Standortnavigation
Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2025
05.11.2025 - Polizeimeldungen:
Betrüger erbeuteten in Wahlscheid wertvollen Schmuck
Eine Information der Kreispolizeibehörde : Am Dienstag (04.11.) erbeuteten Betrüger in Lohmar wertvollen Schmuck. Ein Ehepaar aus Wahlscheid schilderte der später hinzugerufenen Polizei folgenden Sachverhalt : Gegen 16.30 Uhr habe man zunächst einen Anruf erhalten. Der Anrufer habe sich als Polizist ausgegeben und erklärte, dass man einen verdächtigen Zettel aufgefunden habe, auf der die Adresse der Eheleute stehe.
Nun gehe man davon aus, dass in nächster Zeit bei ihnen eingebrochen werden solle. Zum Schutz wertvoller Gegenstände wolle die Polizei diese nun sichern. Die Frau gab daraufhin an, teuren Schmuck zu besitzen. Zu dessen Sicherung wurde ein persönliches Treffen vereinbart. Gegen 18.50 Uhr erschien dann ein Unbekannter an der Wohnanschrift der Senioren in der Straße 'Heiligenstock'. Im Wohnzimmer machte er zunächst Fotos von dem bereitgestellten Schmuckkoffer.
Als der Fremde die Hausbewohner unter einem Vorwand aus dem Haus locken wollte, wurden diese misstrauisch. Der Tatverdächtige ergriff sodann den Schmuckkoffer und entfernte sich mit diesem in unbekannte Richtung. Der Koffer, in dem sich Schmuck im Gesamtwert eines fünfstelligen Euro-Betrags befand, ist schwarz und hat etwa die Maße 40 cm x 30 cm x 25 cm.
Den Tatverdächtigen beschrieben die Opfer wie folgt : etwa 20 Jahre alt und circa 170 cm groß, von schlanker Statur, mit mittelblondem, lockigem Haar. Er war mit dunkler Hose und dunklem T-Shirt bekleidet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat und Hinweise zu Tat oder Täter geben kann, meldet sich bitte unter Telefon 02241 / 5413121.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche. Seien Sie misstrauisch und machen Sie Fremden gegenüber und am Telefon keine Angaben zu Ihren Vermögens-Verhältnissen, zu Wertgegenständen oder zu sonstigen sensiblen Daten. Legen Sie im Zweifel auf und rufen selbständig ihre örtliche Polizei oder den Notruf an. Lassen Sie keine Fremden ins Haus. Klären Sie auch Freunde und Angehörige über diese Betrugsart auf.
05.11.2025 - Stadtverwaltung, Umwelt, Recht:
Überfüllte Altkleidercontainer sorgen für Probleme

Überfüllte Altkleidercontainer in Lohmar, hier am 30. Oktober - (Foto : rhein-sieg.info)
Eine Information des städtischen Ordnungsamtes : Die Stadt Lohmar bittet alle Bürger/innen, Alttextilien ordnungsgemäß zu entsorgen. In den vergangenen Wochen wurden im Stadtgebiet wiederholt überfüllte Altkleidercontainer und wilde Ablagerungen festgestellt. Abgesehen davon, dass die unzulässigen Ablagerungen ein unschöner Anblick sind, führen diese zu Problemen : Die Textilien liegen vor Regen und Schmutz ungeschützt im Freien und werden dadurch für das Recycling oder die Wiederverwendung unbrauchbar. So gehen wertvolle Ressourcen verloren.
Das Ordnungsamt appelliert daher an alle Bürger/innen, keine Säcke oder Kleidung vor volle Container zu legen, sondern auf die nächste Leerung zu warten oder einen anderen Standort zu nutzen. Nur saubere und trockene Kleidung kann gespendet werden, denn stark verschmutzte, schimmelbefallene oder zerschlissene Textilien gehören in den Hausmüll.
Das Ordnungsamt bittet um Mithilfe und Rücksichtnahme : Die Beseitigung falsch entsorgter Textilien verursacht erhebliche Kosten - sowohl für die Betreiber/innen der Container als auch für die Stadt Lohmar. Diese Kosten tragen somit alle Bürger/innen über Gebühren und kommunale Ausgaben.
Darüber hinaus weist das Ordnungsamt ausdrücklich darauf hin, dass das Abstellen von Altkleidersäcken oder anderen Gegenständen neben den Containern eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Solche Ablagerungen gelten als illegale Abfallentsorgung und können mit einem Bußgeld geahndet werden. Das Ordnungsamt bittet daher um Rücksicht und Mithilfe : "Halten Sie die Containerstandorte sauber und unterstützen Sie damit den Umweltschutz und das Recycling in unserer Stadt."
05.11.2025 - Polizeimeldungen:
Frau beim Einkauf in Lohmarer Supermarkt bestohlen
Eine Information der Kreispolizeibehörde : Am Dienstag (04.11.) kam es zu einem Taschendiebstahl beim Einkaufen in Lohmar. Das Fehlen ihrer Geldbörse stellte eine 64-jährige Neunkirchen-Seelscheiderin gegen 11 Uhr fest, als sie in einem Lebensmittel-Geschäft an der Hauptstraße ihre Einkäufe zahlen wollte. Wie das Portemonnaie aus der Tasche verschwunden war, konnte die 64-Jährige nicht erklären.
Es wurden Ausweis und Bankkarte entwendet. Ob die Tat mit ähnlich gelagerten Fällen in Hennef und Eitorf im Zusammenhang steht, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Hinweise zur Tat oder zu/m Täter/n nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.
Zur Verhinderung von Taschendiebstählen rät die Polizei, Taschen und Wertgegenstände nicht aus den Augen zu lassen. Tragen Sie ihre Geldbörse möglichst körpernah in einer verschlossenen Tasche. Bewahren Sie Bargeld, Bankkarten und Ausweise nach Möglichkeit getrennt voneinander auf. Führen Sie keine Notizen mit PIN mit.
05.11.2025 - Vereine, Vermischtes:
Chor-Wochenende von 'La Voce' in Lennestadt

(Foto : Christian Stahl)
Eine Information des Chors 'La Voce Honrath' : Vom 25. bis 26. Oktober war es wieder soweit : Der Chor 'La Voce' machte sich auf den Weg zu seinem traditionellen Chor-Wochenende nach Lennestadt. Unter der neuen Leitung von Constantin Callies stand das Wochenende ganz im Zeichen intensiver Probenarbeit, musikalischer Weiterentwicklung und gemeinsamer Freude am Gesang.
Mit viel Elan und einem klar strukturierten, zielorientierten Programm wurden neue Stücke erarbeitet und bestehendes Repertoire verfeinert. Trotz des straffen Zeitplans kam auch das Miteinander nicht zu kurz. Das gemütliche Gasthaus, das den Chor beherbergte, verwöhnte alle Teilnehmenden mit köstlichen Mahlzeiten und einer herzlichen Atmosphäre.
Am Abend verwandelten einige der Sängerinnen kurzerhand die Gaststube in eine kleine Tanzfläche - und aus dem Probenwochenende wurde eine spontane Feier. "Alles in allem ein sehr rundes Paket", resümierte Chorleiter Constantin Callies zufrieden. "Ich freue mich schon auf das nächste Jahr in Lennestadt." Na dann - 'La Voce' ist auf jeden Fall wieder dabei !
04.11.2025 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:
Austritt von Erdgas aus beschädigter Hauszuleitung in Inger
Ein Gasalarm erreichte die Freiwillige Feuerwehr am Montagmorgen (03.11.) gegen 8.20 Uhr. Ehrenamtler von vier Standorten wurden zur Einsatzstelle an der Straße 'An der Schlade' im Ortsteil Inger entsandt. Dort war bei Bauarbeiten mit einem Mini-Bagger auf einem Privatgrundstück eine Erdgas-Hauszuleitung durchtrennt worden.
Feuerwehr und Polizei sperrten den Bereich weiträumig ab. Davon war auch die angrenzende Kierbachstraße (Kreisstraße 13) betroffen - somit auch der Linienbusverkehr und der Schulbusverkehr zur nahen Birker Grundschule.
Der ebenfalls alarmierte Entstördienst des Gasnetzbetreibers konnte die defekte Leitung, aus der nach Angaben der Feuerwehr hörbar Gas ausströmte, mechanisch abklemmen. Durch die somit erfolgte Beseitigung der Gefahrenlage konnten die Straßensperrungen nach einer guten halben Stunde wieder aufgehoben werden. (cs)
03.11.2025 - Veranstaltungen, Freizeit, Technik, Vereine:
Modellbahn-/ Modellbau-Ausstellung mit Modellbahn-Börse

"Modellbahn total" - (Foto : 'Eisenbahnclub Rhein-Sieg')
Eine Information des 'Eisenbahnclub Rhein-Sieg' (ECRS) : Am Samstag (08.11.) und Sonntag (09.11.) verwandelt sich die 'Jabachhalle' in Lohmar in ein Paradies für Modellbahn- und Modellbau-Fans. Der in Siegburg ansässige 'Eisenbahnclub Rhein-Sieg' präsentiert diverse Modellbahnanlagen und Dioramen, Flugmodelle des 'FSC Siegburg', eine riesige Modellbahn-Börse und ein interessantes Rahmenprogramm.
Die Nachwuchs-Lokführer dürfen zwei Spielanlagen (H0 und LGB) selbst steuern oder in der Bastelecke kostenlose Bausätze und Modellflieger zusammenbauen. Und sollte das ein oder andere Schätzchen nicht mehr funktionieren, steht ein Lokdoktor mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich wird mit einer Cafeteria auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Kinder bis 16 Jahre sind in Begleitung eines Erwachsenen frei - weitere Infos unter
www.ecrs.de .
03.11.2025 - Veranstaltungen, Kulturelles, Soziales, Vereine:
Besinnliches Benefizkonzert des Lohmarer Blasorchesters
Eine Information des 'Lohmarer Blasorchester' : Am Sonntag (09.11.) findet das "Besinnliche Konzert" des Lohmarer Blasorchesters um 18 Uhr in der evangelischen 'Christuskirche' in Lohmar statt. Traditionellerweise ist dieses Konzert ein Benefizkonzert.
Die Spenden teilen sich wie in den vergangenen Jahren auf zwei Spendenziele auf : Zum einen kommen die Spenden der 'Lohmarer Tafel' zugute. Neben der klassischen Versorgung mit Lebensmitteln führt die 'Lohmarer Tafel' auch Hilfsprojekte für ältere Menschen und auch für Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel die Schulranzen-Aktion, durch.
Zum anderen gehen die Spenden an die 'Elterninitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin' (EKKK). Die Diagnose Krebs im Kindesalter ist für die Kinder selbst und auch deren Familien ein schwerer Schicksalsschlag. Der 'EKKK' gelingt es durch verschiedene Projekte, wie ein Spielzimmer (Silberinsel) auf der Krebsstation der Kinderklinik und die Familieninsel für weiter angereiste Familien, die Zeit der Behandlung ein wenig angenehmer zu machen und somit den Kindern und Familien ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Immer wieder profitieren auch Kinder und Jugendliche aus Lohmar von diesem Engagement.
Das Publikum darf sich auf beeindruckende sinfonische Klänge freuen, die bereits einen Vorgeschmack auf das Frühjahrskonzert geben, das am 21. März 2026 stattfindet. Ein weiteres Highlight wird ein Klarinetten-Concertino sein. Zusätzlich zu einigen Werken, die das gesamte Orchester präsentieren wird, werden auch in diesem Jahr kleinere Ensembles einen Einblick in die Vielfalt der Blasinstrumente geben.
02.11.2025 - Veranstaltungen, Schulen:
Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Lohmar
Eine Information der Gesamtschule Lohmar : Am Samstag (08.11.) ist es wieder so weit : Die Gesamtschule Lohmar öffnet von 9 Uhr bis 12.30 Uhr ihre Türen in der Hermann-Löns-Straße 35 - und lädt alle Schüler/innen, Eltern und Interessierten herzlich ein, Schule einmal ganz anders zu erleben !
Unter dem Motto "Entdecken, Mitmachen, Ausprobieren" erwartet die Gäste ein spannender Vormittag voller Einblicke, Aktionen und Begegnungen. Besonders die Viertklässler/innen und ihre Familien sind eingeladen, das Lernen an der Gesamtschule Lohmar hautnah kennenzulernen : Wie sieht Unterricht hier aus ? Welche Fächer gibt es ? Und was macht unsere Schule besonders ? Antworten darauf gibt es beim Blick in viele Unterrichtsräume, bei Gesprächen mit Lehrkräften und Schülern/innen - und beim Ausprobieren selbst !
Die mit dem bundesweiten Zertifikat "Digitale Schule" ausgezeichnete Gesamtschule Lohmar zeigt an diesem Tag, was modernes Lernen bedeutet : Digitale Tafeln in allen Klassenräumen, zahlreiche Laptop-Wagen und kreative Lernkonzepte verbinden Technik, Teamarbeit und Neugier auf Zukunft.
Ein besonderes Highlight ist die "Gesamtschul-Olympiade", bei der junge Gäste ihr Talent in musikalischen, sportlichen und kreativen Mitmach-Aktionen zeigen können. Technikfans dürfen erste Schritte ins Programmieren wagen, eigene Spiele ausprobieren und erleben, was das Fach ITG (Informatische Grundbildung) - die Vorbereitung auf den Informatik-Unterricht - zu bieten hat. Neugierige Wissenschaftler/innen sind im Forschungslabor der Naturwissenschaften willkommen, wo sie spannende Experimente durchführen dürfen.
Auch die Schüler/innen der zehnten Klassen, die im kommenden Schuljahr den Besuch der Oberstufe mit dem Ziel Abitur oder Fachabitur anstreben, sind herzlich eingeladen. Sie haben die Gelegenheit, Unterricht der Einführungsphase (EF) mitzuerleben und sich ein genaues Bild davon zu machen, wie Lernen in der gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Lohmar gestaltet wird. So können sie frühzeitig Eindrücke sammeln, Lehrkräfte kennenlernen und die vielfältigen Wege zum Schulabschluss entdecken.
Neben Unterrichtsbesuchen in Klasse 5 und EF bieten zahlreiche Informationsstände Gelegenheit, mit dem Team der Gesamtschule Lohmar ins Gespräch zu kommen. Vorgestellt werden unter anderem die pädagogischen Lernkonzepte, individuelle Förder- und Forderangebote, unsere inklusive Schulkultur, das 'MINT'-Konzept, das umfassende Beratungsangebot des Beratungsteams und der Studien- und Berufsorientierung. Darüber hinaus informieren Lehrkräfte über digitalisiertes Lernen, europäische Austauschprogramme (Erasmus+) und den Erwerb von 'Cambridge-Sprachzertifikaten' in der Sekundarstufe I und II.
Alle Informationen rund um die Schule, ihre Konzepte und die Anmelde-Modalitäten finden Interessierte auch online auf unserer Schulhomepage. Die Schulgemeinde der Gesamtschule Lohmar freut sich auf viele neugierige Besucher/innen, neue Gesichter - und einen Vormittag voller Entdeckergeist, Gemeinschaft und Begeisterung für das Lernen !
Schon einmal vormerken : Für alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Viertklässler/innen findet am Donnerstag, dem 11. Dezember, um 18 Uhr in der Aula der Gesamtschule Lohmar, Hermann-Löns-Straße 35, eine Informations-Veranstaltung statt. In gemütlicher Atmosphäre stellen Schulleitung und Lehrkräfte das Schulkonzept vor und laden anschließend an verschiedenen Thementischen zum persönlichen Austausch ein. Eine tolle Gelegenheit, Fragen zu stellen, Eindrücke zu vertiefen und die Schule noch besser kennenzulernen !
02.11.2025 - Verkehr, Recht:
Neues Tempolimit auf der Autobahn 3 eingangs des Sülztals
Drei Verkehrsunfälle auf der Autobahn 3 im Umfeld der Rastanlage Sülztal haben die zuständige 'Autobahn GmbH' zu einer kurzfristig angeordneten Beschränkung der Geschwindigkeit veranlasst. Wie schon kurz vermeldet, wurde - bereits in Höhe der Zufahrt zur Rastanlage - ein neues Tempolimit ausgeschildert. Statt 100 km/h nur bei Nässe gilt nun eine generelle Beschränkung von nur 80 km/h.
Die Begrenzung betrifft zwei von zahlreichen Unfällen betroffene Bereiche : die kurze Gerade entlang der Lärmschutzwand der Rastanlage sowie die nachfolgende Linkskurve bis hinter das Ende der Beschleunigungsspur der Parkplatz-Ausfahrt. In diesem Bereich kam es im November 2023 und Februar 2024 zu den folgenschwersten Unfällen mit Leitplanken-Durchbrüchen und "Abflügen" in die Sülz, bei denen ein hohes Fahrtempo ermittelt wurde. Aber auch danach gab es in den Herbst- und Wintermonaten zahlreiche Vorfälle.
Ob die alleinige Anordnung des Tempolimits das Unfallgeschehen vollständig verhindern kann, ist aber fraglich. Es ist unschwer zu erkennen, daß die neue Begrenzung vielfach missachtet wird, die Geschwindigkeit nach Passieren der Verbotsschilder nicht oder nur unwesentlich reduziert wird. (cs)
02.11.2025 - Veranstaltungen, Gesellschaft, Kunst, Kulturelles, Stadtverwaltung:
Einladung zur Preisverleihung im Friedensplakat-Wettbewerb
Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung : Der 'Lions Club international' richtet jährlich den Friedensplakat-Wettbewerb aus. Jedes Jahr sponsern 'Lions Clubs' auf der ganzen Welt den Wettbewerb in Schulen und organisierten Jugendgruppen. Der Wettbewerb bietet Kindern im Alter von elf bis 13 Jahren die Gelegenheit, künstlerisch auszudrücken, was Frieden für sie bedeutet. In diesem Jahr nehmen in Lohmar die Musik- und Kunstschule (MKS), das Gymnasium und die Gesamtschule teil.
Die feierliche Preisverleihung im Ratssaal wird musikalisch auf der Harfe begleitet, die der 'Lions Club' anlässlich des MKS- und Fördervereins-Jubiläums sponserte. Es spielen die Harfenschülerinnen Lana Bittner, Laura Obholz und Andrea Schmidt. Die Preisverleihung findet am 7. November um 19 Uhr im Ratssaal statt. Alle sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
01.11.2025 - Vereine, Feuerwehr:
Fahrzeugbrand an der Stadtgrenze bei Pohlhausen
Infolge eines Fahrzeugbrandes musste die Zeithstraße (B 56) am heutigen Nachmittag zwischen Pohlhausen und Krahwinkel in Fahrtrichtung Seelscheid zeitweise gesperrt werden. Kurz nach 16 Uhr befuhr ein Autofahrer mit einem SUV der M-Klasse von Mercedes die B 56 in Höhe der Ortslage Pohlhausen, als er eine Rauchentwicklung bemerkte.
Der Mann stoppte das Fahrzeug und kuppelte einen zuvor gezogenen Tandemanhänger ab, um ein befürchtetes Übergreifen des Brandes zu verhindern. Auch räumte er noch das Gepäckteil des Fahrzeugs aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr - alarmiert wurde die Löschgruppe aus Lohmar-Birk - hatte sich der Brand vom Motorraum bereits in den Innenraum des Fahrzeugs ausgedehnt.
Die Löscharbeiten zeigten schnell Wirkung. Um ein Wiederentflammen zu vermeiden, wurde im Anschluß Löschschaum eingesetzt. An dem knapp 20 Jahre alten Fahrzeug war augenscheinlich Totalschaden entstanden. Es musste später abtransportiert werden. Verletzt worden war niemand. (cs)

November 2025




