in Kleingruppen zu verschiedenen Themen. So konnten sie innerhalb weniger Stunden gemeinsame Wünsche und Bedürfnisse sortieren, Ideen weiterentwickeln und sich gegenseitig sowie der Bürgermeisterin Claudia Wieja am Ende konkrete Projektideen präsentieren.
Im Vorfeld hatte eine jugendliche Vorbereitungsgruppe schon mehrere Monate auf den Termin Ende Januar hingearbeitet und erste Ideen eingebracht. Der Projektkurs "Kunst und Journalismus" der Gesamtschule hatte das Logo in Form eines Ufos entwickelt und der Veranstaltung damit den Namen "JuFo" verpasst. Die Technik-AG des Gymnasiums kümmerte sich um Musik und das Funktionieren der Mikros.
Gefördert wurde die Veranstaltung im Rahmen des 'LEADER'-Projektes "Beteiligungstournee vom Bergischen zur Sieg" des Vereins 'Region Bergisch-Sieg' und finanziell unterstützt mit Mitteln der Europäischen Union und des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nord-rhein-Westfalen.
Jetzt kommt es darauf an, dass die Jugendlichen motiviert bleiben und möglichst noch mehr Freundinnen und Freunde aktivieren, in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Wohlwollen der Schulleitungen manches in die Tat umzusetzen : Ein Projektgeld steht bereit, die Fachkraft für Kinder- und Jugendbeteiligung der Stadt Lohmar koordiniert die Vorhaben der Jugendlichen.
06.02.2025 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:
Unfall mit drei Fahrzeugen und einem Verletzten auf der A 3
Auch beim aktuellen Verkehrsunfall auf der Autobahn 3 war das Sülztal der Schauplatz. Am Mittwochabend (05.02.) gegen 21 Uhr kam es auf der langen Geraden in Höhe des Gewerbegebiets Burg-Sülz in Fahrtrichtung Frankfurt zu dem Vorfall, am dem ein PKW, ein Kleinbus und ein Kleintransporter beteiligt waren. Unfallursache waren laut Polizei individuelle Fahrfehler.
Demnach befuhr ein 42-Jähriger mit einem 'Ford Transit'-Transporter aus Düsseldorf die mittlere Fahrspur. Als er auf die zweite Überholspur wechselte, konnte ein dort - laut Polizei mit hoher Geschwindigkeit - nahender 'BMW Z4 M40i' nicht mehr abbremsen. Dessen 22-jähriger Fahrer aus Neuss wich nach rechts aus und prallte mit offenbar hohem Tempoüberschuss in das Heck eines Kleinbusses, der mit zwei 53 beziehungsweise 49 Jahre alten Männern aus den Niederlanden besetzt war.
Der Mercedes der 'V-Klasse' geriet außer Kontrolle und wurde gegen den 'Ford Transit' geschleudert. Dieser kippte auf die Seite und prallte mit dem Heck gegen die rechtseitige Leitplanke, rutschte weiter und blieb quer zur Fahrbahn in der Mitte der Autobahn liegen. Es waren weitere Einschläge der anderen Fahrzeuge in die links- und rechtsseitigen Leitplanken zu verzeichnen. Verletzt wurde nur der 42-Jährige aus dem 'Transit'. Zur Behandlung wurde er später zum Klinikum nach Köln-Merheim gebracht. An seinem Transporter stellte die Polizei Mängel bezüglich des Profils der Vorderreifen fest. (cs)
06.02.2025 - Stadtverwaltung, Politik:
Briefwahlbüro im Rathaus öffnet am morgigen Freitag

(Foto : Stadt Lohmar)
Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung : Wer am 23. Februar bei der Bundestagswahl nicht persönlich im Wahllokal wählen kann oder möchte, hat die Möglichkeit, die Unterlagen online anzufordern :
www.lohmar.de/oliwa oder per E-Mail an
Wahlamt(at)lohmar.de . Der Antrag kann für andere Personen gestellt werden, wenn eine schriftliche Vollmacht hierfür vorliegt. Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich.
Die Briefwahlunterlagen können alternativ auch im Briefwahlbüro im Rathaus, Rathausstraße 4, Zimmer 002, abgeholt werden. Es kann ab Freitag (07.02.) auch direkt vor Ort gewählt werden. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr (am 21.02. zusätzlich von 13 bis15 Uhr) sowie samstags am 8. und 15. Februar von 8 bis 12 Uhr.
Innerhalb der Öffnungszeiten können unter Telefon 02246 / 15650 auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.
Aus logistischen Gründen besteht für die Bundestagswahl keine Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen im Bürgerbüro Wahlscheid abzuholen.
Die Wahlbenachrichtigung ist für die Beantragung der Briefwahlunterlagen nicht zwingend erforderlich. Personalausweis beziehungsweise Identitätsausweis oder Reisepass müssen jedoch vorgelegt werden.
06.02.2025 - Veranstaltungen, Gesellschaft, Kirchliches:
Ausstellung in Kapelle 'Sankt Franziskus Xaverius' in Heide

(Foto : Johannes Böhnke)
Eine Information der Initiatoren der Ausstellung : Unter dem Leitgedanken "Die Würde des Menschen ist un-antastbar" haben wir aus aktuellem Anlass eine Ausstellung in der Kapelle in Heide gestaltet. Wir leben in beunruhigenden Zeiten und so manches, was uns selbstverständlich schien, ist in Frage gestellt.
Umso wichtiger ist es, sich auf die zentralen Werte im eigenen und gemeinschaftlichen Leben zu besinnen. Die Bachtung der Menschenwürde ist für uns ein solches zentrales Anliegen, damit Menschen sich wohlfühlen und Gesellschaften sich entwickeln können. Doch was ist "Würde" eigentlich genau für uns ?
Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich anregen und machen Sie mit. Es gibt auch eine kleine Werkstatt, in der man sich eine "Würde-Tafel" oder einen "Würde-Würfel" selbst gestalten kann. Die Kapelle in Heide (Kapellenstraße 45) ist seit dem 1. Februar bis zum 2. März an jedem Samstag und Sonntag von 9.30 Uhr bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.
06.02.2025 - Polizeimeldungen, Verkehr:
Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr, zwei PKW im Graben

(Fotos : Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg)
Eine Information der Kreispolizeibehörde : Am Mittwoch (05.02.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 39 in Lohmar, bei dem eine 62-jährige Kölnerin verletzt wurde. Gegen 14.15 Uhr steuerte die 62-Jährige ihren Skoda über die K 39 aus Richtung Muchensiefen kommend in Richtung Wahlscheid. Gleichzeitig befuhr ein 33-jähriger Mann aus Overath mit seinem Opel die K 39 in entgegensetzte Richtung.
Dabei kam der 33-Jährige aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem Skoda der 62-Jährigen. Durch den Zusammenstoß kam der Opel nach rechts von der Fahrbahn ab und auf der linken Fahrzeugseite zum Stillstand. Der Skoda kam ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich, beschädigte einen Zaun und blieb auf der angrenzenden Grünfläche stehen.
Die Kölnerin wurde leicht verletzt. Nach medizinischer Untersuchung an der Unfallstelle kam sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamt-Sachschaden wird auf einen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt.
Bei dem 33-Jährigen ergaben sich Hinweise darauf, dass er Drogen konsumiert haben könnte. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht der Polizisten. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Zudem stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Beamten leiteten gegen den Opel-Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss ein.

06.02.2025 - Stadtverwaltung, Verkehr:
Streik im ÖPNV : eingeschränkter Linienverkehr am Freitag
Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung : Aufgrund eines Aufrufs der Gewerkschaft 'ver.di' wird auch die 'Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft' (RSVG) am Freitag (07.02.) von 3 Uhr bis Betriebsende in der Nacht zu Samstag bestreikt. Das bedeutet, dass nur vereinzelte Busfahrten stattfinden können, die von Subunternehmern und nicht der 'RSVG' selbst durchgeführt werden. Betroffen hiervon ist der Linienverkehr inklusive der Linienfahrten im Rahmen der Schülerbeförderung. Unter folgendem Link können alle Linienfahrten, die stattfinden, eingesehen werden :
www.rsvg.de/streik
Von dem Streik wird auch das Nahverkehrsangebot der Stadtwerke Bonn (SWB) und der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) ganztägig betroffen sein.
06.02.2025 - Schulen, Kunst, Kulturelles, Stadtverwaltung, Veranstaltungen:
Musik-/ Kunst-Schüler/innen bei Förderpreiskonzert geehrt

Begabtenpreisträger/innen mit MKS-Leiterin Kira Mohr (2. von rechts) und der stellvertretenden Bürgermeisterin Brigitte Bäcker-Gerdes - (Fotos : Stadt Lohmar)
Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung : Am 24. Januar fand das Förderpreiskonzert der Musik- und Kunstschule Lohmar ('MKS') statt, bei dem Schüler/innen für ihre herausragenden Leistungen und ihr außergewöhnliches Engagement geehrt wurden. Zu diesem festlichen Anlass kamen zahlreiche Freundinnen und Freunde, Familien sowie Vertreter/innen aus der Politik in den vollbesetzten Ratssaal.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Brigitte Bäcker-Gerdes übernahm die Verleihung des Begabtenförderpreises und würdigte die bemerkenswerten Beiträge. Lina Schilling und Valeriia Vasina aus den Kursen von Philine Fahl wurden in der Kategorie Kunst ausgezeichnet, Philipp Schwarz (Klavier / Lehrer : Cosmin Boeru), Lio Vigano (Gitarre / Lehrer : Andreas Witzel) und Henri Kleine (Bass / Lehrer : Andreas Witzel) in der Kategorie Musik.
Der Vorsitzende des Fördervereins Eberhard Temme verlieh die Fördervereinspreise und betonte die Bedeutung der Unterstützung junger Talente. Der Förderverein zeichnete die Kunstschüler/innen aus, deren Werke bei der Kinder-Kunstausstellung unter der Leitung von Philine Fahl von einer Jury prämiert worden waren. Dabei wird in vier Altersklassen unterteilt. Erstplatziert sind Ida Baumung, Marielou Brück, Mila Polanco, Viktoria Sabirov und Romy Wick. Platz zwei ging an Blanca Eibich, Lina Schilling, Emil Thürmer und Valeriia Vasina. Und einen dritten Platz erhielten Naelia Böttcher, Greta Demmig, Elina Hoffmann, Clara Tensi und Amelie Weiss.
Im Bereich Musik ehrt der Förderverein die Schüler/innen, die erfolgreich am "Jugend musiziert"-Wettbewerb teilgenommen haben. Ausgezeichnet wurden in der Kategorie Gitarre Patrick Bach (Lehrer : Nils Eikmeier), Jamie Allison Chua (Lehrer : Nils Schönerstedt), Alejandro Hein (Lehrer : Andreas Witzel) und Nora Lienisch (Lehrer : Nils Schönerstedt).
Die Stifterin des Interpretationspreises Roswitha von Wülfing übergab den Preis für die Interpretation eines Werkes einer Komponistin an Vera Esser (Klavier /L ehrer : Cosmin Boeru). Vera Esser spielte eine Romanze und einen Koral von Fanny Hensel, geborene Mendelssohn, über die Frau von Wülfing informativ und kurzweilig referierte.
Traditionell präsentieren die ausgezeichneten Kunstschüler/innen dem Publikum ihre Werke und die prämierten Musikschüler/innen treten auf. So kommt stets ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammen. Die Leiterin der 'MKS' Kira Mohr zeigte sich besonders erfreut über das Engagement der Schüler/innen und die hervorragenden Beiträge. Ein großer Dank gilt den Lehrkräften Cosmin Boeru, Nils Eikmeier, Philine Fahl, Nils Schönerstedt und Andreas Witzel.
Die Musik- und Kunstschule gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich und bedankt sich bei allen Förderern. - Wer nun auch Lust bekommen hat, zu musizieren oder künstlerisch aktiv zu werden, kann sich gern per Mail an
MKS(at)lohmar.de wenden.

von links nach rechts : Jamie Allison Chua, Fördervereins-Vorstitzender Eberhard Temme, Alejandro Hein, Patrick Bach
05.02.2025 - Wetter, Verkehr:
'Deutscher Wetterdienst' warnt vor 'markanter Glätte'
Am frühen Morgen hat der 'Deutsche Wetterdienst' eine aktuelle amtliche Warnmeldung für den Rhein-Sieg-Kreis herausgegeben. Diese besagt eine erhöhte Glättegefahr, der Warnzeitraum gilt bis 10 Uhr. Besonders betroffen sind wie üblich die Höhenlagen. - Die Autobahn 4 ist derzeit (6.15 Uhr) wegen eines Unfallgeschehens zwischen den Anschlußstellen Overath und Engelskirchen in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. (cs)
05.02.2025 - Verkehr, Baumaßnahmen:
Forstarbeiten behindern den Verkehr im 'Schlangensiefen'
Zu zeitweisen Verkehrsbehinderungen führen Arbeiten am Rande der Bundesstraße 56 im Bereich des "Schlangensiefen" zwischen Siegburg-Stallberg und Lohmar-Heide. Auf der Südseite der Strecke werden derzeit Forstarbeiten durchgeführt, die nach Angaben der Siegburger Stadtverwaltung der Verkehrssicherheit dienen.
Am gestrigen Dienstag wurde der Streckenabschnitt zeitweise jeweils kurz vollständig oder halbseitig gesperrt, wenn Baumfällungen mittels eines Harvester-Spezialfahrzeugs vorgenommen wurden. Dazu wurden eine mobile Ampelanlage, teils auch Helfer mit Flaggensignalen eingesetzt. In den Folgetagen ist mit neuerlichen Einschränkungen zu rechnen, die Arbeiten sollen die Woche über andauern. (cs)
04.02.2025 - Stadtverwaltung, Schulen:
Anmeldung an den weiterführenden Schulen in Lohmar
Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung : Das Anmeldeverfahren für das Gymnasium und die Gesamtschule Lohmar für das kommende Schuljahr 2025 / 2026 startet in Kürze :
Gymnasium Lohmar : Anmeldungen für die Klasse 5 sind vom 7. bis 14. Februar möglich. Im Vorfeld werden Kennenlerngespräche durchgeführt, für die im Sekretariat des Gymnasiums (Telefon 02246 / 18028) ab sofort Termine zu vereinbaren sind. Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe sind seit dem 1. Februar möglich. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren und zu den mitzubringenden Unterlagen sind im Sekretariat des Gymnasiums oder auf der Internetseite der Schule unter
www.gymnasium-lohmar.org zu erhalten.
Gesamtschule Lohmar : Anmeldungen für die Klasse 5 sind vom 24. Februar bis 31. März möglich. Im Vorfeld werden Anmeldegespräche mit einem Mitglied des Schulleitungsteams geführt, für die ab sofort telefonisch im Sekretariat der Gesamtschule (Telefon 02246 / 15810) Termine vereinbart werden können. Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe sind im Zeitraum vom 7. bis 24. Februar möglich. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren und zu den mitzubringenden Unterlagen sind im Sekretariat der Gesamtschule oder auf der Internetseite der Schule unter
www.gesamtschule-lohmar.de zu erhalten.
04.02.2025 - Vermischtes, Wirtschaft, Verkehr, Polizeimeldungen:
Baum fiel bei Fällaktion in Jexmühle auf geparkte Autos

(Foto : Tina Sperber)
Eine Panne hat sich am vergangenen Freitag (31.01.) gegen 13 Uhr bei Arbeiten auf dem Gelände des Bahnhofs Honrath in Jexmühle ereignet. Zwischen dem Parkplatz und dem zum Bahnsteig führenden Gehweg wurden - soweit bekannt im Auftrag der Bahn beziehungsweise eines ihrer Tochterunternehmen - mehrere Bäume gefällt. Dabei stürzte ein rund acht Meter hoher Baum so unglücklich, daß die Krone auf den Dächern zweier unmittelbar davor abgestellter PKW zum Liegen kam. Die Fällung der Bäume war ohne Absperrung der gefährdeten Parkflächen durchgeführt worden.
Wie die Kreispolizei auf Anfrage angab, wurde sie vom Verursacher über den Vorfall unterrichtet. Sie wurde vor Ort selbst aber nicht tätig, da es sich auf dem Bahngelände um eine zivilrechtliche Angelegenheit handele. Die Inhaber/innen der beiden Fahrzeuge - ein 'BMW 5er Touring' und ein 'VW e-up' - erfuhren wohl erst später von dem Schaden. Beide augenscheinlich noch fahrbereiten PKW standen auch am Folgetag an unveränderter Stelle, als der Baum längst abgetragen war. Der Verursacher hatte zwecks Abwicklung des Schadens Hinweiszettel hinterlassen. (cs)
04.02.2025 - Vereine, Kunst, Veranstaltungen:
Aufruf an Kunstschaffende zur Bewerbung für Kunstmesse
Eine Information des 'Kunstkreis LohmART' : Nach der Zwangspause durch Corona richtet der 'Kunstkreis LohmART' dieses Jahr wieder eine Kunstmesse aus, die für alle Kunstschaffende der Bildenden Kunst offen ist. In eigener Regie führt er diese Kunst-Verkaufs-Ausstellung am 6. April in der Kunsthalle in Lohmar-Scheiderhöhe nun zum siebten Mal durch. Ziel dieser 7. Kunstmesse ist es, eine gemeinsame Plattform für die ausstellenden Künstler/innen und das Kunstpublikum zu bieten.
Dafür hat sich bei den früheren Veranstaltungen das Konzept der offenen Wand- und Bodenflächen zur Präsentation der Kunstwerke in Verbindung mit einer reduzierten Bestückung der Stände durch Konzentration auf die besten Arbeiten als überaus erfolgreich erwiesen. Dies wird durch den ausgeprägten Ausstellungscharakter der Kunsthalle LohmART zusätzlich begünstigt.
Da die Anzahl der zur Verfügung stehenden Präsentationsflächen begrenzt ist, wird eine Jury über die Teilnahme entscheiden. Die Ausschreibung richtet sich an Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Bildhauerei und Objektkunst. Interessierte Kunstschaffende können sich ab sofort bis zum 8. März - möglichst früher - auf diese Ausschreibung bewerben. Die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular gibt es unter
www.lohmart.eu .
04.02.2025 - Veranstaltungen, Kinder, Freizeit, Stadtverwaltung:
Bücherbabys : Krabbelgruppe in der Stadtbibliothek
Eine Information der Lohmarer Stadtbibliothek : Sprachentwicklung und Sinnesförderung der Kleinsten werden durch den frühen Kontakt mit Büchern maßgeblich unterstützt. Hierbei entdecken Babys und Kleinkinder mit allen Sinnen Neues und betrachten, ertasten und benennen Bilder, ahmen Geräusche nach und erwarten eine Bestätigung. Vor und nach der Betrachtung der Bücher werden gemeinsam Sing- und Fingerspiele eingeübt.
Jetzt startet wieder ein vierteiliger Kurs für Kinder ab zwölf bis 24 Monate in der Stadtbibliothek Lohmar. Die Termine sind dienstags am 04., 11., 18. und 25. März jeweils um 10.30 Uhr. Eine Einheit dauert jeweils circa 45 Minuten. Die Teilnahme für das Kind und die Begleitperson ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Zahl der Teilnehmer/innen auf acht Kinder begrenzt ist. Anmeldung bitte unter Telefon 02246 / 15500 oder per Mail an
Stadtbibliothek(at)lohmar.de .
04.02.2025 - Kirchliches, Karneval, Veranstaltungen:
'Jeck för ömesöns' bei der Evangelischen Kirche Wahlscheid

'Zwei Fründinne' - (Foto : Nicole Swerbinka)
Eine Information der Evangelischen Kirchengemeinde Wahlscheid : Karnevals-Sitzung im Evangelischen Gemeindehaus Wahlscheid : "Loriot alaaf" hieß es in diesem Jahr im Nachgang zu Loriots 100. Geburtstag im Jahr 2023. Und so bunt wie Loriot war auch das Programm der Sitzung am vergangenen Samstag. Nach Begrüßung durch den Sitzungs-Präsidenten Andreas Becker und Einzug des krankheitsbedingt auf zwei Personen geschrumpften Fünferrats konnte das lustige Treiben im gut gefüllten Gemeindesaal beginnen.
Direkt zu Beginn begrüßte das Publikum das Tanzcorps 'Altenrather Sandhasen'. Die knapp 20 Frau und Mann starke Gruppe brachte innerhalb kürzester Zeit die Bühne zum Beben und das Publikum in Karnevalsstimmung. Auf die Tanzvorführung folgte 'Ne Jewitzte' (Noah Marnett) - vielen bestimmt bekannt aus der Talentschmiede von Erwin Rußkowski. Er begeisterte er das Publikum mit deftigen Sprüchen.
Schlag auf Schlag ging es an diesem Abend weiter, als nächster Sitzungs-Act stürmten die 'Rheinland-Sterne' die Bühne von "Jeck för ömesöns". Seit ihrer Gründung im Jahre 2013 verzaubern sie mit einer gekonnten Mischung aus Garde- und Schautänzen ihr Publikum im Rheinland und weit darüber hinaus. Zum Mitsingen und Mitschunkeln luden im Folgenden die 'Naafbachtaler Stubenhocker' ein, die mit feinster kölscher und alpenländischer Livemusik begeisterten, bevor die 'Zwei Fründinne' wieder für das stete Training der Lachmuskeln zum Einsatz kamen.
Ganz im Zeichen der Ökumene waren in diesem Jahr erstmalig "De Glocken von Kölle" des Kirchenchores 'Sankt Cäcilia' Neuhonrath zu Gast im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Wahlscheid. Mit ihrer Darbietung vom "heiklen" Kölner Glockengeflüster begeisterten Sie auf Anhieb das Publikum. Einfach herrlich.
03.02.2025 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:
Zwei SUV kollidierten bei Lohmar-Peisel auf der B 484
Knapp zwei Stunden blieb die Bundesstraße 484 zwischen Kreuznaaf und Wahlscheid am heutigen Abend für den Verkehr voll gesperrt. Die Behinderung betraf auch mehrere Linienbusse der Linien 557 und 558 in beide Richtungen, die ihre Fahrt unterbrechen mussten. Zuvor war es nördlich von Peisel gegen 18.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen.
Laut Polizei war ein 'VW Touareg', dessen 54-jähriger Fahrer aus einer Nebenstraße nach rechts in Richtung Wahlscheid auf die B 484 einbog, bei der Kurvenfahrt über die Mittellinie auf die Gegenfahrbahn geraten. Eine 53-jährige Autofahrerin, die mit einem 'BMW X3' in Richtung Lohmar unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Dem Spurenbild zufolge wollte sie noch nach links ausweichen, ihr SUV kollidierte aber in Fahrbahnmitte mit dem VW. (cs)
03.02.2025 - Schulen, Veranstaltungen:
Gesamtschule blickt auf Infoabend für neue Klassen zurück

(Foto : Gesamtschule Lohmar)
Eine Information der Gesamtschule Lohmar : Einblicke in pädagogische Konzepte, wissenswerte Fakten rund um das Lernen an der Gesamtschule Lohmar und viele informative Gespräche mit dem Team der Gesamtschule - so lässt sich rückblickend der überaus erfolgreiche Informationsabend für die interessierten Erziehungsberechtigten der neuen fünften Klassen zusammenfassen.
Nachdem das Schulleitungsteam sich vorgestellt hatte, präsentierte Schulleiterin Sabine Henseler das pädagogische Konzept der Gesamtschule. Im Anschluss konnten die anwesenden Eltern in mehreren Gesprächsrunden an vorbereiteten Thementischen mit den Fachlehrkräften in den persönlichen Austausch gehen und sich dort einen Überblick über die vielfältigen schulischen Angebote verschaffen :
Im Fokus standen zum Beispiel das digitale Lernen - die Gesamtschule wurde kürzlich mit dem Titel "Digitale Schule" ausgezeichnet -, besondere Profile und Angebote der Gesamtschule, wie zum Beispiel das Sport-Profil, Cambridge-Sprachzertifikate sowie das europäische Austauschprogramm 'Erasmus+'. Das Beratungsteam beantwortete Fragen zu Unterstützungs-Angeboten und zur Inklusion. Auch pädagogische Konzepte wie zum Beispiel die LRS-Förderung, die Funktion von individuellen Lernzeiten und selbstgesteuertem Lernen sowie der rhythmisierte Ganztag wurden erläutert.
Sogar einen perspektivischen Blick in die Zukunft gab es bereits, bei dem die individuelle Laufbahn-Planung, Schulabschlüsse und der mögliche Übergang in die Oberstufe auf dem Weg zum Abitur sowie die umfangreiche Studien- und Berufsorientierung an der Gesamtschule vorgestellt wurde.
Eine Vielzahl der anwesenden Eltern nutzte im Anschluss an die Veranstaltung die Gelegenheit, bereits jetzt Anmeldegespräche zu vereinbaren. Der Anmeldezeitraum beginnt am 24. Februar. Wir freuen uns, wenn auch Sie ein persönliches Anmeldegespräch mit einem Mitglied unseres Schulleitungsteams vereinbaren möchten und wir Sie und Ihr Kind in einem Gespräch kennenlernen können. Wir freuen uns auf unseren neuen 5. Jahrgang !
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage im Bereich "Neue Schüler/innen“ :
www.gesamtschule-lohmar.de/neue-schuelerinnen/anmeldung
03.02.2025 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Stadtverwaltung:
Musikalischer Themennachmittag in der 'Villa Friedlinde'

Die Musikerinnen Angelika Hansen (links) und Ute Eisenhut - (Foto : Stadt Lohmar)
Eine Information des städtischen Begegnungszentrums 'Villa Friedlinde' : Am 6. Februar um 15 Uhr präsentieren Ute Eisenhut (Gesang und Klavier) und Angelika Hansen (Gesang und Gitarre) ein Konzert mit dem Titel "einfach tierisch" in der 'Villa Friedlinde'. Zeitkritische und heitere Lieder aus Klassik und Pop, teilweise mit neuen Texten aus eigener Feder, ranken sich um Tiere, aber auch tierische Charakterzüge des Menschen.
Es findet ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und einzigartiger Musik statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden unter Telefon 02246 / 301630 oder per Mail an
Villa.Friedlinde(at)lohmar.de entgegengenommen.
03.02.2025 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine:
'MGV Eintracht Honrath-Overath' lädt zu 'Loss mer singe'
Eine Information des 'MGV Eintracht Honrath-Overath' : Auch in diesem Jahr bieten wir für Singbegeisterte - ob jung, ob alt, ob Frau, ob Mann - jeden ersten Freitag im Monat von 18 Uhr bis 19.30 Uhr das offene Singen an.Wir laden zum ersten Mal in diesem Jahr für Freitag, den 7. Februar um 18 Uhr ins Vereinshaus der Stadt Lohmar neben dem Kindergarten Honrath, Zum Kammerberg 1-3, ganz herzlich ein. Wir beginnen, der Jahreszeit angepasst, mit Karnevalsliedern.
Im Chor mitsingen kann jeder Mann oder Frau, auch wenn man keine Noten lesen kann. Kommen Sie einfach und ungezwungen, um einmal mit uns zu singen und lernen Sie uns kennen. Es ist eine neue Erfahrung, gemeinsam in der Gemeinschaft zu singen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch zum offenen Singen ! Weitere Informationen gibt es unter
www.mgv-honrath.eu oder unter Telefon 02205 / 84851.

zurück
Dezember 2025



