Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2011

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2011

31.12.2011 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Frontalzusammenstoß im Sülztal forderte sechs Verletzte

Ähnlich wie vier Tage zuvor in Donrath, kam es am heutigen Spätnachmittag um 17.45 Uhr zu einer Frontalkollision beim Abbiegen, Schauplatz diesmal war die 'Sülztalstraße' (L 288). Nach Angaben der Polizei wollte ein 42-jähriger Kölner aus Richtung Rösrath kommend nach links in das Gewerbegebiet an der Burg Sülz einfahren. Beim starken Bremsen auf der regennassen Fahrbahn rutschte sein 'Mazda 5' vom Linksabbieger in den Gegenverkehr, wo er mit einem BMW der 1er-Serie zusammenstieß. Dessen 59-jähriger Fahrer aus Neunkirchen-Seelscheid wurde leicht, seine Begleiterin (55) auf dem Beifahrersitz schwer verletzt. Auch die vier Insassen des Mazda, darunter zwei 10- bzw. 13-jährige Kinder, trugen leichte Verletzungen davon.

Nach den Rettungsarbeiten, bei denen drei Rettungswagen-Besatzungen und ein Notarzt involviert waren, kam der Löschzug Scheiderhöhe der Freiwilligen Feuerwehr zwecks technischer Hilfe und zur Reinigung der von Trümmern übersäten Fahrbahn zum Einsatz. Bis zum Abtransport der beiden PKW durch den Abschleppdienst mußte der Verkehr in Fahrtrichtung Rösrath durch die Zufahrt des Gewerbegebiets umgeleitet werden. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich, die Polizei gibt rund 16.000 Euro an.


27.12.2011 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Glimpfliche Verletzungen bei Frontalkollision in Donrath

Trotz ihrer guten Übersichtlichkeit inmitten einer ein Kilometer langen Geraden kommt es auf der Kreuzung der Bundesstraße 484 mit der Donrather Straße und der Pappelallee immer wieder zu Unfällen. Der jüngste trug sich heute abend gegen 18 Uhr zu, als ein mit einem 'Renault Twingo' in Nordrichtung fahrender 19-jähriger an der Ampel nach links in die Donrather Straße abbiegen wollte. Nach Angaben der Polizei übersah er dabei einen aus Richtung Wahlscheid entgegenkommenden 'VW Passat'.

Bei der Kollision im Kreuzungsbereich wurden beide PKW im Frontbereich erheblich beschädigt, ihre Insassen wurden nach ersten Erkenntnissen vergleichsweise leicht verletzt. Rettungswagen brachten den 19-jährigen Lohmarer und seinen jugendlichen Beifahrer zu Krankenhäusern. Der 57-jährige VW-Fahrer aus Leverkusen trug nur geringfügige Blessuren davon.

Der Löschzug Lohmar der Freiwilligen Feuerwehr leistete technische Hilfe und sorgte dafür, das ausgetretene Betriebsstoffe nicht in den quer zur Fahrbahn verlaufenden Karpenbach gerieten. Die professionelle Reinigung der Fahrbahn übernahm eine auf derartige Arbeiten spezialisierte auswärtige Firma. Während der Rettungsarbeiten, der Unfallaufnahme und der nachfolgenden Maßnahmen blieb die B 484 zwischen der Donrather Kreuzung und der Unfallstelle für mehrere Stunden gesperrt. (cs / Fotos lö)


27.12.2011 - Wirtschaft, Umwelt:

Der 'Gelbe Sack' geht, die neue Wertstofftonne kommt

Ab heute verteilt die 'RSAG' im Lohmarer Stadtgebiet die neuen Wertstofftonnen an alle Haushalte und Gewerbebetriebe. Nur wo der Platz für die zusätzliche Tonne fehlt, können alternativ ebenfalls neue Wertstoffsäcke beantragt werden. Die rund 13 Kilogramm schwere Tonne mit einem Füllvolumen von 240 Litern löst den wenig reißfesten "Gelben Sack" ab, in dem bislang nur Verkaufsverpackungen mit dem "Grünen Punkt" entsorgt werden durften.

In Form ihres gelben Deckels greift die Wertstofftonne die Farbkennzeichnung des bisherigen Sacks auf. Sie darf auch mit weiteren Inhalten befüllt werden. So dient sie gleichzeitig zur Abfuhr von Kunststoffen wie Eimern, Gießkannen, Bechern, Blumentöpfen oder Kinderspielzeug, für Klarsichtfolien sowie Metalle wie Besteck, Töpfe und Pfannen, Armaturen, Kleinwerkzeuge und Blechreste, deren Rohstoffe auf diese Weise in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden. Der vom 'Gelben Sack' gewohnte vierwöchige Rhythmus und der Wochentag der Abfuhr bleiben erhalten. (cs)


25.12.2011 :


23.12.2011 - Vermischtes:

Sieglarer Wahrzeichen während Bauarbeiten in Lohmar

Der "Lööre Oohs" im Lohmarer Exil ...

... und beim Rücktransport nach Troisdorf

Daß Städter gerne Ferien auf dem Land machen, ist nichts Außergewöhnliches, wohl aber, wenn der Städter ein Ochse ist und gleich für zwei Monate in "Urlaub" bleibt. Doch von Anfang an :  Die Umbauarbeiten an einem Bankgebäude in Troisdorf-Sieglar sorgten dafür, daß ein davor plaziertes Bronze-Standbild zeitweise einem Container für Geldautomaten weichen mußte. So wurde besagtes Denkmal, kein geringeres als der "Ochse der Sieglarer", mundartlich der "Lööre Oohs" des Kölner Künstlers Willi Neffgen, nach dem sogar ein jährliches "Ochsenfest" benannt ist, während der Bauarbeiten ins Exil geschickt.

Das mit dem Umbau befaßte Lohmarer Bauunternehmen Jansen sorgte dafür, daß der lebensgroße und gut 800 Kilogramm schwere Ochse den Herbst im ruhigen Lohmarer Ortsteil Weeg verbrachte. Hier stand er in einem Vorgarten und ließ sich von den täglich auf dem Weg zur Weide vorbeiziehenden Kühen bewundern. Am Donnerstag endete der zweimonatige Aufenthalt in der Landluft, per LKW ging es zurück zum seit 2005 angestammten Platz nach Sieglar. Zuvor mußte das Standbild per Kran verladen und für das sichere Überstehen des Transportwegs reichlich verschnürt werden. Nun haben die Sieglarer ihr tierisches Wahrzeichen in der Christian-Esch-Straße wohlbehalten - und vermutlich gut erholt - zurück. (cs)


23.12.2011 - Wirtschaft, Umwelt:

Das 'RSAG-Schadstoffmobil' in Birk und Neuhonrath

Kurz vor Weihnachten sind die meisten Menschen mit letzten Einkäufen oder anderen Vorbereitungen der Festtage beschäftigt. Wer die Zeit findet, kann heute aber auch noch umweltgefährdende Abfälle aus Haushalten beim Sammelmobil abgeben. Es steht von 10 Uhr bis 13 Uhr am Sportplatz in Birk und von 14.30 Uhr bis 18 Uhr an der Grundschule in Neuhonrath. (cs) 


22.12.2011 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Ausweitung der Geschwindigkeits-Überwachung ab 2012

Laser-Messung eines LKW mit 79 km/h

Übereinstimmend mit neuen gesetzlichen Bestimmungen des Landes planen die Kreispolizei und die Kreisverwaltung Änderungen in der Verkehrsüberwachung. Hintergrund sind nach Jahren des Rückgangs landesweit wieder gestiegene Zahlen von schweren Unfällen mit getöteten oder verletzten Personen, insbesondere unter Beteiligung von Fußgängern oder Fahrradfahrern. Das neue Konzept, das auch die vorherige Veröffentlichung der Meßstellen vorsieht, wurde diese Woche in Siegburg vorgestellt. (cs)


22.12.2011 - Medien:

Schloß Auel als Schauplatz einer Krimikomödie im TV

Am heutigen Abend tritt nicht nur eine Lohmarerin in einer TV-Casting-Show auf (siehe Meldung unten), auch Lohmar, genauer gesagt Wahlscheid, ist heute im Fernsehen vertreten. Der WDR zeigt um 21.55 Uhr in einer Zweitausstrahlung den Fernsehfilm "Ein Fall für Fingerhut" mit Cordula Stratmann. Die Krimikomödie aus dem Jahr 2010 wurde zum Teil am Schloß Auel gedreht. (cs)


22.12.2011 - Personen, Medien:

Heute im Fernsehen : Gesangsduell mit Lohmarer Sängerin

Yasmina Hunzinger auf der Bühne - (Foto: © SAT.1 / ProSieben / Richard Huebner)

Am heutigen Donnerstag auf 'Pro Sieben' und morgigen Freitag auf 'Sat.1' (jeweils ab 20.15 Uhr) geht’s weiter mit Phase zwei der Casting-Show "The Voice of Germany". Bei der Fernsehproduktion in Berlin dabei ist auch wieder Yasmina Hunzinger (34), die als eines von insgesamt 64 gecasteten Gesangtalenten in dem Wettbewerb an den Start gegangen war. Die gebürtige Schweizerin, die seit Mai in Lohmar lebt, hatte die Jury-Mitglieder Nena, Xavier Naidoo, 'The BossHoss' und Rea Garvey bei den anfänglichen "Blind Auditions" auf Anhieb überzeugen können und war damit eine Runde weiter gekommen.

Nun tritt sie innerhalb des Coaching-Teams von Nena im direkten Gesangsduell ("Battle") gegen das Mitbewerber-Duo "Ernie & Lela" an. Am Ende dieser Ausscheidungsphase bleiben noch 24 Kandidat/innen übrig, die dann ab 5. Januar 2012 in mehreren großen Live-Shows um den Einzug ins Halbfinale (3. Februar) bzw. Finale (10. Februar) kämpfen werden. (lö)


22.12.2011 - Gesundheit:

Blutspendentermin im Birker Bürgerzentrum

Der 'Blutspendedienst West' des 'Deutschen Rotes Kreuzes' richtet sein Spendenlokal heute abend im Bürgerzentrum in Birk ein. Spender sind von 17 Uhr bis 20 Uhr willkommen. (cs)


19.12.2011 - Wirtschaft, Umwelt:

Das 'Elektro-Kleinteile-Mobil' steht heute in Scheid und Birk

Sie haben defekte oder anderweitig zu entsorgende Elektro-Kleingeräte ?  Dann besteht heute wieder die Gelegenheit, diese einem fachgerechten Recycling zuzuführen. Die Besatzung des einmal pro Quartal ins Stadtgebiet kommenden "Elektro-Kleinteile-Mobil" der 'RSAG' nimmt die Geräte von 10 Uhr bis 13 Uhr am Parkplatz an der Scheider Straße in gleichnamigen Ortsteil und von 15 Uhr bis 18 Uhr am Sportplatz in Birk in haushaltsüblichen Mengen kostenfrei entgegen. Die Länge der Geräte darf 70 Zentimeter nicht überschreiten, sogenannte weiße Ware (Mikrowellen etc.) und braune Ware (Fernseher etc.) sind ausgenommen. Für solche Geräte muß eine Abholung vereinbart werden. (cs)


19.12.2011 - Wetter, Feuerwehr:

Zwei Feuerwehreinsätze durch Sturmtief 'Joachim'

Die Einsatzstelle in Wahlscheid

Wie zuletzt von den Meteorologen erwartet, blieb die Region Ende vergangener Woche vom vorbeiziehenden Tief 'Joachim' weitgehend verschont. Die Sturmböen erreichten nur mäßige Stärken. So mußte auch die Freiwillige Feuerwehr "nur" zweimal ausrücken, um umgestürzte Bäume auf Fahrbahnen zu beseitigen, zunächst am Freitagmittag im Bereich Lohmar-Ort. Am gleichen Nachmittag stürzte ein Nadelbaum quer über eine schmale Straße in die Baustelle des Regenrückhaltebeckens am Hohner Bach in Wahlscheid, durchschlug einen Bauzaun und verfehlte nur knapp einen Baucontainer. Die Wehrleute beseitigten die Hindernisse von den betroffenen Fahrbahnen. (cs)


17.12.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Weihnachtliche Konzerte in Honrath und Scheiderhöhe

Der Titel "Christmas & Rock zum Advent" zeigt schon, daß es beim Konzert des Nachwuchs-Orchesters des 'Blasorchester Neuhonrath' und der Big Band des 'Aggertal-Gymnasiums' aus Engelskirchen nicht nur besinnlich, sondern auch rockig zugehen wird. Es findet heute um 17.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Honrath (Peter-Lemmer-Weg) statt, der Eintritt ist frei. - Am Sonntag (18.12.) gibt der 'Kinder- und Jugendchor Lohmar' um 17 Uhr ein Adventskonzert in der Pfarrkirche 'Kreuzerhöhung' in Scheiderhöhe (Scheiderhöher Straße 46). (cs)


17.12.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Ein Streifzug durch die Kunstgeschichte mit Jürgen Becker

Portraitfoto des Künstlers auf der Bühne

Jürgen Becker

"Der Künstler ist anwesend" ist nicht nur selbstverständlich, sondern auch der Name des Programms, wenn der Kabarettist Jürgen Becker heute abend in die Lohmarer 'Jabachhalle' kommt. Der aus dem Fernsehen (unter anderem "Mitternachtsspitzen"), von der legendären "Stunksitzung" und seinen Bühnenauftritten bekannte Kölner gastiert bereits zum fünften Mal in Lohmar. In seinem aktuellen Programm beschäftigt er sich mit der Bildenden Kunst und der Kleinkunst und verspricht einen "Parforceritt durch die Kunstgeschichte". Die Kleinkunst aber habe einen Nachteil : "Kabarettisten kann man nicht über's Sofa hängen. Wenn man's doch tut, paßt er womöglich nicht recht zur Couchgarnitur." Jürgen Beckers weitere Betrachtungen des Themas kann man heute abend ab 20 Uhr miterleben, die noch an der Abendkasse erhältlichen Eintrittskarten kosten 21 Euro. (cs)


17.12.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles, Kirchliches, Vereine:

Familien-Weihnachtsmarkt und Kircheinweihung in Lohmar

Der "Familien-Weihnachtsmarkt" im vergangenen Jahr, damals in hohem Schnee

Auch an diesem vierten Wochenende wird das Programm "Advent neu erleben" in Lohmar fortgesetzt. Beide Tage stehen im Zeichen des "Familien-Weihnachtsmarktes" im 'Alten Kirchdorf' zu Füßen der Pfarrkirche 'Sankt Johannes'. Er wird dieses Mal nicht nur den Parkplatz des Pfarrheims, sondern auch die fachwerk-gesäumte Kirchstraße einnehmen. Hierfür verantwortlich ist unter anderem die Zusammenlegung des stimmigen kirchlichen Weihnachtsmarktes mit dem vormals auf dem Rathausvorplatz angesiedelten, optisch nicht gelungenen Markt. Knapp 40 Anbieter, zumeist Vereine oder Kunsthandwerker, weniger kommerzielle Händler, werden in dem Budendorf erwartet. Natürlich wird auch für den Gaumengenuß gesorgt, dazu gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm auf der Bühne. Geöffnet ist der Markt am heutigen Samstag von 15 Uhr bis mindestens 20 Uhr (Ende offen), am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr.

Nach Jahren der (noch nicht ganz abgeschlossenen) Restaurierung wird heute auch die Lohmarer Pfarrkirche 'Sankt Johannes' wieder offiziell eingeweiht. Den aus diesem Anlaß angesetzten Festgottesdienst hält Weihbischof Dr. Heiner Koch, Beginn ist um 18 Uhr.

Wiederum an beiden Tagen werden Eis- und Winterfreuden in den 'Lohmarer Höfen' an der Kirchstraße / Vila-Verde-Straße versprochen, wo es "Blue-X-Mas" heißt. Hier lockt eine eigens errichtete Eisbahn. Am 18. Dezember gibt es dazu von 12 Uhr bis 17 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag im Ortszentrum.

Den Abschluß des Adventsprogramm bildet eine Filmvorführung im Katholischen Pfarrzentrum (Kirchstraße 26). Im Rahmen der Reihe "Kirchen-Kino" wird um 19 Uhr der oscar-prämierte indische Spielfilm "Slumdog Millionär" aus dem Jahr 2008 gezeigt, der anschließend besprochen wird. (cs)


16.12.2011 - Wetter:

Sturmtief 'Joachim' kommt mit ausgiebigen Niederschlägen

Schon seit Anfang der Woche wird vor dem Durchzug des Orkantiefs 'Joachim' am heutigen Freitag gewarnt. Die jüngsten Prognosen sagen, daß die stärksten Winde Baden-Württemberg und Bayern treffen werden. Für das südliche Nordrhein-Westfalen gilt lediglich eine Warnung vor "markantem Wetter", eine Vorstufe der Unwetterwarnung.

Der 'Deutsche Wetterdienst' erwartet am heutigen Morgen und Vormittag weiter auffrischenden Wind mit einzelnen Sturmböen bis zur Stärke 9 (80 km/h) aus südwestlicher Richtung. Gegen Mittag soll sich der Wind zunächst abschwächen, um am Nachmittag und Abend wieder stürmischer zu werden. Dazu werden ergiebige Niederschläge erwartet, die bis ins Flachland von Regen in Schnee übergehen können. Von Waldspaziergängen wird aufgrund der Sturmbruch-Gefahr abgeraten. (cs)


15.12.2011 - Verkehr, Polizeimeldungen:

15-jährige Radfahrerin kollidierte vor Schule mit PKW

Am gestrigen Mittwoch befuhr eine 15-jährige Schülerin gegen 10.40 Uhr den Radweg entlang der L 16 (ehemals B 484) von Donrath in Richtung Lohmar, um sodann über einen Querweg zum Parkplatz in Richtung des Schulzentrums zu gelangen. Dabei war sie nach Zeugenangaben unaufmerksam und mißachtete die Vorfahrt eines PKW, der über die noch recht neue Verkehrsführung gegen den Uhrzeigersinn zu den Parkplätzen im 'Donrather Dreieck' fuhr.

Beim Zusammenprall des Fahrrads mit dem von einer 53-jährigen Lohmarerin gesteuerten PKW wurde die 15-jährige auf die Motorhaube aufgeladen und schlug gegen die Windschutzscheibe. Nach Polizeiangaben erlitt die 15-jährige Lohmarerin, die keinen Fahrradhelm trug, unter anderem Kopfverletzungen, die vor Ort von einem Notarzt erstversorgt wurden. Im Anschluß wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. (cs)


15.12.2011 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Einbrecher verursachten nächtlichen Brand im 'Krewelshof'

Zunächst nur wegen einer unklaren Rauchentwicklung wurde die Freiwillige Feuerwehr am frühen Morgen gegen 5.30 Uhr zum 'Krewelshof' im Sülztal gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, daß inzwischen dichter Rauch aus dem Gebäudetrakt drang, in dem das Café der Hofanlage untergebracht ist. Auf der Rückseite des Gebäudes stand eine Tür offen, die aufgebrochen worden war, eine zweite Tür wies ebenfalls Einbruchsspuren auf. In der Nacht waren Einbrecher in die Küche des Gastronomie-Bereichs eingedrungen. Vor ihrem Rückzug müssen sie die Herdplatten eingeschaltet hatten. Zusätzlich sollen sie Gegenstände auf den Platten plaziert, nach Polizeiangaben auch absichtlich Feuer in einem Nebenraum gelegt haben. (cs)  


13.12.2011 - Soziales, Wirtschaft, Vereine, Baumaßnahmen:

'Walterscheid'-Belegschaft zeigt erneut Herz für Soziales

Gruppenbild von 14 Personen mit den symbolischen übergroßen Spendenschecks

Vertreter der von den Spenden bedachten Organisationen und Vertreter von 'GKN Walterscheid' bei einem Empfang zur Übergabe der Spendenschecks

Seit nunmehr fünf Jahren sammeln die Mitarbeiter des Lohmarer 'GKN Walterscheid'-Werks Geld für soziale Projekte. "hearts of gold" heißt das weltweite Projekt des Konzerns, mit dem jeweils regionale Hilfsorganisationen und gemeinnützige Initiativen unterstützt werden. Über 205.000 Euro konnten auf diese Weise seither am Standort Lohmar an über 30 Einrichtungen verteilt werden. In diesem Jahr kamen durch Spenden der Mitarbeiter und die Einnahmen eines Familienfestes gut 37.000 Euro zusammen, die das Unternehmen um die erzielte Steuerersparnis auf den neuen Rekordwert von 52.056 Euro aufstockte.

Bei der Übergabe der symbolischen Spendenschecks am vergangenen Freitag konnten Personalleiter Norbert Fielenbach und Betriebsrats-Vorsitzender Frank Kattwinkel zwölf soziale Einrichtungen bedenken. Es handelt sich um die 'Aktion Lichtblicke' eines Regionalsenders mit 'Caritas' und 'Diakonie' (10.000 Euro), das 'Kinder- und Jugendhospiz Balthasar' in Olpe, die Kinder-Herzklinik in Sankt Augustin, das 'Kinderheim Pauline von Mallinckrodt' in Siegburg, die 'Lebensgemeinschaft Eichhof' in Much, die 'Kinder- und Jugendhilfe Hollenberg' und der Lohmarer Ortsverein des 'DRK' (jeweils 5.000 Euro), der Abenteuerspielplatz in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte (3.500 Euro), die Aktion 'Kinder brauchen unsere Hilfe' aus Siegburg und die Jugendbehindertengruppe in Much (jeweils 1.500 Euro), die 'Deutsch-Litauische Gesellschaft' aus Seelscheid sowie der Lohmarer Bürgerbus-Verein (jeweils 750 Euro).

Die Mitarbeiter von 'GKN Walterscheid' halfen aber wiederum nicht nur durch finanzielle Spenden, die 'Kinder- und Jugendhilfe Hollenberg' in Donrath wurde in ihrer Freizeit erneut auch tatkräftig unterstützt. Mehr als 100 Mitarbeiter waren seit 2009 bei Baumaßnahmen auf dem Gelände des "Kinderdorfs" beteiligt. So wurden in diesem Jahr ein neuer Spielplatz für die 2- bis 5-jährigen Bewohner angelegt sowie der Sicherheit dienende Geländer und Zäune auf dem stark abschüssigen Areal erneuert. Mit diesen Aktionen soll die Donrather Einrichtung auch stärker ins Bewußtsein der Bürger gerückt werden. (cs)


13.12.2011 - Personen, Politik, Vereine:

Kurt Stremlau ist sechster Ehrenbürger der Stadt Lohmar

Kurt Stremlau

Nach Wilhelm Schultes und Hermann Oberheuser (1969), Bernhard Walterscheid-Müller (1977), Wilhelm Schulte (1990) und Dr. Hans Günther van Allen (2008) verlieh der Rat der Stadt Lohmar in seiner jüngsten Sitzung zum sechsten Mal seit der kommunalen Neuordnung 1969 die Ehrenbürgerwürde. Einstimmig fiel die Entscheidung des Gremiums zugunsten von Kurt Stremlau (78). Er gehörte 37 Jahre dem Gemeinde- bzw. Stadtrat an, war Vizebürgermeister und Kreistagsabgeordneter. Nicht weniger engagiert war er im örtlichen Vereinsleben, so im Sportbereich  beim 'TuS Altenrath' und 'SV Lohmar', als Initiator von Veranstaltungen sowie 1979 als Prinz im örtlichen Karneval, dazu als Mitbegründer des Partnerschaftsvereins 'PluS Europa' sowie als Organisator des historischen Festzugs zur 900-Jahr-Feier im Jahre 1981. Die Ehrung erfolgt vor dem Hintergrund der außergewöhnlichen Verdienste von Kurt Stremlau für die Kommune, seines ehrenamtlichen Engagements und seiner hohen Wertschätzung in der Bevölkerung. (cs / Foto lö)


11.12.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Chor- und Solisten-Konzert 'Alpenländische Weihnacht'

Volkstümliche und klassische Musik zur Weihnachtszeit verspricht ein Konzert in der Pfarrkirche 'Kreuzerhöhung' in Scheiderhöhe, das heute um 17 Uhr beginnt. Bei dem Chor- und Solistenkonzert wirken der Gemischte Chor 'Liederkranz' Hennef-Rott, der 'Kammerchor Niederkassel', das 'Wiedtal-Duo', Familie Schmitz (Zither, Gitarre, Gesang) und Peter Neßhöver (Klavier) mit. Der Eintrittspreis des Konzerts in der Kirche an der Scheiderhöher Straße 46 beträgt 8 Euro. (cs)


11.12.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles, Kirchliches, Historie, Vereine:

Krippenschau, Backaktion, Geschichte sowie Klangevent

Mit gleich vier Veranstaltungen wird das gemeinsame Advents-Programm von Stadt, Stadtmarketing-Verein und den Kirchengemeinden in Lohmar-Ort an diesem Sonntag fortgesetzt. Im Katholischen Pfarrheim (Kirchstraße 24) ist ab 14 Uhr eine Ausstellung der besonderen Art geplant. Denn die Besucher sind aufgerufen, ihre Krippen mitzubringen, damit eine vielfältige Zusammenstellung zu bewundern ist. In einem anderen Raum des Pfarrzentrums werden von 14 bis 17 Uhr Weihnachts-Spezialitäten gebacken. Wer mitbacken will, ist dazu eingeladen. Eigene Rezepte können mitgebracht werden, die Zutaten stellt der Pfarrgemeinderat. Von 14 bis 18 Uhr öffnet der örtliche Heimat- und Geschichtsverein die Türen des 'HGV-Hauses' im Park der 'Villa Friedlinde', Bachstraße 12a, für interessierte Besucher und informiert über seine Arbeit.

Zum Abschluß des heutigen Programms heißt es um 17.30 Uhr "Light & Music" in der frischrestaurierten Katholischen Pfarrkirche 'Sankt Johannes'  (Kirchstraße 20). "Come in and chill-out", so wird in Anlehnung an einen früheren Werbeslogan zu einem Klangerlebnis mit Lichtfaszination unter dem Motto "Advent - Zeit für Dich" eingeladen, das sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene richtet. (cs)


11.12.2011 - Veranstaltungen, Jugend, Kulturelles, Freizeit:

Figurentheaterstück 'Ritter Rost und die Hexe Verstexe'

'Drache Koks, 'Ritter Rost' und die 'Hexe Verstexe' auf der Burg

(Fotos: 'Kammerpuppenspiele Bielefeld')

An Kinder ab fünf Jahren und alle Junggebliebenen richtet sich das Figurentheaterstück, das heute in Lohmar auf dem Spielplan steht. Die 'Kammerpuppenspiele Bielefeld' führen die Geschichte "Ritter Rost und die Hexe Verstexe" nach dem dritten Buch der 1994 ins Leben gerufenen Kinderbuch-Reihe von Jörg Hilbert und Felix Janosa auf. In der Geschichte flieht der auf der Burg von 'Ritter Rost' lebende 'Drache Koks' vor der 'Hexe Verstexe' nach Amerika. Räuber, Piraten und sogar Haie machen ihm die Reise schwer, während sich das 'Burgfräulein Bö' und der von der Hexe in einen Blechfrosch verwandelte 'Ritter Rost' aufmachen, ihn zu suchen.

Die vom Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Lohmar veranstaltete Aufführung beginnt heute um 15 Uhr in der 'Jabachhalle' im 'Donrather Dreieck' und wird rund 100 Minuten andauern. Der Eintrittspreis beträgt altersunabhängig 4 Euro pro Person. (cs)


09.12.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Weihnachtliche Geschichten und Musik in Mundart

In der vierwöchigen Veranstaltungsreihe "Advent neu erleben" geht es am heutigen Abend mit "Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit in Lohmarer Mundart" weiter. Dr. Johannes Bolten, Heinz Eimermacher, Heinrich Gottschalk, Brigitte Rörig, die Frauengemeinschaft Birk, der Kinder- und Jugendchor Lohmar und der Männergesangverein Honrath präsentieren Geschichten und Gedichte, Lieder und Krätzcher in Mundart. Beginn ist um 19 Uhr in der Evangelischen 'Christuskirche' (Hauptstraße 74). Dazu bieten Bürger aus der Nachbarschaft der Kirche traditionellen 'Puttes' an. (cs)


08.12.2011 - Wetter:

Herbstwetter wartet mit nächtlichen Sturmböen auf

Zwei Monate lang brachte der Herbst eher sommerliches Wetter hervor. Erst nach dem meteorologischen Winterbeginn Anfang Dezember wurde es herbstlich. Für die kommende Nacht auf Freitag erwartet der 'Deutsche Wetterdienst' nun bundesweit Sturmböen, für die Küste und höhere Mittelgebirgslagen gelten bereits Unwetterwarnungen. Für den Rhein-Sieg-Kreis wird wie für ganz Nordrhein-Westfalen vor "markantem Wetter" gewarnt, indem auffrischender Südwest-Wind Sturmböen mit sich bringen soll, die in der Nacht bis zur Stärke 9 (80 km/h) reichen können. Gegen Morgen soll sich der Wind wieder etwas abschwächen. (cs)


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk