Standortnavigation
Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2023
17.09.2023 - Vereine, Soziales, Kirchliches, Freizeit:
Bürgerstiftung finanzierte Sitzbänke mit Rückenlehnen

Freuen sich schon auf das nächste Fest : Irene Krause, Gabriele Willscheid, Achim Roos, Reiner Krämer, Nathalie Welzel und Ellen Trompetter - (Foto : Bürgerstiftung Lohmar)
Eine Information der Bürgerstiftung Lohmar : Gemütlich zurücklehnen und die Feste der katholischen Kirchengemeinde 'Sankt Johannes' im gesamten Stadtgebiet entspannt genießen : Das war für viele ältere Menschen bislang schwierig, bei Biertisch-Garnituren, die keine Rückenlehne haben. "Das geht gar nicht", erkannte der Vorstand der Bürgerstiftung Lohmar und finanzierte mit 1.500 Euro die Anschaffung von fünf Biertisch-Garnituren mit Rückenlehne.
Den Praxistest im Garten des Lohmarer Pfarrheims ließen sich Vorstandsmitglied Reiner Krämer und Geschäftsführerin Gabriele Willscheid nicht nehmen. Und sie stellten fest : "Die Möbel lassen sich mit wenigen Handgriffen leicht aufbauen und sind bequem." Das konnten Diakon Achim Roos sowie die Ehrenamtlerinnen Irene Krause und Ellen Trompetter nur bestätigen, als sie probehalber Platz nahmen. Ganz glücklich zeigte sich vor allem Nathalie Welzel.
Sie ist seit fünf Jahren als Engagement-Förderin im Lohmarer Pastoralteam und versicherte : "Wir sind der Bürgerstiftung sehr dankbar für die großzügige Zuwendung." - "Das war für uns eine Ehrensache, denn der Stiftung ist es wichtig, dass auch die älteren Menschen am gesellschaftlichen und kirchlichen Leben teilnehmen können, deshalb haben wir gerne den Förderantrag der Kirchengemeinde bewilligt", erklärte die Geschäftsführerin.
Für Nathalie Welzel hat die neue Anschaffung einen weiteren Vorteil. Sie organisiert die Feste und Veranstaltungen in der Kirchengemeinde, zu der auch die Filialen in Neuhonrath, Scheiderhöhe, Wahlscheid und Birk gehören. "Bisher musste ich die Biertisch-Garnituren teuer mieten oder bei den Pfadfindern ausleihen. Zum einen hatten die keine Rückenlehnen ,zum anderen kam es mit den Pfadfindern immer wieder zu Terminkollisionen", seufzte sie. ^"Jetzt sind wir bei unserer Organisation unabhängig."
"Und die Seniorinnen und Senioren, fügte Gabriele Willscheid hinzu, "können sich freuen, die Geselligkeit ohne Rückenschmerzen zu genießen. Wenn das kein Motivationsschub für die ehrenamtliche Arbeit ist !" In der Tat : "Die Zusammenkünfte unserer zahlreichen Gruppierungen stärken den Zusammenhalt in den einzelnen Stadtteilen", ist Nathalie Welzel überzeugt. "Die Feiern sind eine Plattform, wo Menschen zusammenkommen und das Leben miteinander teilen." - "Viel Spaß dabei", wünschten Gabriele Willscheid und Reiner Krämer.
17.09.2023 - Feuerwehr:
Vermeintlicher Kaminbrand führte zu Feuerwehreinsatz
In der Donrather Wohnstraße 'Im Wiesengrund' kam es am Samstagabend (16.09.) zu einem Einsatz der Feuerwehr, nachdem gegen 20.30 Uhr ein Kaminbrand gemeldet worden war. Wie sich herausstellte, hatte sich jedoch kein unkontrollierter Brand entwickelt.
Beim Befeuern eines Kaminofens in einem Wohnhaus war - begünstigt durch die milde Außentemperatur - Rauch in die Wohnräume eingedrungen. Die Feuerwehrleute kontrollierten den Kamin, unter anderem von der Drehleiter aus. Der angestaute Rauch wurde mit Hilfe eines Überdrucklüfters aus den Räumlichkeiten geblasen. (cs)
17.09.2023 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:
Krimi-Abend in Form eines Hörspiels zum Mitdenken
Eine Information des Vereins 'zeitlos Wahlscheid' : Am Samstag (23.09.) ab 19 Uhr ermittelt im 'Café Zeitlos' am Evangelischen Altenheim in Wahlscheid die neue "Soko Wahlscheid". In einem Hörspiel von und mit der Autorin Dorothee Zippmann und ihrem Team ist der Scharfsinn oder das untrügliche Bauchgefühl des Publikums gefragt.
Sieben Sprecher/innen, begleitet von Klavier und Geräuschemacher-Kunst, werfen sich die Bälle zu, wenn es in der Stadt Mittenmang darum geht, seine Pfründe zu sichern. Der Titel lässt bewährte Machenschaften erahnen - in diesem Fall jedoch mit tödlichem Ausgang. Wer ist‘s gewesen ? Das ist die entscheidende Frage und die Zuhörer / Zuschauer können in alle Richtungen ermitteln.
Wer von einer solchen Herausforderung schon immer geträumt hat oder auch einfach nur seiner Neugier folgen will, ist hier genau richtig. Kriminell leckere Häppchen und zweifelhafte Getränke regen dazu den Spürsinn an, und wenn alles gut läuft, steht am Ende der Ermittlungsarbeit eine Überraschung. Anmeldung und Kartenreservierung (6 Euro für Häppchen und Willkommenssekt) unter Telefon 02206 / 909249 oder
www.zeitlos-wahlscheid.de .
17.09.2023 - Veranstaltungen, Kunst, Schulen:
Vernissage zur Ausstellung der Musik- und Kunstschule
Eine Information der städtischen Musik- und Kunstschule : Die Musik- und Kunstschule lädt zur Vernissage ein : Am Freitag (22.09.) wird die diesjährige Ausstellung der Musik- und Kunstschule in der Lohmarer Stadtbibliothek, Hauptstraße 83, um 18 Uhr feierlich eröffnet. Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist kostenlos. Ausgestellt werden die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Kunstdozentin Philine Fahl. Für die musikalische Umrahmung sorgen Patrick Bach und Mark Klözer auf der Gitarre. Die künstlerischen Werke sind bis zum 23. Oktober in der Stadtbibliothek zu bewundern.
15.09.2023 - Kirchliches, Vereine, Freizeit, Veranstaltungen:
Ein Tag in Aachen mit der 'kfd Sankt Mariä Geburt Birk'

(Foto : 'kfd Sankt Mariä Geburt Birk')
Eine Information der 'kfd Sankt Mariä Geburt Birk' : Im September machten sich 48 Personen von der 'kfd Sankt Mariä Geburt Birk', unter der Organisation von Ute Bauschke, auf nach Aachen. Dort angekommen, war Zeit zur freien Verfügung. Man ging in den Dom, in die Altstadt oder zum Printenkauf. Zum Mittagessen waren für die Gruppe Tische im Aachener Brauhaus reserviert, wo wir bei leckerem Essen gemütlich zusammensaßen.
Anschließend machten wir eine Stadtrundfahrt mit Stationen unter anderem an der Soers, wo das jährliche Pferdesportturnier 'CHIO' stattfindet. Weiter ging es an der Technischen Hochschule und am Klinikum vorbei nach Waals in den Niederlanden, wo am Dreiländerpunkt ein kleiner Aufenthalt war. Anschließend fuhren wir wieder zurück ins Zentrum von Aachen. Am späten Nachmittag ging es dann, nach einem unvergesslichen Tag, wieder zurück nach Birk.
15.09.2023 :
Probenwochenende der 'Singgemeinschaft Birk'

Auftritt beim Patrozinium der Kirche 'Sankt Mariä Geburt in Birk' - (Foto : 'Singgemeinschaft Birk)
Eine Information der 'Singgemeinschaft Birk' : Die Singgemeinschaft probt auf hohem Niveau, was für einen Meisterchor sicherlich Grundvoraussetzung ist. Regelmäßige Teilnahme an den Proben, die Nutzung von Übedateien und ein hoher Anspruch gehören dazu. Mindestens einmal im Jahr nimmt sich die Singgemeinschaft aber ein ganzes Wochenende Zeit, um sehr intensiv in die Details zu gehen.
Chorleiter Rolf Pohle versteht es vorzüglich, harte Probenarbeit mit guter Atmosphäre zu verbinden. So wurden bestimmte Liedteile immer und immer vertieft, zum Teil in kleinen Untergruppen - exakte Artikulation, genaue Wiedergabe des Notensatzes, punktgenaue Einsätze, das sind nur einige der Forderungen, die an den Chor gestellt werden. Die Intonation steht derzeit an erster Stelle. Trotz aller Konzentration wurde aber auch viel gelacht.
Schon vor drei Wochen hatte der Chor einen Stimmbildungs-Workshop durchgeführt. Stimmbildnerin Claudia Rübben-Laux ging intensiv in die Feinheiten von Betonung und Stimmeinsatz hinein. Anwenden konnte die Singgemeinschaft das am Samstag Erarbeitete auch gleich : Sie begleitete die Messe in der katholischen Kirche in Birk zur Feier des Patroziniums am Sonntagmorgen mit fünf sakralen Liedern.
Und alle waren sich am Ende des Probenwochenendes einig : viel dazugelernt, tolle Atmosphäre, ein richtig gutes Wochenende ! Interesse an der Singgemeinschaft ? :
www.singgemeinschaftbirk.de
15.09.2023 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles, Vereine:
Nach drei Jahren Pause wird zur 12. 'Birker Wiesn' geladen

Nach der Aufstellung des Festbaums am 19. August
Vor vier Wochen haben Mitglieder des 'Tambourcorps Pohlhausen-Birk' ihren neugestalteten Festbaum (wir berichteten) auf dem Eppendorfer Platz vor dem Bürgerhaus in Birk aufgestellt. Seither weist er auf die 12. "Birker Wiesen" hin, die am morgigen Samstag in der Halle gefeiert werden. Es ist das erste Fest seit der dreijährigen Corona-Zwangspause.
Los geht es um 20 Uhr, der Einlaß beginnt um 19.30 Uhr. Für "Festzelt-Stimmung" im Bürgerhaus wird erstmals die Partyband 'Bajuwaren' aus dem niederbayerischen Waldkirchen sorgen. Dazu werden "bayerische Schmankerl" angeboten. Der Eintrittspreis an der Abendkasse beträgt 15 Euro. (cs)

14.09.2023 - Kreisverwaltung, Gesundheit:
Heute bundesweiter Warntag per Sirenen und Smartphones
Eine Information des Amtes für Bevölkerungsschutz der Kreisverwaltung : Am heutigen Donnerstag werden auch bei uns im Rhein-Sieg-Kreis um 11 Uhr die Sirenen heulen. Der Kreis beteiligt sich am bundesweiten Warntag. Durch die Übung soll die volle Funktionsfähigkeit der Systeme zur Warnung der Bevölkerung überprüft werden. Auch die Warn-App 'NINA' (Notfall- Informations- und Nachrichten-App) wird getestet. Zudem möchte die Kreisleitstelle die Bürgerinnen und Bürger an die Bedeutung der Sirenensignale erinnern.
Um 11 Uhr werden im gesamten Kreisgebiet mehr als 300 Sirenen im Abstand von fünf Minuten die folgenden Signale abgeben : Sirenentöne Entwarnung (Dauerton) - Warnung (auf- und abschwellender Heulton) - Entwarnung (Dauerton), Dauer circa drei Minuten, Bedeutung : keine Gefahr, Warnsysteme werden getestet
So sollten sich die Bürgerinnen und Bürger beim Sirenensignal "Warnung" im Ernstfall verhalten : geschlossene Räume aufsuchen, Fenster und Türen schließen, Radio einschalten und auf Durchsagen achten, Nachbarn unterrichten, auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten, die Notruf-Nummern 110 und 112 (wie immer) nur bei wirklichen Notfällen anrufen.
Da es sich aber nur um einen Probealarm handelt, sind diese Vorsichtsmaßnahmen an diesem Tag nicht erforderlich ! An den Warnton schließt sich deshalb der Entwarnton in Form eines einminütigen, durchgängigen Tons an.
Beim Probealarm der Warnsirenen wird auch die Radio-Durchsage getestet. In diesem Jahr schaltet sich dafür die Feuerwehr Bonn bei 'Radio Bonn / Rhein-Sieg' direkt live in das laufende Programm, um wichtige Informationen an die Bevölkerung weiterzugeben.
Warn-App NINA und Cell Broadcast
Zudem wird die kostenlose Warn-App 'NINA' (Notfall- Informations- und Nachrichten-App) in diesem Zusammenhang getestet. Über dieses Tool können Feuer- und Rettungsleitstellen bei Großbränden, Unfällen mit Gefahrstoffen oder ähnlichen Unglücksfällen die Nutzerinnen und Nutzer von Smartphones direkt warnen. Wer diese App auf seinem Gerät installiert hat, bekommt die Probewarnmeldung für den eingestellten Ort oder den aktuellen Standort direkt auf seinem Smartphone angezeigt.
Eine Warnmeldung wird auch über Cell Broadcast direkt auf das Handy geschickt; dafür benötigen Nutzerinnen und Nutzer keine spezielle App und sie müssen sich auch nicht für den Service anmelden. - PC-Nutzerinnen und -Nutzer können ebenfalls Warnmeldungen empfangen.
14.09.2023 - Veranstaltungen, Freizeit, Historie:
'Kulturwanderung' in zwei Etappen durch die Wahner Heide
Eine Information der städtischen Begegnungsstätte 'Villa Friedlinde' : Herbert Hofmann, leidenschaftlicher Wanderer und Hobby-Historiker, der Lohmar und Umgebung wie seine Westentasche kennt, bietet im Rahmen der "Kulturpfade", einem Programm der 'Villa Friedlinde', zwei geführte Wanderungen durch die Wahner Heide an.
Die erste Tour startet am Dienstag, 19. September, und die zweite am Mittwoch, 26. September, jeweils ab Trosidorf-Altenrath. Treffpunkt ist der dortige Wanderparkplatz "Kirchsiefen" in der Flughafenstraße 8, Start ist um 10.30 Uhr.
Die Interessenten sollten "gut zu Fuß" sein, Getränke und einen Snack einpacken und auf gutes Schuhwerk achten. Die Tour dauert circa dreieinhalb Stunden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 02246 / 301630 oder per E-Mail an
Villa.Friedlinde(at)lohmar.de .
12.09.2023 - Wetter:
Amtliche Unwetterwarnung vor nahender Gewitterfront
Der 'Deutsche Wetterdienst' hat am frühen Abend eine amtliche Unwetterwarnung für den Rhein-Sieg-Kreis herausgegeben. Von Westsüdwest zieht eine Gewitterfront auf Nordrhein-Westfalen zu, die örtlich begrenzt Unwetter-Potential entwickeln kann. Neben Blitzeinschlägen sind Sturmböen, Sturmbruch von Bäumen und Überflutungen möglich. Die Warnlage gilt zunächst bis 22 Uhr, eine Verlängerung über die Nachtstunden gilt als wahrscheinlich. (cs)
12.09.2023 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:
Polizei ermittelt nach Leichenfund in der Agger bei Donrath

Rettungskräfte auf dem Weg zum Einsatzort in Donrath
Im Norden von Donrath entdeckten Spaziergänger heute mittag eine leblose Person in der Agger. Gegen 12.30 Uhr wurden Rettungsdienst und Feuerwehr in den Bereich der Fußgängerbrücke am Dornheckenweg entsandt. Dort aber wurden sie nicht fündig. Die gemeldete Person wurde kurz später etwas flussaufwärts in Höhe der Hofanlage Besenbroich ausgemacht.
Zur Unterstützung war zusätzlich ein weiterer Notarzt per Rettungshubschrauber eingeflogen worden, der in den Aggerauen landete. Von den Einsatzkräften konnte der bekleidete Frauenkörper ans Ufer gebracht werden. Für die Frau kam jedoch jede Hilfe zu spät, es konnte nur noch ihr Tod festgestellt werden. Die Umstände ihres Todes sind derzeit noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (cs / Fotos lö)

12.09.2023 - Kirchliches, Freizeit, Veranstaltungen:
Gemeindehaus Birk offen für Kurse und Veranstaltungen
Eine Information der Evangelischen 'Emmaus-Gemeinde Lohmar', Bereich Birk : Suchen Sie im Bereich Lohmar-Birk geeignete Räumlichkeiten für Ihre Veranstaltungen oder Kurse ? Das Gemeindehaus in Birk steht allen Menschen offen, die gemeinsam ein Hobby ausführen wollen, die gemeinsam kreativ sein wollen, denen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt und die Gemeinschaft suchen. Fühlen Sie sich angesprochen ?
Sind Sie Kursleitende und auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten ? Dann scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren !
Melden Sie sich gerne bei der Ehrenamts-Koordinatorin unserer Kirchengemeinde, Elke Friese, die im Büro in Lohmar-Honrath sitzt, sich aber um den gesamten Bereich der Kirchengemeinde kümmert : Telefon 02206 / 900930 (dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags nachmittags von 15.30 Uhr bis 18 Uhr) oder per Mail
honrath(at)ekir.de . Wir freuen uns über ein lebendiges, Gemeinschaft stiftendes Gemeindehaus, seien Sie ein Teil davon.
12.09.2023 - Veranstaltungen, Kulturelles:
Herbstkonzert der 'Musikverein Antoniuskolleg'-Orchester

(Archivfoto : 'Musikverein Antoniuskolleg')
Eine Information des 'Musikverein Antoniuskolleg' : Am Samstag, 16. September, um 16 Uhr entführen Sie die Orchester des Antoniuskollegs in der 'Jabachhalle' Lohmar in die zauberhafte Welt der Märchen und Legenden.
Erleben Sie mit uns, wie unsere Sprecher Sebastian Mörsch (Sohn) und Reiner Kolf (Vater) über das gemeinsame Lesen eines uralten Buches tiefer und tiefer in die Phantasiewelt eintauchen : von traditionellen grimmschen Märchen wie "Schneewittchen" und "Der gestiefelte Kater" über das zauberhafte "Nimmerland" mit den erbitternden Widersachern 'Peter Pan' und 'Captain Hook' bis hin zum "Magnetberg" aus "1001 Nacht".
Begegnen Sie im zweiten Konzertteil schließlich im verwunschenen Schloss Canterville dem legendären "Cantherville Ghost" und erleben Sie, wie sich die 'Jabachhalle' im Schwarzlicht in eine glitzernd-leuchtende Geisterwelt verwandelt. Neben den vom Sinfonischen Blasorchester, dem Jugendblasorchester und der Bläserklasse 6b dargebotenen Werken wird die AG "AKamera" das Konzert mit Live-Projektionen und vorproduzierten Filmen wieder gekonnt bildlich an der Großleinwand in Szene setzen.
Für das leibliche Wohl vor, während und nach der Veranstaltung ist wie immer gesorgt. Karten (15 Euro / 10 Euro) gibt es im Vorverkauf bei der 'Buchhandlung Löffelholz' in Neunkirchen, der 'Forellen Apotheke' Seelscheid, 'Klement' Much oder online unter
www.mv-ak.de . Wir freuen uns auf ihren Besuch !
12.09.2023 - Veranstaltungen, Historie, Vereine:
Geführter Spaziergang durch das Kirchdorf Neuhonrath

Reinhild Friedrich (links) und Ulrike Clever stellen ihren Heimatort Neuhonrath vor - (Foto : 'VVW')
Eine Information des 'Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid / Aggertal' : Zwei einheimische Marketenderinnen nehmen Interessierte am Samstag (16.09.) ab 14 Uhr von der Grundschule Wahlscheid aus mit auf einen geführten Rundgang durch den Lohmarer Ortsteil Neuhonrath. Das einst kleine Örtchen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem attraktiven Wohngebiet entwickelt.
Im Rahmen des Programms des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Wahlscheid / Aggertal wird erstmals dieser circa 2,5-stündige Streifzug durch die Siedlung mit ihren verwinkelten Gassen, den Kirmesplätzen und dem Kirchhof angeboten. Ulrike Clever und Reinhild Friedrich stellen dabei einige alte typische Fachwerkhäuser, moderne Treffpunkte sowie historische Begebenheiten und Persönlichkeiten vor, die den Ort bis heute liebens- und lebenswert machen.
Neuhonrath war, nach dem Ort Wahlscheid, die zweitgrößte Ansiedlung in der Bürgermeisterei Wahlscheid. Rund um die katholische Kirche 'Sankt Mariä Himmelfahrt' entwickelte sich seit dem 18. Jahrhundert ein reges Dorfleben mit einer wachsenden Bevölkerung, zahlreichen Vereinen und Geschäften, die im Rhythmus des Kirchenjahres wohnten, arbeiteten und feierten. Das Patronat der Dorfkirche übernahmen die jeweiligen Schlossherren von Haus Auel, die auf dem kleinen Friedhof direkt gegenüber dem Kirchenportal ihre letzte Ruhe fanden.
Gemeinsam werden die einzelnen Ortsteile von Neuhonrath - Krebsauel, Schachenauel, Honsbach und die Baach - durchschritten und die Relikte aus alter Zeit am Wegesrand betrachtet und Begebenheiten aus der wechselvollen Geschichte des Ortes berichtet.
Gestartet wird an der Grundschule Wahlscheid, wo Interessierte ihre Fahrräder oder Autos abstellen können, denn der Rundgang wird hier auch enden. Neu- und Altbürger sind herzlich willkommen. Es handelt sich um ein kostenloses Angebot, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Spaziergang ist barrierearm, er findet bei jedem Wetter statt, außer bei einem angekündigten Unwetter.
12.09.2023 - Baumaßnahmen, Verkehr:
Barrierefreier Umbau der Kreuzung am Schulzentrum
Schon wieder gibt es Bauarbeiten an der Kreuzung der Hauptstraße vor dem Schulzentrum am 'Donrather Dreieck'. Nach dem barrierefreien Umbau mit Vergrößerung der beiden Bushaltestellen im Umfeld der Kreuzung sind nun die Querungen der Fußgänger/innen an der Reihe.
Wo noch nicht vorhanden, werden die Gehwege und die Verkehrsinseln im Bereich der Kreuzung mit taktilen Leitelementen für blinde und sehbehinderte Menschen ausgestattet. Die Kantensteine an den Fußgängerfurten werden zur barrierefreien Benutzung abgesenkt.
Der Durchgangsverkehr auf der Hauptstraße wird - anders als bei den vorherigen Arbeiten - durch die Baumaßnahme nur geringfügig behindert. Einschränkungen gibt es aber an den Einmündungsbereichen der Seitenstraßen, weil dort zeitweise keine getrennte Linksabbiegerspur zur Verfügung steht. Fußgänger/innen müssen momentan teils längere Laufwege in Kauf nehmen, um die Kreuzung zu passieren. (cs)
12.09.2023 - Veranstaltungen, Sport, Gesundheit, Vereine:
Neuer Präventionskurs des 'Turnverein Donrath' beginnt
Eine Information des 'Turnverein Donrath' : Ab dem 14. September bieten wir wieder einen Präventionskurs an. Bei diese zertifizierten Kursen werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen oder bezuschusst. Zielgruppe sind gesunde Erwachsene
, Termine fortlaufend ab 14. September donnerstags von 18 bis 19 Uhr.
Für acht Kurseinheiten à 60 Minuten in der 'Jabachhalle' fallen
Kosten von 99 Euro an. Weitere Informationen gibt es bei Corinna Monschauer, E-mail
c.monschauer(at)gmx.de
und im Internet unter
www.tv-donrath.de/praevention .
11.09.2023 - Kulturelles, Soziales, Vereine, Veranstaltungen:
Benefiz-Konzert 'Missa Gaia' begeisterte das Publikum
Ein Konzert der besonderen Art wurde am 2. September in der Evangelischen Kirche in Honrath gegeben. Der Kirchenchor 'Haste Töne' der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Beuel und die Solistin Christine Handke sangen die "Missa Gaia - Messe für die Erde" mit instrumentaler Unterstützung von Nanae Yamashita (Oboe / Englisch Horn), Oliver Schnarr (Sopransaxophon), Dietrich Kolk (Cello), Wendet Biskup (Bass), Martin Hombach (Schlagzeug) und Töm Klöver (Percussion) unter der Gesamtleitung von Hubert Arnold (Piano).
Bei der "Missa Gaia" nach dem "Sonnengesang" des Franz von Assisi handelt es sich um eine ökumenische Messe des US-amerikanischen Komponisten Paul Winter aus dem Jahr 1981 mit Elementen aus gregorianischem Gesang, Choral- und Orgelmusik, afrikanischen und lateinamerikanischen Rhythmen, Gospel-, Ethno-Jazz- und Rockmusik, aber auch eingespielten Tierlauten. Unterlegt wurde die Musik durch eine Projektion eindringlicher Naturfilme, die die Schönheit und Verletzlichkeit des Planeten versinnbildlichten.
Mit Standing Ovations und langanhaltendem Applaus wurden die Musiker für ihre sichtbar mitreißende Darbietung belohnt. Den Erlös des Benefiz-Konzerts verwendet der veranstaltende Förderverein des 'Lions Club Lohmar' für soziale Aufgaben des Clubs. (cs)
11.09.2023 - Veranstaltungen, Technik, Umwelt, Soziales, Kirchliches:
'Repair Café Lohmar' gibt Tipps zum Energiesparen
Eine Information des 'Repair Café Lohmar' : Am Samstag (16.09.) hat das 'Repair Café Lohmar' von 10 bis 14 Uhr (Reparaturannahme nur bis 13 Uhr) geöffnet und wie gewohnt helfen ehrenamtliche Reparierer bei der Instandsetzung von defekten Kleingeräten und bei geplatzten Nähten von Kleidungsstücken. Auch für die Prüfung von Fahrrädern, Rollatoren, Gartenscheren und ausgebauten Rasenmähermessern stehen Helfer zur Verfügung.
Die Gebrauchtwaren-Börse ist ebenfalls offen. Hier können intakte Geräte und Gebrauchsgegenstände abgegeben oder mitgenommen werden, ganz wie Sie möchten. Auch gebrauchte Brillen und Handys können Sie hier abgeben.
Zusätzlich gibt es an diesem Tag auch Tipps, wie und wo sie Energie sparen können. Das hilft der Umwelt und Ihrem Geldbeutel kann ein günstigerer Energievertrag helfen. Bringen Sie deshalb bitte auch Ihre Energierechnungen mit. Um Wartezeiten möglichst gering zu halten, wird um eine vorherige Terminabsprache auf unserer Webseite
www.repaircafe-lohmar.de gebeten. Sollte es doch zu Wartezeiten kommen, kann man die im Café bei Kuchen, Tee und Kaffee überbrücken.
Das Repair-Team kann noch Unterstützung gebrauchen und freut sich über jeden, der mitmacht. Wer Freude am Reparieren hat und gerne anderen hilft, kommt einfach vorbei : Lohmar, Kirchstraße 26, Pfarrsaal, 10 bis 13 Uhr.
11.09.2023 - Wirtschaft, Energie, Baumaßnahmen:
Ladesäulen-Angebot der Stadtwerke Lohmar ausgebaut

Sonja Kreikemeyer, Geschäftsführerin der Stadtwerke Lohmar, am neuen Ladestandort in Birk - (Foto : Stadtwerke Lohmar)
Eine Information der Stadtwerke Lohmar : In den vergangenen Jahren haben die Stadtwerke Lohmar ihr Angebot an Ladesäulen in Lohmar stetig ausgebaut. Aktuell stehen insgesamt 16 Ladepunkte mit jeweils 22 Kilowatt in Lohmar Ort, Wahlscheid und Birk zur Verfügung.
In diesem Jahr hinzugekommen ist die Ladesäule an der Wahlscheider Straße sowie zwei weitere am Standort 'Zur neuen Schule' in Lohmar-Birk. Dieser kann von der Kreisstraße 13 (Franzhäuschenstraße beziehungsweise Kierbachstraße) angefahren werden.
Seit April 2023 bieten die Stadtwerke Lohmar ihren Strom-Kundinnen und -Kunden an, ihr E-Fahrzeug mit einer speziellen Ladekarte der Stadtwerke zu vergünstigten Preisen zu laden. Diese gelten an allen von den Stadtwerken Lohmar betriebenen Ladesäulen.
weitere Informationen zur Ladekarte finden Sie hier :
www.stadtwerke-lohmar.de/rund-ums-haus/e-mobilitaet/guenstig-laden
alle Ladesäulen-Standorte der Stadtwerke Lohmar sind abrufbar unter :
www.stadtwerke-lohmar.de/rund-ums-haus/e-mobilitaet/tanke
11.09.2023 - Feuerwehr, Technik:
Feuerwehr hat ihre gesamte Atemschutztechnik umgestellt

(Foto : Feuerwehr Lohmar)
Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar : Die Feuerwehr Lohmar hat am vergangenen Freitag ihre gesamte Atemschutztechnik auf neue Überdruck-Atemschutzgeräte umgestellt. Atemschutzgeräte schützen die Feuerwehrangehörigen bei Bränden und anderen Einsätzen, bei denen in der Umgebungsluft giftige oder gesundheitsschädliche Stoffe vorhanden sind.
Im Zuge der Einführung einer neuen internationalen Norm für Atemschutzgeräte ist zu erwarten, dass die bisher bei der Feuerwehr Lohmar verwendeten Normaldruck-Atemschutzgeräte in absehbarer Zeit nicht mehr vertrieben werden und eine Umstellung auf Überdruck-Atemschutzgeräte spätestens mittelfristig erforderlich ist.
Die neue Überdrucktechnik bietet darüber hinaus zusätzliche Sicherheit für die Feuerwehrangehörigen, da auch bei einer geringfügigen Undichtigkeit der Atemschutzmaske wegen der Überdrucktechnik keine Atemgifte in die Maske eindringen können. Zugleich ist der Atemwiderstand bei den Überdruckgeräten geringer als bei den alten Normaldruckgeräten. Der Luftvorrat befindet sich bei den neuen Geräten in modernen Druckbehältern aus Composite-Material, die erheblich leichter sind als die alten Behälter aus Stahl.
Damit trägt die neue Atemschutztechnik dazu bei, die körperliche Beanspruchung der Feuerwehrleute im Atemschutzeinsatz deutlich zu senken. Die Beschaffung, Umstellung und die Einweisung der Feuerwehrleute in die neue Atemschutztechnik wurde von einem Projektteam aus Feuerwehrangehörigen aller Lohmarer Feuerwehrstandorte unter der Leitung von Peter John und Uli Maaß geplant und koordiniert.
Insgesamt wurden 100 Atemschutzgeräte beschafft, 18 Altgeräte ließen sich auf den neuen Standard umrüsten. Das Projekt, das im Januar 2022 gestartet ist, fand am vergangenen Freitag unter großer Helferbeteiligung mit der gleichzeitigen Umrüstung aller Feuerwehrfahrzeuge seinen erfolgreichen Abschluss.
10.09.2023 - Baumaßnahmen, Vereine, Freizeit:
Bauarbeiten im Bereich des Barfußwegs in Wahlscheid

Der Hohner Bach (vorne) vor dem Barfußpfad - (Archivfoto : rhein-sieg.info)
Eine Information des 'Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid / Aggertal' : Im Rahmen des Hochwasserschutzes finden ab Montag (11.09.) Arbeiten entlang des Bachlaufs neben dem Barfußweg in Wahlscheid statt. Während der Baumaßnahme wird es Einschränkungen bei den Sitzmöglichkeiten geben. Der Barfußweg kann jedoch weiter genutzt werden. Dabei gilt wie immer : Betreten auf eigene Gefahr !
09.09.2023 - Kreisverwaltung, Gesundheit:
Rettungsleitstelle des Kreises hilft bei der Reanimation
Eine Information des Amtes für Bevölkerungsschutz der Kreisverwaltung : Schnell sein, wertvolle Zeit nutzen und so möglicherweise ein Leben retten. Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde. Darauf macht das Amt für Bevölkerungsschutz des Rhein-Sieg-Kreises zum internationalen Tag der Ersten Hilfe am 9. September aufmerksam. Die Rettungsleitstelle kann Anruferinnen und Anrufern am Telefon bei einer Reanimation helfen.
"Bereits seit einigen Jahren leiten unsere Fachleute aus der Leitstelle Laien am Telefon bei Wiederbelebungs-Maßnahmen an", sagt Dr. Michael Rudersdorf, Dezernent für Bevölkerungsschutz. Dabei gehen sie mit den Anrufenden eine Liste mit Fragen durch. So wird zuerst festgestellt, ob es sich um eine lebensbedrohliche Situation handelt. Ist dies der Fall, geben die Disponentinnen und Disponenten klare Anweisungen, was als Nächstes zu tun ist. Dadurch erhöhen sich die Wiederbelebungs-Chancen deutlich.
"Unerfahrene Ersthelferinnen und Ersthelfer haben oft Angst davor, einen Fehler zu machen", weiß Christian Diepenseifen, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes beim Rhein-Sieg-Kreis. "Unsere Rettungsleitstelle versucht dann, ihnen diese Angst zu nehmen. Falsch wäre, nichts zu unternehmen." Mit der richtigen Anleitung kann jede und jeder helfen und so Leben retten. Die Profis bleiben so lange am Telefon bis der Rettungswagen eintrifft.
Im Jahr 2022 hat die Leitstelle in insgesamt 169 Fällen eine Reanimation telefonisch begleitet. Pro Jahr gehen bei der Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises rund 275.000 Anrufe ein; etwa 130.000 Einsätze resultierten im vergangenen Jahr daraus. Insgesamt sind dort derzeit 39 rettungsdienstlich ausgebildete Mitarbeitende in der Notrufabfrage und Disposition tätig.
08.09.2023 - Verkehr, Baumaßnahmen:
Sperrung der Zeithstraße zwischen Stallberg und Siegburg
Eine Information der 'Autobahn GmbH' : Von Samstag (09.09.), 7 Uhr, bis Sonntag (10.09.), voraussichtlich 18 Uhr, ist die Zeithstraße in Siegburg im Bereich der BAB 3-Unterführung für alle Verkehrsteilnehmenden voll gesperrt. Die 'Autobahn GmbH' montiert die neue Lärmschutzwand auf dem Brückenbauwerk Zeithstraße.
Umleitungen für den motorisierten Verkehr sind über die B 56 und die Aulgasse ausgewiesen. Für Fußgänger und Radfahrer erfolgt die Umleitung von Stallberg aus über den 'Viehtrift' und die Seidenbergstraße, alternativ über 'Am Grafenkreuz' (Stallberg), die Fußgängerbrücke am Rasthof, Seehofstraße, Bernhardstraße und 'Am Stadion' zurück zur Zeithstraße.
08.09.2023 - Polizeimeldungen, Verkehr:
In Hausen betrunken gegen Zaun gefahren und geflüchtet
Eine Information der Kreispolizeibehörde : Am Donnerstagabend (07.09.) kam es im Einmündungsbereich der Kreisstraße 34 / Baumgartenstraße in Lohmar-Hausen zu einer Verkehrsunfallflucht. Gegen 22.00 Uhr beobachtete eine Zeugin einen grünen PKW, der die K 34 in Richtung Lohmar-Höffen befuhr. Im Einmündungsbereich kam der zunächst unbekannte Fahrzeugführer nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Holzzaun.
Ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern, flüchtete der Unbekannte mit seinem PKW in Richtung Baumgartenstraße. Die Zeugin konnte noch ein Teil des Kennzeichens ablesen, bevor sie die Polizei und den Eigentümer des Holzzauns kontaktierte. Da das verunfallte Fahrzeug Betriebsmittel während des Wegfahrens verloren hatte, konnten die Polizisten der Spur folgen und schließlich den mutmaßlichen Fahrzeugführer, als auch das verunfallte Fahrzeug auffinden.
Als die Beamten an der Haustür klingelten, öffnete ein 60-jähriger Lohmarer, auf den die Beschreibung der Zeugin passte. Der 60-Jährige machte einen alkoholisierten Eindruck auf die Polizisten. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Das Gerät zeigte einen Wert von rund 1,7 Promille an. Auch das von der Zeugin angegebene Fragment-Kennzeichen passte mit dem angebrachten Kennzeichen an dem grünen Fahrzeug überein, welches in der Garage des 60-Jährigen stand. Zudem wies der PKW starke Beschädigungen am Frontbereich auf.
Dem 60-Jährigen wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht und Fahrens unter Alkoholeinfluss eingeleitet.
07.09.2023 - Kreisverwaltung, Natur, Tiere, Umwelt:
Naturschutztelefon hilft von Heckenschnitt bis Wespennest
Eine Information des Amtes für Umwelt- und Naturschutz der Kreisverwaltung : Für alle Fragen rund um die Themen Natur- und Artenschutz hat die Kreisverwaltung das Naturschutztelefon eingerichtet. Dabei ist es egal, ob es um den richtigen Zeitpunkt für den Heckenschnitt geht, um den Umgang mit Wespen- oder Hornissennestern oder Meldungen von Tierarten wie der Asiatischen Hornisse. Auch aktuelle Verstöße gegen das Naturschutzgesetz können Bürgerinnen und Bürger dort melden. Anonyme Anrufe werden jedoch nicht bearbeitet.
Das Naturschutztelefon des Rhein-Sieg-Kreises ist montags, mittwochs und donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie zwischen 14 Uhr und 15 Uhr sowie dienstags sowie freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr unter Telefon 02241 / 133900 erreichbar. Anfragen können aber auch schriftlich per E-Mail an
naturschutztelefon(at)rhein-sieg-kreis.de an das Team des Amtes für Umwelt- und Naturschutz geschickt werden.
Außerhalb der Sprechzeiten ist ein Anrufbeantworter für alle Fragen geschaltet. Die Expertinnen und Experten des Rhein-Sieg-Kreises melden sich schnellstmöglich bei allen Anrufenden. In besonders dringenden oder schwerwiegenden Fällen ist die Polizei unter der Nummer 110 und bei Unfällen mit umweltgefährdenden Stoffen die Feuerwehr unter 112 der richtige Ansprechpartner.
Auskünfte zu den Themen Abfallwirtschaft, Boden-, Gewässer-, Immissions- und Klimaschutz erteilt das Team des Amtes für Umwelt- und Naturschutz unter Telefon 02241 / 133018.

zurück
weiter
Dezember 2023



