Standortnavigation
Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2008
30.05.2008 - Wetter:
Erneute Warnung von Gewittern mit Starkregenfällen
Für die kommende Nacht auf Samstag warnt der 'Deutsche Wetterdienst' wiederum vor Unwettern. Momentan (21 Uhr) bestehen Warnungen für Gebiete im östlichen Nordrhein-Westfalen und einen Großteil von Rheinland-Pfalz und Hessen. Eine Ausweitung der Warnstufe auf den Rhein-Sieg-Kreis ist in den Abendstunden zu erwarten. Erwartet werden Gewitter mit Sturmböen und Starkregen. (cs)
30.05.2008 - Wetter, Feuerwehr:
Schlammwelle in Donrather Straßen und Kellern
Die angekündigten starken Regenschauer sorgten am frühen Morgen für eine Überflutung von Teilen Donraths. Die Dimension des kanalisierten Baches im Bereich des Ellhauser Wegs reichte für die Niederschlagsmenge offenbar nicht aus, es wurde aufgestaut. Vom bewaldeten Hang oberhalb des Wohngebietes ergoß sich zudem Schlamm durch den Waldweg bis zum Schulhof der Grundschule. Mehrere Keller liefen voll Wasser und mußten von der Freiwilligen Feuerwehr ausgepumpt werden. Gemeinsam mit dem städtischen Bauhof wurden die verdreckten Straßen von der Schlammschicht befreit, der Kanal wurde ausgespült. (cs)
30.05.2008 - Politik:
Zwei 'Linke' im Lohmarer Stadtrat

Stefan Müller (2. von links) und Gaby Trapp-Fischer (4. von links) mit Vertretern des Kreisvorstandes der Linkspartei und der Basisgruppe Lohmar bei einer Pressekonferenz
Stefan Müller und Gaby Trapp-Fischer, einst ganz vorne in den Reihen der Lohmarer SPD mit dabei und zuletzt als Zweier-Fraktion 'Soziale Demokrarten' im Lohmarer Stadtrat, sind im Mai überraschend in 'Die Linke' eingetreten und nehmen ihre Mandate im Rat nunmehr für diese Partei wahr. Damit verfügt die 'Die Linke' erstmals im Rhein-Sieg-Kreis in einem Stadtparlament über einen Fraktionsstatus. Beide Neumitglieder wollen nach eigenem Bekunden nun im Stadtrat mit Unterstützung der Linkspartei ihre sozial geprägte Arbeit weiter fortsetzen.
Der Sprecher der Partei 'Die Linke', Uwe Groeneveld, gab zugleich bekannt, dass wegen der stark gestiegenen Mitgliederzahlen in Kürze in Lohmar ein weiterer Ortsverband gegründet werde. Ortsverbände oder Basisgruppen wurden bereits in Windeck, Niederkassel, Hennef, Bornheim, Königswinter, Bad Honnef, Siegburg / Sankt Augustin, Troisdorf und Linksrhein gegründet. Ziel der Linkspartei ist es, bei den Kommunalwahlen 2009 in allen Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg Kreises zu kandidieren. (lö)
30.05.2008 - Wetter:
Warnung vor Sturmböen, Starkregen und Hagelschlag
Der 'Deutsche Wetterdienst' hat gegen 7.15 Uhr eine Unwetterwarnung für den Rhein-Sieg-Kreis herausgegeben. Verbunden mit von Süden nach Norden ziehenden Gewittern können orkanartige Böen mit Windgeschwindigkeiten um 100 km/h (Stärke 11), Starkregenfälle mit Niederschlägen von 30 Litern pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit sowie Hagelschauern auftreten. Die Warnung gilt zunächst bis 9.00 Uhr. (cs)
29.05.2008 - Medien, Personen, Veranstaltungen:
'center.tv' - Heimat-Dreh in Lohmar mit US-Feuerwehrauto

Moderatoren-Zwillinge Angela und Melanie Knobloch mit Bürgermeister Wolfgang Röger
Am Mittwoch, 28. Mai, drehte der Kölner Sender 'center.tv' im Rahmen seiner "Heimattour 2008" ein dreistündiges Programm aus und über die Stadt Lohmar. Nachmittags meldeten sich die Moderatoren-Zwillinge Angela und Melanie Knobloch vom Rathausvorplatz und begrüßten bei strahlendem Sonnenschein diverse Gäste wie zum Beispiel den in Lohmar wohnenden Sänger und Extremsportler Joey Kelly sowie zahlreiche Vereine mit ihren Vorständen, darunter der Kaninchenzuchtverein 'R 313 Birk' und der Kinderchor Lohmar mit Rudolf Wingenfeld am Piano. Der 'Stadtmarketingverein Lohmar' durfte per TV-Kamera sein bevorstehendes Stadtfest bewerben. (lö)
26.05.2008 - Sport, Jugend, Veranstaltungen:
Beach-Soccer-Turnier: 750 Kids und Promis kickten mit


Die Neuauflage des Beach-Soccer-Turniers auf dem Frouardplatz dürfte den Zuchauerzustrom vom Vorjahr bei weitem übertroffen haben. Von Fronleichnam (22. Mai) bis zum darauf folgenden Sonntag (25. Mai) kämpften rund 750 Kids verschiedener Altersklassen ebenso wie zahlreiche Akteure sogenannter Prominenten-Mannschaften im großen Sand-Areal um Punkte und Ehren.
Bei fast durchweg sonnigem Wetter verfolgten Tausende das Mega-Event des im Vorjahr gegründeten Lohmarer Fördervereins 'Pro Jugend e.V.' und die musikalischen Höhepunkte - so unter anderem auch einen mehrstündigen Liveauftritt der Kölner Stunksitzungs-Band 'Köbes Underground'. (lö)
26.05.2008 - Medien:
Juni-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeigers'

Bereits Mitte der Woche erscheint diesen Monat die neue Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeigers'. Es enthält einen Sonderteil mit nützlichen Informationen und dem Programm des am nächsten Wochenende bevorstehenden Stadtfestes. Darüber hinaus informiert es wie gewohnt über die Geschehnisse aus Kultur, Politik, Verwaltung und Vereinen der letzten Wochen und gibt einen Ausblick auf die Veranstaltungen im Juni. Mit dabei ist auch wieder "Unsere Stadt", das eingeheftete Magazin der Stadtverwaltung. Die farbige Monatszeitung wird wie üblich kostenfrei an die Haushalte im Stadtgebiet verteilt. (cs)
23.05.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen:
7-jähriger Junge auf Campingplatz von Bagger überrollt
Gegen 10 Uhr am heutigen Morgen ereignete sich ein schwerer Unfall auf dem Lohmarer Campingplatz. Ein 46-jähriger Mann aus Odenthal transportierte mit einem Radlader einen Wassertank auf der "Apfelallee" des Platzes. Zeitgleich bewegte sich ein 7-jähriger Junge aus Ratingen mit einem 'Bobby Car' vom Grünstreifen auf den gut zwei Meter breiten Schotterweg zu. In der Folge geriet er unter eines der Vorderräder des Radladers. Durch die Schreie des Kindes bemerkte der Fahrer den Unfall und stoppte die Arbeitsmaschine unmittelbar.
Zeugen leisteten dem Jungen erste Hilfe, bis der Rettungsdienst vor Ort eintraf. Per Hubschrauber wurde zusätzlich ein Notarzt eingeflogen. Nach der Erstbehandlung wurde der 7-jährige per Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt, Lebensgefahr besteht nach Polizei-Angaben nicht. (cs)
18.05.2008 - Baumaßnahmen, Verkehr:
Sanierung der Neuhonrather Aggerbrücke steht bevor

Die Stahlbetonbrücke über die Agger
Im Verlauf der Sommerferien steht die Sanierung der Aggerbrücke, die von der Bundesstraße 484 nach Neuhonrath führt, an. Vor einigen Monaten wurde die Stahlbetonbrücke bereits entlastet, indem sie für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 5 Tonnen gesperrt wurde. Für die anstehenden umfangreichen Baumaßnahmen sind mehrere Ursachen verantwortlich. Ursprünglich wurde die Brücke in den 20er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts gebaut, nach dem 2. Weltkrieg mit einem neuen Überbau versehen. Durch die jahrzehntelange Nutzung und Witterungs-Einflüsse sind teils massive Schäden entstanden.
14.05.2008 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:
Motorrad geriet nach Unfall auf Jabachtalstraße in Brand


Gegen 20.45 Uhr verunglückte am gestrigen Abend ein 48-jähriger Mann mit seinem Motorrad auf der Jabachtalstraße nahe Pohlhausen. Die Polizei vermutet überhöhte Geschwindigkeit als mitverantwortlich für den Unfall, bei dem die 1200er-BMW des Muchers bei der Bergauffahrt in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn abkam. Zuvor hinterließ das schwere Krad eine 60 Meter lange Blockierspur sowie nach dem Sturz eine 40 Meter lange Schleifspur auf der Fahrbahn. Der 48-jährige, der sich im Rutschen von dem Motorrad lösen konnte und auf dem seitlichen Grünstreifen zum Liegen kam, wurde ersten Erkenntnissen nach schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.
10.05.2008 - Personen, Feuerwehr, Soziales:
Auszeichnung für 25 Jahre Dienst am Nächsten

Eine besondere Ehre wurde der Lohmarer Hauptfeuerwehrfrau Anntje Lademann vor kurzem zuteil. Für 25-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr - zunächst im thüringischen Arnstadt, seit ihrem Umzug ins Rheinland 1995 in Lohmar - erhielt sie das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Die Verleihung übernahm Vizebürgermeister Guido Koch im Rahmen der "Tanz in den Mai"-Veranstaltung des Löschzugs Lohmar. Das Foto zeigt Anntje Lademann im Einsatz bei einer Brandschutz-Übung im vergangenen Jahr. (cs)
03.05.2008 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:
Wasserbett im Seniorenheim geriet in Brand

Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften aus Wahlscheid, Scheiderhöhe und Lohmar-Ort wurde am frühen Morgen gegen 5.25 Uhr zum Altenheim Wahlscheid beordert. In einem der Häuser für Betreutes Wohnen an der Bergstraße war ein Brand ausgebrochen. Es bestand die Gefahr, daß noch Personen im Haus waren. Schnell stellte sich heraus, daß eine Wohnung im Obergeschoß betroffen war. Die Bewohnerin, eine 80-jährige Frau, hatte das Feuer jedoch weitegehend selbst löschen können. Nach Vermutung der Polizei war es eine Zigarette, die das Wasserbett der alten Dame entzündet hatte.
Rettungssanitäter nahmen sich der Frau, die sichtlich Rauch und damit auch Brandgasen ausgesetzt war, an und brachten sie leichtverletzt in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch, blies mit einem Überdrucklüfter verbliebenen Rauch aus der Wohnung und schöpfte das Wasser des zerstörten und ausgelaufenen Bettes aus dem Haus, welches den Zimmerboden bedeckte. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. (cs)
03.05.2008 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:
Nächtlicher Verkehrsunfall mit einer Schwerverletzten


In der Nacht auf den 03. Mai wurden Rettungsdienst, Polizei und die Feuerwehr-Löschgruppen Lohmar-Birk und -Breidt gegen 0.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 56 gerufen. Eine 20-jährige Frau aus Siegburg war zwischen Siegburg-Schreck und Lohmar-Heide auf gerader Strecke ins Schleudern geraten. Ihr Kleinwagen vom Typ 'Fiat Punto' rutschte seitwärts von der Straße in den angrenzenden Wald. Dort prallte das Fahrzeug mit der Beifahrerseite gegen eine Buche.
Entgegen erster Meldungen war die junge Frau nicht in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, sondern nur eingeschlossen. Sie konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem total verzogenen Kleinwagen befreit werden. Nach der Erstversorgung durch Sanitäter der 'Johanniter' und eine Notärztin wurde sie schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Fiat war so heftig in den Baum eingeschlagen, daß ein Passagier auf dem Beifahrersitz praktisch keine Überlebenschance gehabt hätte.