Standortnavigation
Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2009
30.12.2009 - Stadtverwaltung, Recht, Wirtschaft, Energie:
Energieberater an der Haustür kommen nicht von der Stadt
Hinweise aus der Bevölkerung haben die Stadtverwaltung aktuell dazu veranlaßt, ausdrücklich darauf hinzuweisen, nicht mit Personen zu kooperieren, die an der Haustür Beratungsleistungen anbieten. Bei solchen Vertreter-Besuchen sei der Eindruck erweckt worden oder entstanden, die auf diese Weise angebotenen Energieberatungen würden im Auftrag oder in Abstimmung mit der Stadt Lohmar erfolgen. Dies sei nicht der Fall, so das Haupt- und Rechtsamt der Verwaltung. (cs)
29.12.2009 - Wetter, Verkehr, Polizeimeldungen:
Glatteis erfordert erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr
Temperaturen um den Gefrierpunkt, Bodenfrost, Eisregen und überfrierende Nässe haben in der Nacht auf Dienstag für eine Glatteisbildung auf den meisten Straßen der Region gesorgt. Betroffen sind alle Arten von der Nebenstraße bis zur Bundesstraße, freiliegende Höhenrücken ebenso wie geschütztere Lagen in Waldgebieten. Auf der Zeithstraße (B 56) hat sich bei Birk bereits ein Unfall mit Personenschaden ereignet.
Gegen 4 Uhr war ein 54-jähriger Bonner bei der Fahrt in Richtung Seelscheid offenbar von der Glätte überrascht worden. Sein 'Opel Astra' kam linksseitig von der Straße ab, überschlug sich in einer Hecke aus Sträuchern und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Fahrer klagte gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten über Kopfschmerzen, woraufhin er per Rettungswagen zu einem Krankenhaus gebracht wurde. An dem Kombi-PKW entstand Totalschaden, während seiner Bergung mußte die B 56 kurzzeitig voll gesperrt werden.
Verkehrsteilnehmern wird zu erhöhter Vorsicht und angepaßter Fahrweise geraten. Die Streudienste sind im Einsatz, so daß sich die Situation auf den überregionalen Straßen in den Morgenstunden entspannen sollte. (cs)
29.12.2009 - Feuerwehr, Wetter:
Fernmeldeturm Birk stand nach Rohrbruch unter Wasser
Es ist nicht ungewöhnlich. daß die Feuerwehr bei starken Frostperioden aufgrund von geplatzten Wasserleitungen angefordert wird, die zur Überflutung von Kellerräumen geführt haben. Ungewöhnlich war nur der Einsatzort, zu dem es die Löschgruppe Birk gestern vormittag gegen 11 Uhr eilte. Denn dieses Mal stand der Fernmeldeturm an der Zeithstraße unter Wasser. Irgendwann in den vergangenen zehn Tagen war eine kleine Wasserzuleitung eines Waschbeckens im Erdgeschoß des Turmes aufgeplatzt. Und selbst das gerade einmal einen Zentimeter starke Röhrchen hat ausgereicht, den Keller des mächtigen Turms einen Meter hoch unter Wasser zu setzen. Innerhalb einer halben Stunde pumpten die Wehrleute rund 15 Kubikmeter ins Freie. Ein Folgeschaden konnte nicht festgestellt werden.
Am Nachmittag des Vortags waren nochmalige Nachlöscharbeiten in der eine Woche zuvor abgebrannten Lagerhalle in Donrath nötig. In der Isolierung einer Zwischenwand war ein noch akuter Schwelbrand bemerkt worden. (cs)
29.12.2009 - Stadtverwaltung, Medien:
Stadtverwaltung Lohmar mit neuem Internet-Auftritt
In neuem Layout und neuer Technik präsentiert sich die Website der Stadt Lohmar seit kurz vor Weihnachten. Aufgeteilt in acht Themenbereiche sind umfangreiche Informationen über die Stadt, die Aufgabengebiete der Verwaltung sowie Angabote für verschiedene Zielgruppen abrufbar. Gewöhnungsbedürftig ist teils die Zuodnung : Informationen über die Friedhöfe sind zum Beispiel in die Rubrik "Gesundheit, Verkehr, Sicherheit" eingebunden, einzelne Bereiche sind zur Zeit noch nicht mit Inhalten gefüllt. Die Homepage ist wie gewohnt unter der Adresse www.lohmar.de zu finden. (cs)
29.12.2009 - Medien:
Am Freitag vergangener Woche wurden zwei unserer Fotos vom Großbrand in Donrath (Bildergalerie) in einer auswärtig erscheinenden Wochenzeitung veröffentlicht. Wir legen Wert auf die Feststellung, daß die Verwendung der Fotos an dieser Stelle ungenehmigt erfolgte. (cs)
24.12.2009 :
24.12.2009 - Soziales, Jugend, Vereine, Veranstaltungen:
Bescherung der Weihnachtswunschbaum-Aktion
Eine Information der 'BürgerStiftung Lohmar' : Ein schneebedeckter Weihnachtswunschbaum war die stimmungsvolle Kulisse auf dem Frouardplatz für die diesjährige Bescherung. Im vierten Jahr in Folge konnte gestern die 'BürgerStiftungLohmar' Kinderwünsche erfüllen. Die Kinder hatten ihre Wünsche am 29. November in den Wunschbaum gehangen und Lohmarer Bürgerinnen und Bürger hatten die Zettel abgenommen und die Wünsche erfüllt. Liebevoll eingepackte Präsente wurden so der 'BürgerStiftungLohmar' für die Weihnachtswunschbaumaktion gespendet.
Renate Krämer, Vorstandsvorsitzende der 'BürgerStiftungLohmar' verteilte, gemeinsam mit dem Christkind (Lena Sulizer, 11 Jahre) und dem Nikolaus (Herrn Joseph Fingerhuth) die über 100 Pakete und Päckchen an die kleinen Gäste, die gespannt und mit großer Erwartung auf die Bescherung warteten. Klassiker wie ein Monopoli-Spiel, Barbie-Puppen oder Lego-Steine waren gewünscht, aber auch Computerspiele, ein elektronisches Tagebuch und 'Star Wars'-Figuren standen auf dem Wunschzettel. Mit dem Wunsch nach Mütze, Schal und Handschuhen lag Meva B., 7 Jahre, genau richtig. Und mit dem Geschenk einer Trommel wird Hassan B., 5 Jahre, auch seine Umgebung an seiner Freude teilhaben lassen.
"Die Begeisterung der Kinder zeigt auch in diesem Jahr wieder, dass unsere Wunschbaumaktion ein voller Erfolg ist. Und es ist schön zu sehen, dass nicht nur Freude bei den Beschenken geweckt wird, sondern dass die Lohmarer Bürgerinnen und Bürger ebenso gerne schenken und Freude bereiten", so Vorsitzende Renate Krämer. Musikalische Begleitung durch den Kinder- und Jugendchor Lohmar e.V. unter der Leitung von Rudolf Wingenfeld sowie das Lohmarer Blasorchester, Glühwein, Kinderpunsch und weihnachtliches Gebäck zauberten auf dem Frouardplatz eine stimmungsvolle Weihnachtsaktion und ließen die vielen Besucher/innen die niedrigen Temperaturen vergessen.
24.12.2009 - Veranstaltungen, Sport, Vereine:
Sport zum Jahresabschluß - der 20. 'Birker Silvesterlauf'
Sein 20. Jubiläum feiert in diesem Jahr der vom 'TuS Birk' und dem 'TV Kaldauen' gemeinsam veranstaltete "Silvesterlauf" im Ortsteil Birk. Angeboten werden wieder drei nach Altersklassen gestaffelte Laufstrecken von 500 Metern (Bambinilauf, Beginn 13 Uhr), 3 Kilometern (Schülerlauf, Beginn 13.20 Uhr) und 10 Kilometern (Volkslauf, Beginn 14 Uhr), auf dessen läuferisch anspruchsvoller Strecke insgesamt 130 Höhenmeter überwunden werden müssen. Start und Ziel liegen am Bürgerzentrum in Birk an der Pastor-Biesing-Straße, das Startgeld beträgt je nach Laufwettbewerb 1 Euro, 3 Euro oder 5 Euro. Anmeldungen sind bis zum 28. Dezember (Posteingang) erforderlich, Nachmeldungen bis 60 Minuten vor dem Start sind mit einem Aufpreis von 2 Euro verbunden. Nähere Informationen und ein Anmeldeformular können über die Website des 'TuS Birk' abgerufen werden : www.tusbirk.de/aktuelles.html (cs)
23.12.2009 - Wetter, Verkehr:
Warnung vor Glatteis im morgendlichen Straßenverkehr
Nur wenige Tage lang hielt sich die lokal abweichend zehn bis zwanzig Zentimeter starke flächendeckende Schneeschicht im Stadtgebiet. Aufgrund besonnener Fahrweise kam es nach einer Auswertung der Kreispolizei bislang nicht zu erhöhten Unfallzahlen oder gar schweren Unfällen in der Region. Das Tauwetter am Dienstag führt mit dem nachfolgenden Nachtfrost jedoch zu einer neuen Gefahrenlage für Fußgänger, Zweirad- und Autofahrer. Durch die überfrierende Nässe ist für Mittwochmorgen mit Glatteis auf den Straßen und Gehwegen zu rechnen. Laut 'Deutschem Wetterdienst' wird im Laufe der Nacht mit einer Verschärfung der Situation gerechnet, da von Süden neuerliche Scheefälle nach Nordrhein-Westfalen ziehen sollen. (cs)
23.12.2009 - Feuerwehr:
Feuer, Frost und Gestank sorgten für Einsätze in Serie
Ein arbeitsreiches Wochenende hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Nach dem vielstündigen Einsatz beim Großbrand in Donrath in der Nacht auf Sonntag (wir berichteten) war der Löschzug Lohmar am gleichen Tag noch zweimals gefordert : Möglicherweise auf das frostige Klima war der Ausfall des freistehenden gläsernen Aufzugs zurückzuführen, der zum Parkdeck der 'Lohmarer Höfe' in der Vila-Verde-Straße führt. Die Wehrleute mußten gegen 20 Uhr eine eingeschlossene Person aus der Kabine befreien. Kurz danach war die Feuerwehr in die Erkundung der Geruchsbelästigung in der Region eingebunden (wir berichteten ebenfalls), die aber keine weiteren Maßnahmen erforderte. Kurz nach 21 Uhr war es der Löschzug Wahlscheid, der in den Ortsteil Höffen gerufen wurde. Hier galt es eine Garage leerzupumpen, die aufgrund einer frostbedingt geplatzten Wasserleitung überflutet worden war. Am Montag schlossen sich Nachlösch-Arbeiten auf der Brandstelle in Donrath an, die wiederum von den Lohmarer Freiwilligen abgearbeitet wurden. (cs)
22.12.2009 - Verkehr:
Anruf-Sammel-Taxi über die Feiertage eingeschränkt
Das Angebot des 'Anruf-Sammel-Taxis' (AST) im Stadtgebiet ist an den Weihnachts-Feiertagen sowie zum Jahreswechsel nicht in gewohntem Umfang nutzbar. So endet der Verkehr an Heiligabend bereits um 17 Uhr, am ersten Weihnachtstag ruht das Verkehrsmittel gänzlich. Der zweite Feiertag wird nach den sonst für Sonntagen üblichen Regelungen bedient. An Silvester ist wiederum ab 17 Uhr Pause, die erst am Nachmittag des Neujahrsfeiertages um 16 Uhr beendet wird. (cs)
21.12.2009 - Gesundheit, Wirtschaft:
Starker Fäulnisgeruch zog über den Rhein-Sieg-Kreis
Die Feuerwehren des rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreises sind am Sonntagabend mit allen verfügbaren Meßtrupps im Einsatz, um einer Geruchsbelästigung auf den Grund zu gehen. Zunächst war in Niederkassel und Troisdorf ein starker Fäulnisgeruch wahrgenommen worden. Mit dem Westwind hat sich die Beeinträchtigung in der Folge über Lohmar und Neunkirchen-Seelscheid bis Ruppichteroth ausgebreitet, war aber bezüglich der Intensität lokal stark unterschiedlich wahrnehmbar.
Der Grund für die Ursache wurde mittlerweile in Wesseling lokalisiert. In einer dortigen Raffinerie gab es eine Betriebsstörung. Nach vorliegenden Informationen waren nicht vollständig verbrannte Schwefelwasserstoff-Verbindungen ausgetreten. Eine dadurch verursachte, an den Gestank fauler Eier erinnernde Geruchswolke zog mit einer Geschwindigkeit von 3,5 Metern pro Sekunde über den Rhein nach Ost-Nordost ab. Gegen 20.15 Uhr wurde die defekte Produktionsanlage abgestellt. (cs)
20.12.2009 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:
Sägewerk bei nächtlichem Großbrand in Donrath zerstört
Kurz nach 2 Uhr wurden in der Nacht auf Sonntag mehrere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr nach Donrath gerufen, gegen 2.15 Uhr wurde Vollalarm für alle fünf Standorte der Feuerwehr ausgelöst. Aus noch nicht geklärten Gründen war in dem Sägewerk mit angeschlossener Holzhandlung zwischen Donrather Straße und Bundesstraße 484 ein Brand ausgebrochen. Bei Eintreffen der Wehrleute stand die 800 Quadratmeter große Lager- und Fertigungshalle samt mehrerer Anbauten bereits im Vollbrand. Vom Feuer geschwächt brach der hölzerne Dachstuhl der Haupthalle großteils in sich zusammen. Unter Zuhilfenahme mehrerer Angriffstrupps vom Boden, der Lohmarer Drehleiter sowie des nachgeorderten Teleskopmastes der Siegburger Feuerwehr aus konnte der Brand unter Kontrolle gebracht, ein Übergreifen auf ein Wohnhaus und einen unmittelbar benachbarten Betrieb verhindert werden. (cs) nähere Informationen und erweiterte Fotogalerie :
18.12.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:
Drei Verletzte bei Zusammenstoß auf Pützrather Kreuzung
Gegen 15.05 Uhr kam es heute auf der Kreuzung der Sülztalstraße (L 288) mit der Höhenstraße (L 84) in Höhe Pützrath zu einer heftigen Kollision zweier PKW. Ein 20-jähriger Rösrather war mit einem 'Fiat Punto' von Donrath kommend nach Rösrath unterwegs. Kurz vor der Einmündung fuhr er auf den Linksabbieger nach Pützrath, um einen vorausfahrenden PKW, der nach rechts in Richtung Scheiderhöhe abbiegen wollte, zu umfahren. Ein entgegenkommender Autofahrer aus Lohmar, der seinerseits nach links in die Höhenstraße einbiegen wollte, übersah den 'Fiat' oder deutete dessen Fahrt auf der Linksabbiegerspur falsch.
Als der Rösrather geradeaus weiterfuhr, kollidierten beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Der 'Ford Fiesta' des 72-jährigen Lohmarers wurde dabei rund zehn Meter zurückgestoßen. Seine 71-jährige Beifahrerin wurde ebenso wie der 20-jährige Rösrather schwer verletzt, der von der Polizei als Unfallverursacher benannte Lohmarer erlitt leichte Verletzungen. Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle wurden alle drei vom Rettungsdienst der 'Johanniter' in Krankenhäuser gebracht. Der Gesamtschaden an den beiden nun schrottreifen Fahrzeugen wird auf rund 9.000 Euro beziffert. Zur Reinigung der durch ausgelaufene Betriebsmittel verunreinigten Fahrbahn wurde der Löschzug Scheiderhöhe der Freiwilligen Feuerwehr hinzugezogen.
Für den 20-jährigen Rösrather hatte der Unfall noch ein unerfreuliches Nachspiel. Die unfallaufnehmenden Polizeibeamten stellten fest, daß er unter dem Einfluß von Betäubungsmitteln stand. Zur Beweissicherung wurde ihm eine Blutprobe entnommen, seinen Führerschein mußte er sofort abgeben. (cs)
16.12.2009 - Veranstaltungen, Kulturelles:
Johann König stellt sein neues Programm in Lohmar vor
"Total Bock auf Remmi Demmi" heißt das aktuelle Programm des Komikers Johann König. Der seit mehr als zehn Jahren auf Bühnen und im Fernsehen - darunter Gastauftritte bei 'Zimmer frei' des WDR - aktive Westfale ist für seine gelangweilt wirkende Sprechweise mit ungewöhnlicher Betonung einzelner Wörter bekannt. Sein neues Programm umfaßt Elemente aus Vortrag, Gesang, Reim und Rap. Im Rahmen seiner inzwischen vierten Solo-Tournee kommt Johann König am kommenden Samstag, dem 19. Dezember, in die Lohmarer 'Jabachhalle'. Karten sind im Vorverkauf für 19 Euro erhältlich, unter anderem an der Infotheke des Stadthauses. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr, die Halle wird ab 19 Uhr geöffnet. (cs)
16.12.2009 - Soziales, Gesundheit:
Das 'Deutsche Rote Kreuz' bittet um Blutspenden
Zur Teilnahme am Blutspende-Termin am morgigen Donnerstag, dem 17. Dezember, ruft der 'Blutspendedienst West' des 'DRK' auf. Das Spendenlokal wird von 17 bis 20 Uhr im Bürgerzentrum in Birk eingerichtet. Spenden können alle gesunden Erwachsenen zwischen 18 und 59 Jahren, regelmäßige Spender bis 68 Jahre. Mitzubringen sind der Personalausweis und, falls bereits vorhanden, der Blutspendepaß. Weitere Informationen unter www.blutspendedienst-west.de . (cs)
12.12.2009 - Veranstaltungen, Kulturelles, Jugend:
'Aschenputtel - das Musical' gastiert in Birk
Im Bürgerzentrum Birk präsentiert das in Bochum beheimatete 'Liberi-Theater für Kinder' am Sonntag (13.12.) das Märchen "Aschenputtel". Das Besondere daran ist, daß die Aufführung in Form eines Musicals stattfindet. Die Aufführung des aus vier Mitgliedern bestehenden Ensembles beginnt um 15 Uhr, Einlaß ab 14.30 Uhr.
Tickets sind im Vorverkauf - unter anderem im Birker 'Edeka'-Markt - zum Einheitspreis für Kinder und Erwachsene von 10 Euro, an der Tageskasse für 13 Euro erhältlich. (cs)
12.12.2009 - Veranstaltungen, Jugend:
'Wittener Kinder- und Jugendtheater' führt 'Pumuckl' auf
1961 von Ellis Kaut als Hörspiel für's Radio erdacht, hat der 'Pumuckl' in den folgenden Jahrzehnten auch in zahlreichen Büchern, mehreren Spielfilmen und Fernsehserien sowie in einem Musical Karriere gemacht - und natürlich als Theaterstück. Als solches kommt die Geschichte des rothaarigen Kobolds und des Schreinermeisters Franz Eder am Sonntag (13.12.) nach Lohmar. Das 'Wittener Kinder- und Jugendtheater' zeigt das Stück "Meister Eder und sein Pumuckl - Das Weihnachtsfest" in der 'Jabachhalle'. 4 Euro beträgt der Eintrittspreis für die um 15 Uhr beginnende Vorstellung für Kinder (und Erwachsene) ab 3 Jahren, die vom Amt für Kinder und Jugendliche der Stadtverwaltung veranstaltet wird. (cs)
12.12.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen:
Schwerer LKW-Unfall auf Autobahn 3 verursachte Stau
Gegen 7.25 Uhr befuhr ein 32-Fahrer eines aus Rumänien stammenden LKW-Gespanns am Freitagmorgen die Autobahn 3 in südlicher Richtung.. Unmittelbar nach Passieren der Brücke des Zubringers der Auffahrt Lohmar-Nord brach die Deichsel des Anhängers. Der mit einem 20-Fuß-Seecontainer beladene Hänger brach unkontrolliert aus, stürzte um und kam quer zur Fahrbahn auf der rechten und mittleren Fahrspur zum Liegen. Ein nachfolgender LKW-Fahrer konnte dem Hindernis nicht mehr ausweichen und prallte mit der Fahrerkabine gegen die Unterseite des Anhängers, bevor er in der rechtsseitigen Leitplanke auf dem Standstreifen stoppte.
Der 53-jährige Troisdorfer wurde im Führerhaus eingeklemmt, er mußte von der alarmierten Feuerwehr aus Siegburg befreit werden. Ein Rettungswagen brachte ihn mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Der rumänische Fahrer, der ohne seinen Anhänger noch bis zu nächsten Ausfahrt weitergefahren war, blieb unverletzt. Als Unfallursache wird eine unsachgemäße Reparatur der Deichsel verantwortlich gemacht. Für die Dauer der Rettungsarbeiten, der Unfallaufnahme und die Bergung des Anhängers durch ein auf LKW-Havarien spezialisiertes Unternehmen aus Königswinter wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Nach Angaben der Polizei entstand ein Rückstau von bis zu acht Kilometern Länge. (cs)
10.12.2009 - Veranstaltungen, Kulturelles:
'Merry Christmaus' - Weihnachten mit den 'Springmäusen'
Das Ensemble des Bonner Improvisations-Theaters 'Springmaus' gastiert am Samstag (12.12) in der Lohmarer 'Jabachhalle'. Passend zur Jahreszeit steht die Weihnachts-Comedy "Merry Christmaus" auf dem Programm. In Sketchen, Liedern und Improvisationen betrachten die komödiantischen Weihnachtsmänner den Wandel des Festes von der nostalgischen zur konsumorientierten Weihnachtszeit.
Karten sind zum Preis von 27 Euro im Stadthaus, in einzelnen Geschäften in Lohmar, Wahlscheid und Heide sowie an der Abendkasse erhältlich. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr, die Türen werden eine Stunde vorher geöffnet. (cs)
10.12.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen:
Verkehrsunfall bedingte Vollsperrung der Sülztalstraße
Drei Stunden lang gesperrt war am gestrigen Mittwochabend die Sülztalstraße (L 288) zwischen dem Gewerbegebiet 'Burg Sülz' und Rösrath-Rambrücken. Ursache war ein Verkehrsunfall unmittelbar an der Stadtgrenze, bei dem ein Fußgänger schwerstverletzt wurde. Gegen 18 Uhr hatte der 40-jährige Mann die Fahrbahn betreten, um am Ortseingang von Rambrücken einen Kollegen, der mit einem LKW aus einer Grundstückseinfahrt auf die Landstraße zurückstoßen wollte, einzuweisen. Ein 49-jähriger Autofahrer aus Troisdorf, der sich mit einem roten Honda näherte, übersah den komplett dunkel gekleideten Mann.
Bei dem folgenden Zusammenstoß wurde der aus Solingen stammende Einweiser schwerstverletzt und nach notärztlicher Versorgung in ein Kölner Klinikum verbracht. Der PKW-Fahrer erlitt einen Schock. Die lange Sperrung der L 288 resultierte aus der insbesondere bei schweren Unfällen detaillierten Unfallaufnahme durch die Polizei. (cs / Foto lö)
08.12.2009 - Politik, Verkehr:
'Grüne' widersprechen Vorwürfen der 'Jungen Union'
Den Unfalltod des Fußgängers, der am 13. November auf der B 484 bei Wahlscheid von einem Bus überfahren wurde (wir berichteten), nimmt die 'Junge Union Lohmar' zum Anlaß für politische Vorwürfe. In einer Pressemitteilung wird suggeriert, daß die Lohmarer 'Bündnis 90 / Grünen', namentlich ihr Fraktionsvorsitzender Horst Becker, die von CDU und 'Junger Union' beantragte Aufstellung einer Laterne an der weitgehend unbeleuchteten Kreuzung der Schiffahrter Straße mit der B 484 im Januar 2008 abgelehnt hätten. Gegen diese Darstellung wehren sich die 'Grünen' energisch. Bei dem betreffenden Beschluß des Bauausschusses habe sich dieser einstimmig - auch mit den Stimmen der CDU-Fraktion - dafür ausgesprochen, ein Gesamtkonzept für die Beleuchtung incl. der Wegebeziehungen seitens der Verwaltung erstellen zu lassen.
Die 'Grünen' werfen dem Vorsitzenden der 'Jungen Union', Tim Salgert, nun vor, "mit Presseerklärungen unter Weglassung wesentlicher Fakten einen falschen Eindruck zu erwecken und sich als Retter in der Not aufzuspielen". Überdies fällt die Bundesstraße in die Verantwortung des 'Landesbetriebs Straßenbau', der über jegliche Baumaßnahmen entscheiden muß, "sich aber weigert, dort eine Beleuchtung zu installieren". Doch selbst wenn an der Querungshilfe für Fußgänger im Norden der Kreuzung, an der sich der tragische Unfall ereignete, eine Laterne vorhanden gewesen wäre, hätte es dem Fußgänger kaum geholfen. Er überquerte die Bundesstraße nämlich von einem unbefestigten Grünstreifen im Süden der Kreuzung aus, wobei er offenbar nicht auf den Verkehr achtete. Diese Stelle wäre "überhaupt nicht durch die beantragte Lampe ausgeleuchtet worden". (cs)
05.12.2009 - Veranstaltungen, Natur, Vereine, Personen:
Diavortrag von Georg Blum zeigt Schönheit der Elbtal-Auen
In seiner Veranstaltungsreihe 'Winterabend' lädt der Heimat- und Geschichtsverein Lohmar zu zwei Lichtbildervorträgen über die Elbtal-Auen ein. In Überblendtechnik mit Musik-Untermalung zeigt Georg Blum Beispiele aus Fauna und Flora des Elbgebiets. Der erste Teil des Vortrags wird am Montag, dem 07. Dezember, ab 19.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim an der Kirchstraße geboten, der zweite Teil folgt am 18. Januar zu gleicher Zeit an gleichem Ort. Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei. (cs)
05.12.2009 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:
Advent, Advent … Weihnachtsmärkte locken zum Besuch
Auch an diesem zweiten Advent-Wochenende duftet es an vielen Stellen im Stadtgebiet wieder kräftig nach Glühwein, Räucherstäbchen, Lebkuchen und anderen Vorboten des Weihnachtsfestes. Die Zeit der Nikolaus- bzw. Weihnachtsmarkt-Veranstaltung geht bereits in ihre zweite Runde. So gibt es am heutigen Samstag ab 15.00 Uhr den 18. Nikolausmarkt der Dorfgemeinschaft Algert rund um den Weilerhof. Heute und morgen findet außerdem der beliebte Familienweihnachtsmarkt des Fördervereins des katholischen Kindergartens Lohmar im alten Kirchdorf an der Kirchstraße statt. Eine kleine Bildergalerie zu den Nikolaus-, Advent- und Weihnachtsmärkten bzw. Basaren des vergangenen ersten Advent-Sonntags in Lohmar-Ort, Wahlscheid, Honrath, Breidt und Schloss Auel ist in Vorbereitung. (lö)
04.12.2009 - Polizeimeldungen:
Unbekannter nach Verlust eines Portemonnaies gesucht
Die Polizei sucht nach einem bislang nicht identifizierten Mann, der unter dem Verdacht der Fund-Unterschlagung und des EC-Karten-Betrugs steht. Die Vorgeschichte der Ermittlungen reicht bis zum 30. August zurück. An diesem Tag befuhr eine 69-jährige Lohmarerin per Fahrrad die nach Scheiderhöhe führende Höhenstraße (L 84). Hierbei muß sie ihr Portemonnaie aus dem Korb ihres Fahrrades verloren haben. Am gleichen Tag wurden an einem Geldautomaten in Bonn-Duisdorf zwei Verfügungen in Höhe von mehreren tausend Euro mit der daraus stammenden EC-Karte vorgenommen. Das Portemonnaie wurde am 02. September nahe Bad Neuenahr-Ahrweiler wiedergefunden.
Die Polizei veröffentlicht nun das auf richterlichen Beschluß freigegebene Foto des Tatverdächtigen bei der Geldabhebung und fragt : Wer kennt den Mann ? Wer kann Hinweise auf seinen Aufenthaltsort geben ? Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 31, Telefon 02241 / 5413121, erbeten. (cs)