Standortnavigation
Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2020
31.12.2020 :
30.12.2020 - Gesundheit, Kreisverwaltung:
Infektionszahlen sinken seit einer Woche kontinuierlich ab
Über die Weihnachtstage wäre ein Update der Corona-Infektionszahlen nicht aussagekräftig gewesen, daher erst jetzt eine erneute Momentaufnahme : Zwei Wochen nach Beginn des neuerlichen Shutdowns ist die Zahl der Neuinfektionen im Kreisgebiet deutlich zurückgegangen. Nach einem Spitzenwert der 7-Tages-Inzidenz (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche) von 194,3 am 17. Dezember ist der Wert auf aktuell 115,5 abgesunken. Analog ging die Anzahl der akut Infizierten von 1.307 auf momentan 819 zurück.
Im gleichen Zeitraum ist die Gesamtzahl der seit März nach Test bestätigten Infektionsfälle im Kreisgebiet von 10.202 auf 11.626 angestiegen, davon gelten 10.626 Personen als genesen. 24 Todesfälle in Verbindung mit der "COVID-19"-Erkrankung sind hinzugekommen, sie summieren sich nun auf 181. In "häuslicher Absonderung" befinden sich "nur noch" 3.500 Personen, vor zwei Wochen waren es noch über 6.000.
Auch die Zahlen im Stadtgebiet sind stark gesunken. Zur Spitzenzeit Mitte November gab es 106 Akutfälle in Lohmar, Mitte Dezember waren es 55, aktuell sind es "nur noch" 30. Die Gesamtzahl der seit März nach Test bestätigten Infektionsfälle ist zwischen dem 17. und dem 29. Dezember um weitere 41 auf 528 angewachsen, die der Todesfälle in Verbindung mit einer Infektion um zwei auf nunmehr elf.
In Lohmar ist derzeit nur noch eine Schule von "Ausbruchs-Geschehen" betroffen, in Seniorenheimen gibt es nach einer Statistik der Kreisverwaltung nun keinen Akutfall mehr. Im Rhein-Sieg-Kreis sind es dagegen noch 26 Pflege- und Betreuungs-Einrichtungen oder Kliniken (insgesamt 322 Fälle), 14 Schulen (18 Fälle), 13 Kindergärten (15 Fälle), fünf Gewerbebetriebe (43 Fälle) und vier Einrichtungen aus den Bereichen "Sport, Freizeit und Religion" (9 Fälle). Aber auch dies spiegelt einen spürbaren Rückgang der Fallzahlen wider.
Bundesweit sank der Wert für die 7-Tages-Inzidenz vom Höchststand von 197,6 am 22. Dezember kontinuierlich auf heute 141,3. Seit Beginn der Pandemie wurden knapp 1,7 Millionen bestätigte Infektionsfälle in Deutschland registriert, mehr als 32.100 Erkrankte sind an oder mit "COVID-19" verstorben. Ob die Zahlen, bedingt durch (Familien-)Treffen an den Weihnachts-Feiertagen, wieder ansteigen, werden die nächsten Tage zeigen. Daß knapp zwei Wochen vor dem Ende des Shutdowns am 10. Januar bereits eine Verlängerung der Einschränkungen angekündigt wird, erscheint vorschnell. Das Verhalten der Bürger/innen an Silvester dürfte entscheidend für die weitere Entwicklung werden und kann angestrebte Lockerungen gefährden. (cs)
(Ein zuvor enthaltener zusätzlicher Absatz, der eine Nachbarkommune betraf, wurde entfernt. Wir bitten den Irrtum zu entschuldigen.)
29.12.2020 - Stadtverwaltung, Gesundheit:
Jahreswechsel im Lockdown - Appell zur Kontaktvermeidung
Eine Information der Stadtverwaltung : Seit dem 16. Dezember befindet sich Deutschland im Lockdown - das hat auch Auswirkungen auf den Jahreswechsel : Das bestehende Versammlungs- und Alkoholverbot wird seitens des Ordnungsamtes der Stadt Lohmar an Silvester und Neujahr besonders streng kontrolliert und Verstöße mit Bußgeldern geahndet.
"Bitte tragen Sie die aktuellen Schutzmaßnahmen solidarisch weiterhin mit, um die Gesundheit und das Leben von Ihnen und Ihren Mitmenschen zu schützen. Keine Feier ist es wert, dass Sie, Ihre Familie oder Freunde mit dem Virus angesteckt werden. Jede einzelne Person, die an einer Feier teilnimmt, erhöht das Infektionsrisiko", betont Bürgermeisterin Claudia Wieja und appelliert an die Vernunft der Lohmarerinnen und Lohmarer, Silvester besonnen zu feiern.
Grundsätzlich soll auch auf das Zünden von Silvesterfeuerwerk verzichtet werden, damit das Gesundheitssystem, das aufgrund der hohen "Covid-19"-Infektionsrate bereits an seine Grenzen stößt, nicht zusätzlich durch Feuerwerks-Verbrennungen oder Verletzungen belastet wird.
27.12.2020 - Vermischtes, Stadtverwaltung:
24 leuchtende Weihnachtsmotive in den Rathaus-Fenstern
Seit nunmehr sechs Jahren zeigt sich das Rathaus in Lohmar zur Adventszeit in weihnachtlichem Glanz. Der "leuchtende Adventskalender" gab auch in diesem Jahr nach und nach seine von der Hauptstraße aus sichtbaren Motive preis, die von den Lohmarer Fotografen Frank Kremer und Jürgen Morich stammen. Über die Feiertage wurde der Eindruck nur von einem beleuchteten Büro getrübt, dessen Licht offenbar vergessen wurde auszuschalten. Wie lange der Adventskalender noch zu sehen ist, darüber liegen keine Informationen vor. (cs)
26.12.2020 - Feuerwehr:
Hausbewohner löschten Brand in ihrer Küche in Donrath
Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag hatte die Freiwillige Feuerwehr einen Einsatz zu bewältigen. Ziel der Anfahrt des Löschzugs Lohmar war gegen 19.30 Uhr die Donrather Straße im gleichnamigen Ortsteil. Schon bei dessen Alarmierung war davon auszugehen, daß der ursächliche Brand in einer Küche bereits gelöscht war. Tatsächlich hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses das Feuer schon mit einem Pulverlöscher erfolgreich bekämpft.
Die Feuerwehrleute kontrollierten den Brandort. Nach deren Angaben war der Küchenherd unbeabsichtigt eingeschaltet worden, obwohl ein Gegenstand auf den Herdplatten lag oder stand. Der Brand hat nur zu einer geringfügigen Verrauchung der Wohnung geführt. Mittels eines Überdrucklüfters wurde Abhilfe geschaffen und der Rauch aus der Wohnung geblasen. Den größeren Schaden hinterließ letztlich das Löschmittel aus dem Feuerlöscher. (cs)
26.12.2020 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:
Mehrere Leichtverletzte bei Unfall auf der Jabachtalstraße
Einen unschönen Ausklang nahm der erste Weihnachtstag für die Insassen zweier PKW im Jabachtal. Vor 23 Uhr stießen diese auf der Bundesstraße 507 zusammen. Laut Polizei war eine Vorfahrtverletzung ursächlich für den Unfall, als das von der Kreisstraße 13 aus Richtung Inger kommende Fahrzeug auf die B 507 einfuhr. Ein von Donrath nach Neunkirchen-Seelscheid fahrender PKW kollidierte mit dem Einbieger - beide kamen nebeneinander auf der Gegenspur der Jabachtalstraße zum Stehen.
Mehrere Insassen der jeweils mit zwei Personen besetzten Fahrzeuge erlitten bei dem Zusammenprall leichte Verletzungen. Aus diesem Grund erfolgte eine detaillierte Unfallaufnahme durch die Polizei, für die der Löschzug Lohmar der Freiwilligen Feuerwehr zum Ausleuchten der Einsatzstelle angefordert wurde. Die B 507 mußte zwischen der Einmündung der K 13 und der Breidtersteegsmühle bis gegen 1 Uhr voll gesperrt werden. (cs)
25.12.2020 - Verkehr, Vereine, Gesundheit:
Bürgerbus Lohmar stellt vorübergehend den Fahrbetrieb ein
Ab Montag (28.12.) setzt der Lohmarer Bürgerbus-Verein seinen Fahrbetrieb für noch nicht näher bestimmte Dauer aus. Hintergrund sind die anhaltend hohen Infektionszahlen des Corona-Virus. Der Verein begründet die vorläufige Einstellung des Angebotes damit, daß sowohl die Fahrer/innen als auch die Fahrgäste überwiegend besonders gefährdeten Altersgruppen angehören, für die eine Fürsorgepflicht bestehe. Der Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs hänge daher vom weiteren Verlauf der Pandemie ab. (cs)
24.12.2020 :
23.12.2020 - Verkehr, Polizeimeldungen:
Schleudernder PKW traf auf der BAB 3 einen Kleinwagen
Ein Unfall mit zwei beteiligten PKW sorgte am heutigen Vormittag ab 10.50 Uhr für eine knapp zweistündige Behinderung auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln. Der 23-jährige Fahrer eines 'VW Golf' hatte eingangs des Sülztals auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Nach Angaben von Zeugen, so die Polizei vor Ort, sei er zuvor mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Der PKW schlug nacheinander in die Mittelleitplanke und die rechte Leitplanke ein. Im Verlauf des Schleuderns über die Fahrstreifen traf der 'Golf' außerdem einen Hyundai, dessen linke Seite gestaucht wurde. (cs)
22.12.2020 - Vereine, Baumaßnahmen, Natur:
Streuobstwiese am Fischerhof im Naafbachtal angelegt
Eine Information der 'Bürgerinitiative Naafbachtal' : Es geht weiter voran am Fischerhof in Lohmar. Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus (Denkmalliste Nummer 148 der Stadt Lohmar), nach Schätzungen erbaut im Jahr 1890, mit seiner landestypischen Fachbauweise hat in diesem Jahr weiter Fortschritte bei der Restaurierung gemacht. Nach Dach, Fassade und dem für diese Häuser typischen Innenausbau in Lehmbauweise sind Strom- und Wasserversorgung kurz vor der Fertigstellung.
Die Streuobstwiese, die nun fertig gestellt ist, ist ein weiterer Beitrag der Bürgerinitiative Naafbachtal zum Erhalt der für die Region und besonders für das Naafbachtal erhaltenswerten Kulturgüter. Obstbäume als Kulturgut waren ein unverzichtbarer Bestandteil früherer Höfe und Siedlungen. Sie prägten und bereicherten das Landschaftsbild und die Versorgung. Heute zählen sie zu den fast ausgestorbenen Landschaftsbildern. Streuobstwiesen werden in der "Roten Liste der gefährdeten und vom Aussterben bedrohten Biotoptypen" geführt.
22.12.2020 - Stadtverwaltung, Freizeit:
Kostenloses Digital-Angebot der Stadtbibliothek Lohmar
Eine Information der Lohmarer Stadtbibliothek : Im aktuellen Lockdown ist auch die Stadtbibliothek Lohmar geschlossen. Doch bereits in der Vergangenheit haben viele Leserinnen und Leser schätzen gelernt, was das digitale Angebot der Bibliotheken bietet : Mit dem Online-Zugriff kann ein umfangreiches Medienangebot genutzt werden.
Die Stadtbibliothek Lohmar bietet ab sofort für alle Lohmarer Bürgerinnen und Bürger ein befristetes, kostenloses, digitales Abo an, bis die Bibliotheken wieder öffnen dürfen. Unter www.onleihe.de/rhein-sieg gibt es mehr als 25.000 Medien, die Leserinnen und Leser der angeschlossenen Stadtbibliotheken kostenlos auf den PC, das Smartphone oder das e-Book herunterladen können. Wie das funktioniert wird ausführlich auf der Hilfeseite erklärt. Außerdem gibt es einen kostenlosen Ratgeber zum Download.
Interessierte können sich per E-Mail unter Stadtbibliothek(at)lohmar.de melden. Sie müssen ihren Namen, die Anschrift und ihr Geburtsdatum angeben und erhalten nach Freischaltung ihres Zugangs eine Benachrichtigung per E-Mail.
22.12.2020 - Stadtverwaltung, Kirchliches:
Pfadfinder brachten das 'Friedenslicht' ins Rathaus
Eine Information der Stadtverwaltung : Seit 1994 wird das Friedenslicht aus Bethlehem von Pfadfinderinnen und Pfadfindern in über 30 Städte in Deutschland gebracht und dort als Symbol der Hoffnung auf Frieden weitergereicht. Durch die andauernde Corona-Pandemie bekommt das Friedenslicht in diesem Jahr eine weitere, wichtige Bedeutung : Es spendet den Menschen Zuversicht.
Gerne unterstützt Bürgermeisterin Claudia Wieja daher die Aktion und nimmt das Friedenslicht auch im Rathaus entgegen. "Dieses Friedenslicht soll, unabhängig einer religiösen Überzeugung, im wahrsten Sinne des Wortes ein Lichtblick in der aktuellen Corona-Krise sein und allen Hoffnung machen. Ich danke den Pfadfinderinnen und Pfadfindern sehr, dass sie diese kleine Flamme mit so großer Symbolkraft verbreiten."
Da das Rathaus Corona-bedingt für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen ist, steht das Licht, vom Rathausvorplatz aus gut sichtbar, im Foyer des Rathauses. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des 'Sankt Johannes Lohmar' der 'Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg' (DPSG) tragen das Friedenslicht derzeit an verschiedene Stellen in Lohmar. Weitere Informationen zur Aktion Friedenslicht : www.friedenslicht.de/category/presse
21.12.2020 - Vereine, Sport, Finanzen:
Rasensportanlage in Breidt erhält Outdoor-Fitness-Parcours
Eine Information der 'Turn- und Sportfreunde Krahwinkel / Breidt' : In Breidt wird die sehr schön gelegene Naturrasen-Sportanlage in Zukunft attraktiver. Aus dem NRW-Förderprogramm "Moderne Sportstätten 2022" erhält der 'TSF Krahwinkel / Breidt' eine Förderung von rund 90.000 Euro. Mit dieser Fördersumme sowie mit dem weiteren Einsatz von Eigenmitteln wird der Verein, außer der Sanierung der bestehenden Gebäude, eine neue WC-Anlage und eine neue Eingangs-Toranlage erstellen.
"Die besondere Attraktivität wird aber ein Outdoor-Fitness-Parcours werden", so der Vereinsvorsitzende Johannes Berens. In dem Fitness-Parcours werden speziell entwickelte Outdoor-Sportgeräte installiert. Somit werden jungen und älteren Menschen viele Möglichkeiten geboten, an der frischen Luft gezielte Sportübungen zu machen. Diese Maßnahmen sollen im Laufe des Jahres 2021 durchgeführt und abgeschlossen werden.
20.12.2020 - Vereine, Sport:
Online-Angebote des 'Turnverein Donrath' intensiviert
Eine Information des 'Turnverein Donrath' : Zum Abschluss des Jahres 2020 hat der Turnverein Donrath nochmals seine Online-Angebote intensiviert, um seinen Mitgliedern weiterhin ein möglichst breites Angebot gegen Bewegungsnot bieten zu können. Zusätzlich zu den bereits auf der Homepage des Turnverein Donrath permanent abrufbaren Onlinekursen bieten wir im Livestream über die App 'Zoom' Pilates und Zumba-Kurse an.
Außerdem haben wir weitere externe Onlineangebote des Landessportbund NRW verlinkt. Weitere Informationen und Kontaktdaten hierzu sind auf www.tv-donrath.de unter der Rubrik Turnen / Fitness > Onlinekurse zu finden. - Wir sind guter Dinge, dass wir im Jahr 2021 unsere Sportangebote wieder mit Euch zusammen ausüben können. Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr mit Euch beim Turnverein Donrath.
18.12.2020 - Stadtverwaltung, Finanzen:
Dauerbescheide für Grundsteuer A und B sowie Hundesteuer
Eine Information der Stadtverwaltung : Die Stadt Lohmar verschickte bislang zu Beginn eines jeden Jahres rund 13.000 Bescheide über die Erhebung von Grundsteuern und Hundesteuern - oftmals mit über vielen Jahren unveränderten Inhalten. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und nicht zuletzt auch der Schonung von Papierressourcen erfolgte eine Umstellung der jährlich zugesandten Steuerbescheide.
Die sogenannten "Dauerbescheide"wurden erstmals zu Beginn des Jahres 2020 für die Grundsteuer A und B sowie für die Hundesteuern verschickt. Diese Dauerbescheide behalten so lange ihre Gültigkeit, bis sich Änderungen zu den Besteuerungsgrundlagen ergeben, die einen Erlass eines geänderten Bescheides erfordern. Nur in diesem Fall wird ein neuer Bescheid versandt, der dann wieder bis zur nächsten Änderung gilt.
Im Januar 2021 erhalten Steuerzahler/innen somit nur dann einen neuen Grundsteuer- beziehungsweise Hundesteuer-Bescheid, wenn sich eine Änderung ergeben hat. Um die Einhaltung der Fälligkeitstermine zu gewährleisten, wird - sofern noch nicht geschehen - die Erteilung eines Lastschrift-Mandates empfohlen. Ein entsprechender Vordruck ist auf der Internetseite der Stadt Lohmar unter www.lohmar.de/buergerservice-aktuelles-verwaltung-und-rat/info-service/formulardepot eingestellt.
Die Steuerbescheide sollten sorgfältig aufbewahrt werden. Dies gilt insbesondere, wenn der Grundbesitz vermietet ist und der Bescheid als Grundlage für eine Nebenkostenabrechnung dient.
Bei Rückfragen stehen zur Verfügung - zum Steuerbescheid :
Christiane Weber, Telefon 02246 / 15240, E-Mail : Christiane.Weber@lohmar.de
zu Einzugsermächtigung und zu Einzahlung :
Monika Mielke, Telefon 02246 / 15231, E-Mail : Monika.Mielke@lohmar.de
18.12.2020 - Wirtschaft, Energie, Technik, Umwelt:
Stadtwerke Lohmar bauen Elektroauto-Flotte weiter aus
Eine Information der Stadtwerke Lohmar : Ein weiteres Elektro-Fahrzeug ergänzt die Technik-Flotte der Stadtwerke Lohmar. Der 'Mercedes-Benz eVito', Baujahr 09/2020, fährt voll elektrisch, besitzt eine Reichweiche von circa 180 Kilometern und wird künftig für den Einsatz bei Zählerwechseln, zur Rohrnetzüberprüfung, Beschilderungen etc. genutzt.
"Wir als Energieversorger möchten mit dem Einsatz von Elektrofahrzeugen, die wir an unserer betriebseigenen "Wallbox" laden, einen weiteren Beitrag gegen den Klimawandel leisten. Damit handeln wir nicht nur zukunftsorientiert und nachhaltig, sondern können, durch die Senkung der Energie- und Wartungskosten, auch unsere Wirtschaftlichkeit erhöhen", so Andreas Witt, Leiter des Betriebshofs der Stadtwerke Lohmar.
18.12.2020 - Kreisverwaltung, Personen:
Dieter Trube erhielt Verdienstmedaille der Bundesrepublik
Eine Information der Kreisverwaltung : Mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde jetzt Dieter Trube aus Lohmar für sein ehrenamtliches Engagement, vor allem im sportlichen Bereich, ausgezeichnet. "Ich freue mich, dass ich die schöne Aufgabe habe, Ihnen die Bundesverdienstmedaille auszuhändigen", begrüßte Landrat Sebastian Schuster in seinem Büro im Siegburger Kreishaus Dieter Trube und Ehefrau Helga, die - angesichts der Beschränkungen der Corona-Pandemie - auf das Beisein von Familie und Freunde verzichteten.
Wiewohl in Aachen geboren, wohnt Dieter Trube seit Jahrzehnten in Lohmar, wo er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1999 als kaufmännischer Sachbearbeiter im Stadtwasserwerk Lohmar beschäftigt war. "Sie sind in unserem schönen Rhein-Sieg-Kreis also fest verwurzelt", stellte Landrat Schuster fest.
Seit über 50 Jahren ist Dieter Trube dem Schachsport verbunden. 1964 begann er als Mitglied im Schachverein 'SC 1919 Siegburg'. Von 1968 bis 1973 und erneut von 1978 bis 2004 brachte er sich als Schriftführer und von 1974 bis 1987 als erster Vorsitzender des Vereins ein. Seit 1988 bis heute ist Dieter Trube als Kassierer für die Finanzen mitverantwortlich. Im Jahr 2008 wurde ihm für vierzigjährige Mitgliedschaft das Ehrenwappen verliehen.
In den Jahren 1999 bis 2004 übernahm Dieter Trube auch politische Verantwortung in seiner Heimatstadt, und zwar als Sachkundiger Bürger im Rat der Stadt Lohmar und als stellvertretendes Mitglied im Betriebsausschuss des Lohmarer Wasserwerks. - Seit rund zwanzig Jahren engagiert er sich in der evangelischen Kirchengemeinde in Lohmar, so als Mitglied des Presbyteriums und des Finanzausschusses. Darüber hinaus ist Dieter Trube "Vorlese-Opa" im evangelischen Kindergarten und trägt den Gemeindebrief mehrfach im Jahr aus.
Gemeinsam mit Ehefrau Helga Trube, wurde im Jahr 2007 ein gemeinsamer Spielenachmittag im Pädagogischen Begegnungszentrum 'Villa Friedlinde' in Lohmar initiiert. Diese Initiative bietet bis heute vor allem Menschen von 60 bis 85 Jahren in den Bereichen Fremdsprachen, Bewegung, Gesundheit und Geselligkeit ein buntes Freizeitangebot.
Neben Kindern und älteren Menschen setzt sich Dieter Trube auch für Kranke ein : Über dreizehn Jahre lang, bis ins Jahr 2018, besuchte der Lohmarer jeden Freitagvormittag als "Grüner Herr" Patientinnen und Patienten der 'Helios-Klinik' in Siegburg. Für vier bis fünf Stunden stand er ihnen beratend und unterstützend zur Seite. Mit viel Empathie und großem Verantwortungsbewusstsein übernahm er auch Bankgeschäfte und Zahlungen im Namen der bettlägerigen Patienten, spendete Trost und war dabei ein beliebter Zuhörer. Zusätzlich übernahm Dieter Trube kleine Botengänge. Dabei handelte er stets uneigennützig zum Wohl insbesondere der Mitmenschen, die es nicht leicht haben, und hat sein breites Wissen und seine Erfahrungen eingesetzt.
"In all den Jahren profitierten viele Bereiche in Lohmar, aber auch in Siegburg, von Ihrem hohen persönlichen Einsatz, Ihrer Kompetenz und Ihren guten Organisations-Qualitäten", würdigte Landrat Sebastian Schuster das außergewöhnliche Engagement von Dieter Trube. "Lieber Herr Trube, dieser Orden ist die Würdigung Ihrer Leistungen und Verdienste, auf die sie mit Recht stolz sein dürfen", mit diesen Worten überreichte Landrat Sebastian Schuster an Dieter Trube die Ordensinsignien verbunden mit den Glückwünschen des Ministerpräsidenten Armin Laschet und der Regierungspräsidentin Gisela Walsken.
Im Anschluss an die Laudatio wurde Lohmars Bürgermeisterin, Claudia Wieja, per Video im Landratsbüro dazugeschaltet. Sie gratulierte Dieter Trube zu dieser besonderen Ehrung. Der in dieser Weise offiziell Geehrte freute sich und drückte seine Überraschung über diese besondere Anerkennung aus : "Welch' eine Überraschung war der Brief vom Landrat mit dem Inhalt, eine Verdienstmedaille zu erhalten ! Doch wofür ? Gemeinschaftliches Zusammensein und Hilfe für andere Menschen haben mir in meinem Leben immer viel Freude gemacht."
17.12.2020 - Gesundheit, Kreisverwaltung:
Infektionszahlen steigen an, nun neun Todesfälle vor Ort
In den vergangenen sieben Tagen haben die Infektionszahlen im Rhein-Sieg-Kreis nach zwischenzeitlichem Rückgang wieder stark zugenommen. Die 7-Tages-Inzidenz (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche) ist nach Schwankungen heute auf den neuen Rekordwert von 194,3 angestiegen. Am heutigen Tag wurde auch eine andere Marke erreicht : Nach 225 neuen Fällen seit dem Vortag hat die Zahl der seit März registrierten und nach Test bestätigten "SARS-CoV-2"-Infektionen kreisweit die 10.000er-Schwelle überschritten. Aktuell werden 10.202 Fälle verzeichnet.
Innerhalb einer Woche hat sich die Zahl der an oder in Verbindung mit der "COVID-19"-Erkrankung Verstorbenen stark von 125 auf 157 erhöht. Einen neuen Höchststand markieren mit 1.307 auch die akut Infizierten. 8.738 Betroffene gelten als genesen, rund 6.000 Menschen - rund ein Prozent der Bevölkerung - befinden sich in "häuslicher Absonderung".
Für Lohmar wurden binnen Wochenfrist 46 Neuinfektionen registriert, die Akutzahl ist damit wieder leicht auf 55 angewachsen, die Gesamtzahl seit März auf 487. 423 Betroffene werden als genesen verzeichnet, die Zahl der Todesfälle hat sich um zwei weitere auf neun erhöht. - Nach der jüngsten Statistik sind im Stadtgebiet derzeit vier Betreuungs-Einrichtungen und zwei Schulen von Ausbruchs-Geschehen betroffen, wie es offiziell heißt.
Kreisweit sind es aktuell 39 Betreuungs-Einrichtungen oder Kliniken mit 567 Fällen (764 in häuslicher Absonderung), 51 Schulen mit 141 Fällen (1.575 Personen in Absonderung), 25 Kindergärten mit 40 Fällen (1.053 Personen in Absonderung), sechs Gewerbebetriebe mit 31 Fällen (34 Personen in Absonderung) sowie fünf Einrichtungen im zusammengefassten Bereich Sport / Freizeit / Religion mit 15 Fällen (133 Personen in Absonderung). (cs)
17.12.2020 - Kindergärten, Soziales, Vereine:
Familien von Neuhonrather Kita spendeten an die 'Tafel'
Eine Information der der Katholischen Kindertageseinrichtung 'Sankt Mariä Himmelfahrt' Neuhonrath : Um Bedürftigen ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen, sind die Eltern und das Team der Katholischen Kita 'Sankt Mariä Himmelfahrt' in Neuhonrath dem Aufruf der 'Lohmarer Tafel', Lebensmittel und Hygieneartikel zu spenden, in diesem Jahr besonders gerne gefolgt.
In diesen schweren und für alle auch neuartigen Zeiten war es ein besonderes Anliegen, den Sinn der Adventszeit zu unterstreichen. Nämlich andere nicht zu vergessen und als "Kitagemeinschaft" zu helfen, weil die 'Tafeln' in der Corona-Pandemie einen Spendenrückgang verzeichnen müssen.
Durch die große Spendenbereitschaft füllten sich die vor der Katholischen Kita aufgestellten Körbe schnell - unter anderem mit Nudeln, Kaffee und Weihnachtsleckereien - und konnten bald von der 'Lohmarer Tafel' abgeholt werden.
Steffi Blum für den Elternbeirat
17.12.2020 - Stadtverwaltung, Senioren, Freizeit, Medien:
'Lions' sponsern unterhaltsames Heft gegen die Einsamkeit
Eine Information des städtischen Begegnungszentrums 'Villa Friedlinde' : Mittlerweile ist das Lohmarer Begegnungszentrum 'Villa Friedlinde' - bis auf eine zweimonatige Unterbrechung - bereits seit Mitte März geschlossen. In unbeschwerten Zeiten treffen sich hier die Generationen und ein facettenreiches Programm richtet sich an alle, die Lust haben in Gemeinschaft aktiv zu sein. Für viele Menschen bedeutet die Villa ein Stück Zuhause, und sie vermissen mittlerweile ihre Weggefährten, mit denen sie in der Regel viele gemeinsame Momente verbringen.
Bereits im Sommer hat die Leiterin der 'Villa Friedlinde', Susan Dietz, ein kleines Heftchen gegen die Einsamkeit zusammengestellt, das vielen Bürgerinnen und Bürgern per Post zugeschickt wurde. Die positiven Rückmeldungen waren so groß, dass sich Susan Dietz nun zu einer Neuauflage entschieden hat.
Die nötigen finanziellen Mittel von 500 Euro für den Druck stellte der 'Lions Club' Lohmar für diese wohltätige Aktion zur Verfügung. So ist gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus den eigenen Reihen ein unterhaltendes Heftchen mit aufmunternden Artikeln, Liedern und Rätseln entstanden. Dieses wurde nun per Post an alle diejenigen verschickt, die sonst Gäste in der Villa sind oder ehrenamtliche Arbeiten in dem Begegnungszentrum übernehmen - und deren Adressen dem Begegnungszentrum vorliegen.
Für alle, die Interesse an dem Heftchen haben, liegen Exemplare kostenlos in der Kreissparkasse Lohmar, Hauptstraße6 4a, zur Abholung aus. Die Stadt Lohmar wünscht gute Unterhaltung.
17.12.2020 - Polizeimeldungen:
40 Kompletträder im Sülztal aus Lagercontainer gestohlen
Eine Information der Kreispolizeibehörde : In der Nacht zu Mittwoch, 16.12., machten sich Unbekannte auf dem Gelände eines Autohauses an der Straße 'An der Burg Sülz' (Gewerbegebiet Burg Sülz) zu schaffen. Vermutlich mit einem Winkelschleifer schnitten sie das Schloss eines Stahlcontainers auf, in dem Autoräder gelagert waren.
Die Täter entwendeten insgesamt 40 Räder der Marke Seat mit Sommerbereifung. Der Wert der Beute wird mit rund 30.000 Euro angegeben. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Telefon 02241 / 5413121 bei der Polizei zu melden.
17.12.2020 - Kindergärten, Personen:
Neuer Jugendamts-Elternbeirat der Stadt Lohmar gewählt
Eine Information des Jugendamtselternbeirats der Stadt Lohmar : Die Vollversammlung der Elternbeiräte in Lohmar hat einen neuen Jugendamts-Elternbeirat (JAEB) der Stadt Lohmar für das Kindergartenjahr 2020/2021 gewählt.
Es wurden Annika Mertens (Kindergarten Wahlscheid, 'Rathausflöhe') und Sabrina Eisele (Kindergarten Scheiderhöhe) zu Sprecherinnen und Marina Giesbrecht (Kindertagesstätte 'Waldgeister') zur stellvertretenden Sprecherin und Schriftführerin des 'JAEB Lohmar' ernannt. Peter Leßmann (Elterninitiative 'Villa Regenbogen') vertritt als Landesdelegierter den 'JAEB Lohmar' auf Landesebene. Lena Wickendick (Kindertagesstätte 'Aggerwichtel') und Jens Gerstenberger ('Evangelisches Montessori-Kinderhaus Wahlscheid') übernehmen gemeinsam das Amt des Sprechers für Integrations- und Inklusionsfragen. IT-Beauftragte sind Sandy Korf (Kindertagestätte 'Agger Pänz') und Janin Eschmann (Evangelisches Montessori-Kinderhaus 'Arche Noah'), Sandra Pirl (Katholische Kindertageseinrichtung 'Sankt Mariä Himmelfahrt' Neuhonrath) wurde zur Beisitzerin ernannt.
Der 'JAEB Lohmar' wird auch im Kindergartenjahr 2020/2021 die Interessen der Eltern in Bezug auf die Betreuung ihrer Kinder vertreten. Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung des Jugendamtes der Stadt Lohmar und den Teilnehmern des Jugendhilfeausschusses soll weiter ausgebaut werden. Dabei werden unsere Schwerpunktthemen der Information und Beratung insbesondere sein : Corona, Inklusion, Ernährung, Netzwerke und Austausch
Der neue 'JAEB Lohmar' möchte sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei den bisherigen Mitgliedern für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren und Ihre Unterstützung bedanken. Derzeit werden bereits die nächsten Wahlen durchgeführt : Die einzelnen 'JAEBs' in NRW wählen über ihre gewählten Delegierten einen Landeselternbeirat (LEB). Der 'LEB' ist Sprachrohr der Elternschaft gegenüber dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.
Weitere Informationen und Beiträge finden Sie auch auf unserer Homepage www.jaeblohmar.wordpress.com . Grundsätzlich gilt : Die Themen der Eltern sind unsere Themen ! Bei Anregungen oder Problemen können sich die Eltern direkt und jederzeit an den 'JAEB' über jaeb-lohmar(at)gmx.de wenden.
17.12.2020 - Verkehr, Baumaßnahmen:
Fortgang der Bauarbeiten an der L 84 in Weilerhohn
Eine Information des 'Landesbetrieb Straßen NRW' : Ab Freitag (18.12.) ist die Landesstraße 84 in Lohmar-Weilerhohn über den Jahreswechsel frei befahrbar. Danach steht den Verkehrsteilnehmern auf der L 84 ab Mittwoch, 6. Januar, bis voraussichtlich Ende Januar 2021 dort auf einer Länge von etwa 70 Metern nur eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr wird an dieser Stelle durch die straßenverkehrsrechtliche Vorfahrtsregelung geregelt.
Die 'Straßen NRW'-Regionalniederlassung Rhein-Berg saniert seit Oktober die dortige Straßenentwässerung. Etwa 300 Meter von der L 84 entfernt unweit vom Gammersbach wird ein neues Regenrückhaltebecken angelegt. Das beinhaltet auch die erforderlichen Zuflussleitungen und eine Abwasser-Behandlungsanlage im Wirtschaftsweg sowie Abflussleitungen zum Gammersbach. Auch ein Teil der im Gehweg befindlichen Schachtbauwerke und Entwässerungsanlagen dort werden in diesem Zuge erneuert.
17.12.2020 - Stadtverwaltung, Gesundheit:
Ordnungsamt kontrolliert Einhaltung der Schutzverordnung
Eine Information der Stadtverwaltung : Mit der aktuellen Corona-Schutzverordnung vom 16. Dezember geht Deutschland nun das zweite Mal in einen Lockdown. Auch die Stadtverwaltung Lohmar schließt sich diesen strengen Maßnahmen an, um die Pandemie-Entwicklung einzudämmen : Ab Mittwoch, 16. Dezember, schließt die Verwaltung bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr. Termine, die bereits vereinbart wurden, werden in Abstimmung individuell verschoben. Auch das Jugendzentrum sowie das Familienbüro schließen.
Die Bibliotheken in Lohmar und Wahlscheid schränken ihre Öffnung weiter ein und stehen, unter Telefon 02246 / 15500, ausschließlich zur Ausleihe von Medien zur Bearbeitung und Vorbereitung von termingebundenen Prüfungsleistungen zur Verfügung. Bis Ende Januar sind alle ausgeliehenen Medien automatisch verlängert und müssen vorher nicht zurückgegeben werden. Unter www.onleihe.de/rhein-sieg gibt es mehr als 25.000 Medien, die Leserinnen und Leser der angeschlossenen Stadtbibliotheken kostenlos auf PC oder Smartphone herunterladen können. Wie das funktioniert, wird ausführlich auf der Hilfeseite erklärt. - Die Musik- und Kunstschule bietet ab sofort ihre aktuellen Kurse nur noch digital an.
"Diese drastischen Einschränkungen unserer Angebote sind leider notwendig", so Bürgermeisterin Claudia Wieja, "bei der aktuellen Einwicklung der Corona-Fallzahlen sehen wir gar keine anderen Möglichkeiten, die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu schützen". Die Stadtverwaltung appelliert an das Verständnis und die Solidarität der Bürgerinnen und Bürger, die Corona-Schutzverordnung einzuhalten.
Mit regelmäßigen Kontrollen wird das Ordnungsamt im gesamten Stadtgebiet die Einhaltung der Verordnung, zum Beispiel das Versammlungs- und Alkoholverbot, kontrollieren und bei Verstößen Bußgelder verhängen.
17.12.2020 - Verkehr, Baumaßnahmen:
Zufahrt zur Parkanlage 'Sülztal' der A 3 zeitweise gesperrt
Am morgigen Samstag ist die Park- und WC-Anlage "Sülztal" von der Autobahn 3 aus zeitweise nicht erreichbar. Von 11 Uhr bis voraussichtlich 14 Uhr muß die Auffahrtspur zum Parkplatz wegen Reparaturarbeiten gesperrt werden. Bei einem Unfall am vergangenen Samstagmorgen (12.12.) war die parallel zur Verzögerungsspur verlaufende Schutzplanke im Bereich unter der Brücke der Landesstraße 84 eingedrückt worden. Um die Schutzeinrichtung erneuern zu können, ist eine Sperrung unumgänglich. (cs)